Lohnt sich der umstieg? Sockel A zu Sockel 754

O

olly023

Guest
Hi
Ich habe in letzter Zeit viel wegen einem neuen rechner überlegt,hatte auch von einem bekannnten einen Sockel 939 Athlon bekommen der allerdings jetzt getestet wurde und scheinbar defekt ist.
Ich wollte mir jetzt eigendlich Mainboard/CPU/Grafikkarte kaufen mußte aber feststellen das meine Festplatte auch schon komische geräusche macht also wäre es sinnvoll diese auch zu ersetzen.Da ich allerdings ein bisschen sparen muß wollte ich jetzt doch zum Sockel 754 schwenken und habe mir mal ein Angebot eingeholt.
Dabei wäre dann folgendes:
-AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box S754 Newcastle
-MSI K8N Neo3-F Socket754 FSB800 ATX ATA133 RAID NIC nVidia nForce4
-256MB MSI RX1600Pro TD256E DDR2 RTL
-160GB Maxtor 6V160E0 DiamondMax 10 SATA300
zusammen für 390 Euro
Tower,1Gb Ram,BeQuiet NT und Dvd Brenner habe ich ja noch vom alten system.

Wäre das so ok als lösung für einen günstigen rechner mit dem auch ab und zu mal ein Shooter gespielt wird und merke ich dabei einen leistungssprung zu meinem jetzigen Sockel A Sempron 3000+ mit Ati 9600 128 MB und uralter Ide Festplatte.

Gruß olly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heuzutage wuerde ich icht mehr auf S754 umsteigen, sondern gleich zu S939. Der ist zukunftssicherer und auf S754 baut AMD wohl nur noch die Spar-CPU's.

Geh gleich auf S939.
 
besser is S939 der allerdings auch im laufe des jahres abgelöst wird. entweder warten oder auf s939 umsteigen, aber kein S754. ausser das budget ist extrem eingeschränkt
 
Genau das Budget ist das problem,allerdings brauche ich halt nen Rechner und der jetzige zickt halt übelst rum da ja alles bis auf cpu und Netzteil schon uralt ist.
Sockel 939 währe mir auch lieber,deswegen habe ich gerade noch mal bei meinem Händler gefragt was das im Preis ausmachen würde.

-AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Venice E6-Stepping
-Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULi M1695 FSB 1000MHz
-256MB MSI RX1600Pro TD256E DDR2 RTL
-160GB Maxtor 6V160E0 DiamondMax 10 SATA300

Zusammen:435 Euro
Ok da muß ich euch recht geben wegen den 45 Euro lohnt es sich wohl echt nicht mehr ein Sockel 754 System zu kaufen.

Wäre das System denn ok so mit den oben schon genannten Ram´s und Netzteil?

Gruß olly
 
Is das nich das asrockboard mit agp und pciE???
Dann würde ich nämlich die Graka weg lassen oder ne andere nehmen mit nem bischen mehr power!
Preisleistung sagt man soll die finger von der 1600pro lassen!!
 
asrock ist grundsätzlich nicht unbedingt der renner lieber 2,3€ mehr ausgeben und was davon haben. ausserdem hat amd bislang noch kein DDR2 also: DDR400 sticks kaufen
 
immer dieser asrock hass obwohl die meisten noch nie ein board von asrock hatten.

das Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULi M1695 ist super.
 
Erst mal vielen Dank für die Vielen Antworten und vorschläge. :bigok:
Das Asrock kam in die Auswahl weil es halt sehr günstig ist und im ensprechenden Beitrag hier im Forum bis auf wenige ausnahmen nur positives berichtet wird.Ich bin auch kein overclocker,wenn das system im Standarttakt besser rennt als mein jetziges Sockel A system bin ich schon zufrieden.
Die Ati Karte wurde gewählt um im Budget zu bleiben zur wahl wäre auch noch ne Nvidia Geforce 6600 Gt 128Mb die ungefähr 10 Euro mehr kosten würde.Da bin ich mir halt nicht sicher und dachte die Ati wäre die Aktuellere Karte.Mit der 6600Gt wäre ich dann bei insgesamt 445 Euro was dann auch wirklich das absolute limit momentan für mich darstellt.
Wenn jemand noch bessere vorschläge in der Preisklasse hat immer her damit.
Ach so bevor ich es vergesse,wie stehen denn die Chancen das meine 2x512Mb Infinion(ca.3 Jahre alt) im Asrock Board laufen?Ist es eher pingelig was den Ram betrifft oder könnte ich da Glück haben das sie fehlerfrei laufen?
 
probiers einfach mal aus notfalls einfach dann neue kaufen, aber infinion sind eigendlich recht genügsam und sind recht kompatibel.
 
Notfalls habe ich hier auch noch 2 andere Riegel die ich zum Testen nehmen kann.
Wenn mir jetzt noch einer sagt ob sich die 10 Euro mehr für die Nvidia 6600Gt gegenüber der Ati 1600Pro lohnen würde ich schon fast bestellen.
 
Oder kauf dir zB ein Nforce430 Board. Damit hast du eine Grafik on Board und kannst nochmal 2-3 Wochen sparen um dir dann eine Grafikkarte kaufen.

So in etwa habe ich es mit meinem S754 System gemacht. Habe auch eine Grafik on Board. Da ich aber schon eine S754 CPU habe, habe ich mir auch ein S754 Board gekauft.

Bei Neukauft sollte man aber schon S939 kaufen. Ausser für günstige MUltimedia PC`s mit einem Sempron64 und passiv gekühlt diesen Sempron. Dafür ist S754 richtig gut.

S939 µATX Board Nforce430 Chips. Wie der normale Nforce4 Ultra nur eben mir Grafik on Board.
***ASUS A8N-VM CSM*** Sammelthread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=187082
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Wechsel probiert damals...bringt wirklich kaum etwas von A auf 754 zu wechseln. Der Leistungsunsterschied zwischen meinem 2400+@2,2GHz (Sockel A) und meinen 2800+@2,3GHz (Sockel 754) ****** im 3DMark01 SE gerade mal 1000Pkt.

MfG
Strobel
 
Also der Umstieg von S462 auf S754 bringt auf jeden fall einiges an Leistung, nur wäre es sinnvoller gleich S939 zu kaufen.
 
Strobel schrieb:
Ich hab auch den Wechsel probiert damals...bringt wirklich kaum etwas von A auf 754 zu wechseln. Der Leistungsunsterschied zwischen meinem 2400+@2,2GHz (Sockel A) und meinen 2800+@2,3GHz (Sockel 754) ****** im 3DMark01 SE gerade mal 1000Pkt.

MfG
Strobel


3D MARK schatzi, da würde ich sagen 90% graka
 
Wenn dann S939

Ich würde auf jeden Fall gleich zu So-939 greifen. Was den Ram betrifft sollte er schon PC3200 bzw. DDR400 sein, ansonsten wird die neue CPU ganz schön gebremst.
Deine aktuelle Grafikkarte (9600pro) ist zwar nicht mehr der Renner aber ich würde lieber noch etwas sparen und dann was besseres kaufen. Da sind z.B. die X800pro oder die X800XL ganz gut. Die X800GTO soll sich ja auch gut übertakten lassen aber ich habe noch keine Erfahrung mit der gemacht. Die GeForce 6600GT ist im Moment zwar auch noch ziemlich gut kann aber mit einer gut übertakteten X800GTO oder einer X800pro nicht mithalten.
 
Hi
Vielen Dank für die guten Tips,ich war heute noch mal beim Händler und habe bestellt,bin ja mal gespannt wie die kiste dann läuft.Ist doch ein bisschen anders geworden als gedacht. :bigok:
-Amd Opteron 144
-Asrock Dual Sata
-Maxtor 160Gb Sata
-Nvidia 6800GS 256 MB
kostet zusammen 499 Euro und er wollt ihn mir sogar noch zusammen bauen aber das mach ich doch lieber selbst :bigok:

Dazu dann mein altes Netzteil und die 2x512MB ddr 400 Infinion Ram.


Gruß olly
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh