[Kaufberatung] Lohnt sich der Umstieg von einer OCZ Vertex 2 auf eine aktuelle SSD?

Sebi85

Enthusiast
Ich habe in meinem NB XPS15 (SATA 2) eine OCZ Vertex 120GB SSD verbaut. Mittlerweile bin ich nur noch bei einer Schreibrate von 80MB/s und lesen von 100MB/s und einer Zugriffszeit von 0,4ms. Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen HDD immer noch schnell, aber deutlich langsam wie am Anfang. (60% der SSD belegt)

Lohnt sich hier die Umstellung auf eine Samsung Evo 840 oder Crucial M500 (beide mit 240GB)?

Seit dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 dauert der Bootvorgang fast doppelt so lange. Bei dem Update von Win 8 auf 8.1 hat Windows sogar die SSD automatisch defragmentiert, obwohl es unter Win 8 vom OS deaktiviert wurde...

Braucht Windows 8/8.1 wirklich länger oder liegt es an der langsamer werdenden SSD? Laut diversen Tools ist ihr Zustand aber super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte Windows 8 sogar wesentlich schneller starten als 7. Da ist also sicher etwas faul.
Bis auf die Zugriffszeit ist bei deinen sequentiellen Raten sogar jede Festplatte schneller :fresse:

ich hatte auch schon einige vertex ssd´s im system, hab auch festgestellt, dass sie mir der zeit auch langsamer werden.
mir hat folgendes gehofen:
zunächst natürlich ein systemabbild erstellen und anschließend die ssd kmpl. erasen (gibt genügend software im netz die das können, auch kostenlos!)
allerdings wird hierfür ein 2. rechner benötigt, wo man die ssd natürlich nicht als bootplatte einsetzt.
wenn die platte wieder sauber ist, anschließend das zuvor gespeicherte systemabbild wieder aufspielen.

ich hab diese prozedur einige male eingesetzt, sowohl mit der 1er oder 2er vertex.
hatte dann wieder ein paar monate ruhe.

zu deiner frage, ob win8.1 länger braucht beim booten, ein ganz klares NEIN!
vorausgesetzt natürlich, alles wurde richtig installiert, treiber, etc. etc.

edit:
dann natürlich auch die frage, hast du von win7 upgedatet oder ne frische 8er installation gewählt.
und wie siehts mit ahci aus?

fragen über fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es lohnt sich durchaus da die aktuelleren SSD um einiges schneller/Bugfreier sind. Da die Evos allerdings in der Schreibrate nach füllung des Schreibpuffers einbrechen, würde ich keine nehmen (Persöhnliche Meinung) bzw. keine unter 500 gb. Die Crucial M500 würde ich der Evo vorziehen auch wenn es ab 500 Gb wohl egal ist da der Schreibpuffer der Evo groß genug ist.

Gestern gabs bei Mediamarkt die M500 mit 480 GB für 199 Euro, ich wäre beinahe schwach geworden.

Windows 8 habe ich komplett neu installiert, ahci ist aktiviert.

Startdauer Win7: Von Knopf drücken, bis einloggen mit Passwort und FF öffnen 36s
Startdauer Win8.1: Von Knopf drücken, bis einloggen mit Passwort und FF öffnen >60s

Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich alles langsamer öffnet. Früher habe ich auf das FF symbol geklickt und da war er, jetzt braucht er 2-3s.

Die Vertex2 ist eine SSD mit dem Sandforce der ersten Generation und die haben mit Notebook immer schon Probleme gehabt, außerdem fallen sie besonders gerne spontan aus (also immer schon aufs Backup achten) und machen an den Haswell Chipsätzen Probleme. Ein Update auf eine aktuelle SSD wie die m500 wäre schon von daher eine gute Idee.

Die 100MB/s Leserate scheinen mit aber zu gering, poste bitte einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark und einen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Anscheinend hat sie sich ein bisschen erholt. Die Werte sind besser geworden.

SSD.png

Lohnt sich dann der Umstieg überhaupt noch? Die Zugriffszeit wird ähnlich sein. Da lohnt es sich doch nur wenn man mehr Speicherplatz braucht, oder?

Ich nutze die SSD im NB nur als Systemplatte evtl. noch eine virtuelle Maschine darauf. Ansonsten habe ich zweite HDD eingebaut um Daten zu "lagern".

Von der Performance lohnt sich der Umstieg nicht, Unterschiede würden sich nur erbenchen lassen, aber da das Notebook eh Sata2 hat, würd da auch nicht viel mehr raus kommen.

An was kann es dann liegen, dass Windows 8.1 so langsam bootet?
Lohnt sich eine Neuinstallation?

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, die Performance der SSD hat darauf sehr wenig Einfluss. In diesem Thread in einem anderen Forum war es letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service", der das Booten massiv verzögert hat. Dort findest Du auch eine Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Zum Startverhalten von Win8 hier noch was, habs heute probiert, wirkt Wunder! Zitat:

Gegenüber den älteren Betriebssystemen von Windows, starten die Programme im Autostart von Windows 8/8.1 verzögert.

Dieses kann man ändern, aber nicht ganz abschalten. Dadurch starten die Programme im Autostart schneller. Wie geht das:

Win + R drücken regedit eintippen und starten
Zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize gehen
Ist der Schlüssel Serialize nicht vorhanden, dann Rechtsklick auf Explorer im linken Baum / Neu / Schlüssel Name: Serialize

Danach Rechtsklick ins rechte Feld Neu/ DWORD-Wert (32Bit) Name: StartupDelayInMSec
Den Wert auf 0 lassen.

Das wars. Nach einem Neustart werden nun die Autostartprogramme schneller starten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Powermikey
Das muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Seit ein paar Wochen ist die SSD nur noch zu 60% belegt und ist jetzt wieder deutlisch schneller geworden. Ich bin wieder < 1 Minute zum botten. Verliert eine volle SSD an Geschwindigkeit?

Je voller eine SSD wird, umso langsamer wird sie, aber normal nur schreibend, manche reagieren da ab 80%, andere wieder ab 90%.

Normalerweise sollte Windows 8 sogar wesentlich schneller starten als 7. Da ist also sicher etwas faul.
Bis auf die Zugriffszeit ist bei deinen sequentiellen Raten sogar jede Festplatte schneller :fresse:
Nicht wenn die Festplatte/SSD mit TrueCrypt oder DiskCryptor verschlüsselt wurde. Da benötigt aber auch Windows 7 aus dem Ruhezustand sehr viel länger als bei einem Neustart (4GB RAM). Windows 8 verwendet standardmäßig einen Hybrid-Ruhezustand beim Starten.

Zu den Transferraten: Da 99% der Zugriffe nicht auf die sequentiellen Transferraten abzielen, ist die SSD zu 99% schneller als alle deiner Festplatten :fresse:.

Hatte bisher auch bei Win8 mit powercfg -h off den Ruhezustand deaktiviert. Nun habe ich das rückgängig gemacht und konnte in der Energieverwaltung den "Schnellstart" aktivieren. Ergebnis: Ach Du Scheixxe, die Windows-Flagge seh ich bloß noch für eine oder zwei Sekunden...meine SSD (Samsung 840 Evo 128GB) ist zwar neu (ersetzt eine Gskill Phoenix Pro), aber mein System ist es nicht (Phenom II 975 4x3,6GHz, aber Gigabytebrett mit Uralt-SB600-Chipsatz aus 07/08 oder so). Ich bin von den Socken!

...Leute, lasst es sein Eure SSD schonen zu wollen. Ihr kastriert das Teil nur, beraubt es seiner Möglichkeiten!! Windows macht es von alleine richtig...unglaublich, aber wahr...

Ich habe die Autostarteinstellungen in der Registry geändert und nach dem die SSD n ur noch zu 60% belegt ist, startet Windows 8inkl. Anmelden und FF öffnen) nur noch 38s :)

Bitlocker etc verwende ich nicht. Dann bleibe ich wohl doch noch bei meiner Vertex 2, jetzt läuft sie wieder wie geschmiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh