Lohnt sich der Umstieg auf einen Corsair H80?

Nico88

Enthusiast
Hi,

momentan sitzt auf meinem i7 3770k ein HR-02 Macho.

ich spiele aber mit dem gedanken mir einen H80 anzuschaffen.

daher meine Fragen :

-lohnt sich der Umstieg?
-wieviel mehr an leistung hat der H80 ?

MfG Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- nein
- hat das bei gleicher Lüfterdrehzahl mehr Leistung?

Ja weil es auch physikalisch keinen Sinn macht-.- Die Hx0s haben ja nicht mehr Fläche als ein guter Tower-Kühler. Und arbeiten meißt auch mit der warem Gehäuseluf,t da hinten oder oben montiert, ergo teurer Quatsch.

Naja also mein damaliger wechsel von einem Macho auf den H100 hat aber enorme vorteile gebracht(sogar im Silentbetrieb) hab den nur wieder verkauft weil er etwas unflexibel in der Montage ist und nicht in mein neues Case gepasst hat.

H80 ungleich H100 ... Der H100 wird sicher eine höhere Kühlleistung haben, aber wenn Du die beiden Lüfter des H100 bei gleicher Drehzahl (max. 2500 upm ^^) auf den HR-02 Macho schnallst relativiert sich das Ganze auch gleich wieder erheblich.

Hier ein "fairer" Vergleich (nicht Äppel mit Birnen, sondern bei gleicher Lüfterdrehzahl!!!):
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=13204&page=7

Und hier kann man schön sehen, wie die Leistung einer H80 mit sinkender Lüfterdrehzahl in den Keller rauscht:
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1314-corsair-h80-hydro-series-kuehlung-im-test/6.htm

Wenn ich die gleiche Leistung haben wollte würde ich mir Lüfter mit 2500 rpm auf den Macho montieren und fertig iss. Nur habe ich beim Macho auch die Möglichkeit, das Teil silent zu betreiben. Das wird mit ner H80 nix, solange die Originallüfter drauf bleiben. Und wie gesagt: Wenn ich die Lüfter gegen etwas leises austauschen will, habe ich die gleiche Leistung auch mit einem Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ne ... hatte hatte auf dem Macho wie auch auf dem H100 Noisblocker mit ich glaube entweder 900 oder 1200 upm weiß nicht mehr genau. Kühlleistung war trotzdem erheblich besser. Hatte sogar nur 2 Lüfter drauf manche schnallen ja sogar vier drauf. Hatte den H100 im Boden vielleicht brachte das auch noch einen Vorteil ich war auf alle Fälle sehr angetan damals. Aber klar ne "richtige" Wasserkühlung ist gleich nochmal ne andere Liga

Bei der Kühlung gilt (fast) immer: mehr Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Kühlfläche!

Eine H100 hat einen 2x 120mm Radiator. Eine H80 hat einen 1x 120mm Radiator. Der HR-02 hat eine Fläche von 140x160mm.
Mit gleichen Lüftern bestückt wäre die H80 praktisch gleichauf mit dem HR-02 (kleine Unterschiede wegen unterschiedlichem Strömungsverhalten und Luftwiderstand gibt es sicher).
Natürlich wäre die H100 besser, die Fläche ist ja auch doppelt so groß! 2 Lüfter nebeneinander auf einer doppelt so grossen Fläche sind IMMER besser als 2 Lüfter in Serie (oder 1 Lüfter der sich doppelt so schnell dreht).

Der Sinn dieser Corsair HX0 Geschichte ist selten, dass man High End LuKü'ler von der Leistung her ersetzt. Der Sinn ist mMn viel mehr, dass diese High End Lukü Leistung auch in Gehäuse kommt, die diese fetten Klumpen nicht aufnehmen: HTPC zB.

Sieht man aber selten so - auch wenn das der einzig sinnvolle Anwendungsfall dafür ist. Viele meinen immer noch, dass das ne günstige Alternative zu ner richtigen Wakü wäre.

Ich befürchte nur dass eine komplette Wakü meinen Rahmen total Sprengen wird nachdem ich diesen Monat den kompletten PC erneuert habe

schlcht ist er nicht aber ich hätte schon gerne was stärkeres - ich wohne in einer altbau dachgeschoss wohnung -.- da wirds im sommer sowas von heiss....

Wenn´s im Raum heiß ist, wird´s bei gleicher Lautstärke auch mit einer H80 auch nicht wesentlich kühler. Das ist einfach ne Frage der Fläche. Die H80 ist daher auch nicht "stärkeres". Gekühlt wird letztendlich sowohl bei Lukü als auch bei Wakü mit der Raumluft. Der einzige Vorteil solcher 120er Single-Radi Kompaktwaküs, der durch die begrenzte Schlauchlänge aber auch nur eingeschränkt nutzbar ist, ist der, dass man etwas kühler Außenluft nutzen kann, statt vorgewärmter Luft im Inneren des Gehäuses. Dafür muss der Rechner aber frei aufgestellt sein und am Heck bzw. am Deckel kein Hitzestau entstehen. Fürchterlich viel macht das aber auch nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh