Lohnt sich der Umstieg auf X2 3800+ bzw. X2 4200+?

Snoopy59

Neuling
Hi,
hab mir heute mal die Preise für die S939 X2 3800+ und 4200+ CPUs angeschaut und war sehr angetan über die momentane Preiselage.
Kurz zu meinem Sys:

CPU: AMD 64 3700+ S939
Mobo: Abit AN8 SLI
Graka: MSI NX7800GT
RAM: G.Skill F1-4000 2048 MB Dual-Kit

So, nun frage ich mich, ob ein System-Update lohnenswert wäre? Falls ja, welcher der beiden CPUs hat das momentan bessere Preis-/Leistungsverhältnis?
Ich würde die CPU nicht nur zum Zocken nutzen, sondern auch für's Rendern etc. .
Wie groß wäre der Leistungsanstieg gemessen an dem jeweiligen CPU-Typ?
Damit komme ich dann auch zu meiner letzten Frage: Wieviel würde ich für meine CPU bekommen? Gekauft 12/05 (boxed) und bisher nicht übertaktet.

Jo, vielen Dank und schöne Grüße!

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also lohnen tut es sich beim Rendern sofern die Software die du nutzt Dualcore unterstützt schon, beim zocken eher geringfügiger, wenn du nicht übertaktest nimm den 4200+. Für deine CPU bekommst nicht mehr sehr viel vielleicht 30-40€

wenn du sie auch wirklich fürs Rendern nutzt, dann bringt sie sicher viel, allerdings zum zocken nicht wriklich viel.

Wertanfragen sind im Forum nicht mehr erlaubt! ;)
mfg
aelo

Also die Software (Maya) unterstützt Dual-Core-CPUs.
Ich habe jetzt die letzten Wochen auch vermehrt den Spiele-News entnehmen können, dass immer mehr Games Dual-Core unterstützen und dadurch der Performance-Anstieg ziemlich groß ist (siehe beispielweise den Flight Simulator X).
Ich werde meinen PC in nächster Zeit auch nicht aufrüsten können, deshalb wollte ich schonmal auf DC umsteigen (da ja in nächster Zeit immer mehr Software darauf ausgelegt sein wird).

Ach ja, sorry für die Wertanfrage. War einfach etwas, was mir während des Schreibens so entsprungen war. :d

edit: Ich sehe gerade einige DC-Opteron bei Geizhals? Wie sieht es mit denen aus im Vergleich zu den beiden oben geannten X2?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will meinen X2 beim Rendern nich mehr missen. Sofern die Szene nicht durch fehlendes RAM gezwungen is auf die Festplatte zu kritzeln, haste halt wirklich fast doppelte Geschwindigkeit.

für alle die günstig nen guten OC X2 3800+ suchen sollen sich ma melden.

2,8GHz mit std vcore für nur 145€ und restgarantie

wer sagt das der 2,8ghz mti std vcore geht??
und das is n 939

Ja.... n Sockel 939 X2 3800+ kostet nicht mehr die Welt, haste vielleicht verpennt.... aber das die noch 150€ brachte ist lange vorbei.
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html
(Der hat übrigens, um auch etwas zum Thema zu sagen ein weitaus besseres P/L Verhältnis als der 939 X2 4200+ der 50€ mehr kostet.)

Ob der nun 2800Mhz oder nur 2600 Mhz wie fast jeder macht is doch völlig wurscht, so besonders das da jemand das doppelte für deine CPU wie für ne neue zahlt ist das nun auch nicht.....
Wollte dich auch nur drauf hinweisen....willkommen in der realität.

Ok, also beim P/L-Verhältnis liegt der 3800er vorne. Kann ich denn ziemlich sicher sein, dass ein Standard X2 3800+ auf 2,6 (nach oben natürlich offen) geht?

nimm den günstigeren x2 3800+ der x2 4200+ hat nur 200mhz mehr takt und das merkst du niemals

selbst wenn du auf 2800mhz übertaktest wirst du beim normalem arbeiten keinen unterschied merken

Zuletzt bearbeitet:
Für Vista zb lohnt sich der DC auf alle Fälle. Ansonsten würd ich da doch lieber zu nem 6000+er greifen, der kost auch kaum was und der hat wenigstens richtig Power.

ah okay...schwul!^^ Ka, dann würd ich auf DC scheissen, bis ich n komplettwechsel mache, das lohnt sich nich mehr wirklich...hab da auch lieber gleich komplett alles gewechselt, war auch nich viel teurer...

Ok, also beim P/L-Verhältnis liegt der 3800er vorne. Kann ich denn ziemlich sicher sein, dass ein Standard X2 3800+ auf 2,6 (nach oben natürlich offen) geht?
"Sicher" ist nichts. Wenn du Pech hast, geht der nur 5mhz höher. Aber das Angebote von Roxor is auch totaler Unfug... 145€... einen mit 2.8ghz auf s939 kriegste im Marktplatz für 90€.

Also overclocken bringt beim Rendern schon nen guten Vorteil. Die Zahlen die ich noch im Kopf hab, war letztens von 2.0 auf 2.5ghz und brachte bei einer Szene ne Zeitersparnis von 23% (bei 25% Übertaktung). Waren 4:27 auf 3:41 oder so.

ah okay...schwul!^^ Ka, dann würd ich auf DC scheissen, bis ich n komplettwechsel mache, das lohnt sich nich mehr wirklich...hab da auch lieber gleich komplett alles gewechselt, war auch nich viel teurer...

Du scheinst über ein ziemlich schwaches Textverständis zu verfügen oder?
Und ich glaube nicht, dass ein kompletter Wechsel vom Kostenfaktor genauso ausfallen würden, wie der Wechsel auf einen DC.

@Jura
Ok, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich habe eher gemeint, wie es beim Durchschnitt hier aussieht?

Kommt auf deine Kühlung an. Mit nem ordentlichen Towerkühler kannste ja auch ein wenig mit der Spannung hochgehen und da sollte der schon 2.4-2.6 machen.

Hab einen Sonic Tower mit einem 120er Yate Loon dazwischen, sollte eigentlich ganz gut sein.

Der Umstieg lohnt sich P/L mässig absolut bei deinem Anwendungsfeld. Angesichts günstiger Rampreise empfehle ich den günstigen X2 3800+ sowie 1GB oder gleich 2GB DDR Kit dazu, damit die Grafikanwendungen die Finger von der HD lassen :drool:

Du scheinst über ein ziemlich schwaches Textverständis zu verfügen oder?
Und ich glaube nicht, dass ein kompletter Wechsel vom Kostenfaktor genauso ausfallen würden, wie der Wechsel auf einen DC.

@Jura
Ok, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich habe eher gemeint, wie es beim Durchschnitt hier aussieht?

Komplettwechsel hat 150€ Aufpreis gekostet...und nein, ich war einfach nur zu faul, um oben alles zu lesen und wollte lediglich meinen Senf dazugeben, dass n 3800er sich nich wirklich lohnt bei dem restlichen System...

Komplettwechsel hat 150€ Aufpreis gekostet...und nein, ich war einfach nur zu faul, um oben alles zu lesen und wollte lediglich meinen Senf dazugeben, dass n 3800er sich nich wirklich lohnt bei dem restlichen System...

150€? Kannst du mir das mal bitte vorrechnen, wie ich das schaffen soll? oO

Also ich will meinen X2 auch nicht mehr missen.... Damit bin ich schneller unterwegs als mit meinem 3700er@3,1Ghz. (Ja wirklich ein Unterschied!) Ich hab hier nen X2 4200@1,1V laufen und das reicht sogar zum zocken von TDU vollkommen aus.... Nur die GraKa lahmt etwas.

kommst schon hin mit den 150€ zusätzlich.

Für dein Zeugs bekommst ca.:

Speicher: 160€
Board: 40€
CPU: 40€
macht: 240€+deine 150€=390€

Sockel775:
Speicher MDT 2GB DDR2 800 : 65€
Board:Gigabyte GA-P35-DS3R: 115€
CPU : Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 boxed : 155€
macht: 335€

Fazit: du brauchst nichtmal 150€, und das lohnt wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
kommst schon hin mit den 150€ zusätzlich.

Für dein Zeugs bekommst ca.:

Speicher: 160€
Board: 40€
CPU: 40€
macht: 240€+deine 150€=390€

Sockel775:
Speicher MDT 2GB DDR2 800 : 65€
Board:Gigabyte GA-P35-DS3R: 115€
CPU : Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 boxed : 155€
macht: 335€

Fazit: du brauchst nichtmal 150€, und das lohnt wirklich!

Hmmm wie groß wäre denn der ca. Leistungsschub in Prozent?
Wobei ich nicht glaube, dass ich für den Speicher 160€ bekomme. -_-

Die Speicher gehen hervoragend weg bei Ebay, selbst wenn du nur 140€ bekommst, bist du immer noch nicht bei deinen 150€ zusätzlich, da war doch noch mehr Raum.

Leistungschub? ca. 200-300% beim Videoencoden gegenüber dem 3700 single (=100%).
In Spielen je nach Dualcore-Optimierungsgrad. Ich sage einfach mal: Es lohnt sich. Vor allem, wenn du den 6420 noch bissel taktest.
Siehe auch: Schau dir mal die Tests an, dort ist ein FX57 mit im Test, da ist nix los beim Videoencoden, und deiner ist noch langsamer.
http://www.computerbase.de/artikel/...unami_video_quicktime_und_windows_movie_maker

Wie so oft fängt es an beim 80€ CPU Upgrade von A64 SC auf DC und endet bei einem teuren Komplettwechsel, natürlich auf C2D. Dann nur noch am besten 30€ hier und da drauflegen und Windows komplett neuaufspielen usw ..

mein kleiner bruder hat zur zeit nen so 939 3200+ und ich wollte ihm auch den günstigsten dc empfehlen..
Aber bin auch grad am überlegen ob nicht, wegen der ddr2 preise, ein kompletter umstieg auf am2 oder c2d besser wäre! Wenn man Zeit und lust hat würd ich ganz durchtauschen um dann später besser aufrüsten zu können..aber wenn man keine große lust hat alles zu tauschen macht sich, wenn das programm dc unterstützt, alleine der cpu wechsel auf alle fälle bezahlt!

das isses doch! Grad weil die Preise momentan echt niedrig sind, kriegt man schon für knapp 300€ nen richtig geiles System, dass es noch locker 3Jahre vernünftig mitmacht. Muss ja nich direkt n E6420 sein, reicht ja auch n 4300er oder 4400er, die gehen meist auch bis 3GHz hoch und schlagen so schon so gut wie alle anderen Standardtakt-CPUs. Als Board hab ich zb n stinknormales Asus P5B genommen, kriegste schon für 70€. Dann 2Gig Speicher für nichmal 70€ und n E4300 boxed für 100€, biste bei nichmal 240€ und hast trotzdem n System, dass die 3GHz schafft und somit sogar fast nen E6800 stehen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh