Lohnt sich der Umstieg von GTX260² auf aktuelle GK der 100€ Klasse?

Peach

Enthusiast
wie zb. die HD 6790?

Ich denke mal ein grosser Vorteil wird der Stromverbrauch sein aber wie sieht es mit dem Leistungszuwachs aus?

Falls es wichtig ist, das ist in meinem PC verbaut:
E5200@3,6GHZ
4GB DDR2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du dir eine 6790 kaufst, kauf dir lieber eine 6850 oder 6870. Die 6850 kostet ca. das selbe wie die 6790 ist aber schneller. Die 6850 sollte um die 40-50%? schneller sein als die 260 bei ca 20% weniger Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, Plus Minus 15%... Laut CB Messungen liegt die 6790 etwa 10-15% über ner HD5770, welche quasi Leistungsgleich (mal mehr, mal weniger) zur HD4870/260GTX ist.

Für den Preis lohnt das wohl definitiv nicht, es sei denn, du bekommst die alte sehr gut los und holst die neue auch gebraucht...
Ich würds nicht machen, zumindest nicht neu ;)

Wobei ich auch keine 6790 nehmen würde, die kost ~105€, oft gar + Versand.
Ne HD6850 kost ab 100€ + Versand, liegt aber etwas drüber...
Ne HD6870 1GB kost dich ca. 140€ + Versand und legt auf die 6790 nochmal ~35% drauf.

Auch nicht schlecht wäre ne HD6950 für ~185€. Da kommen auf die HD6850 nochmal 50-60% drauf. Aber das ist schon gleich wieder gut drüber über 100€...

Wenn man so will, ist für die aktuelle 100€ Klasse die 260er noch zu schnell für einen sinnvollen tausch.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, habt mir schon sehr geholfen!

Schon lusig/traurig, dass man nach 3-4 Jahren Hardwareentwicklung feststellen muss, dass wenn man die gleiche Summe auf den Tisch legt kaum mehr Leistung bekommt.

Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) (Seite 18) - ComputerBase

Die GTX260² ist 5% schneller als die GTX260.
Die 6850 ist 10% langsamer als die 5850.

=> ca 20%

Man stelle sich mal ein wirklichen Crysis-Nachfolger vor wie zu 8800GTX Zeiten. Wie lange müsste man heute warten bis es auf maximalen Einstellungen spielbar wäre 10, 20, 25 Jahre? Und ob DirectX11 wirklich der Meilenstein ist auf den alle gewartet haben wage ich zu bezweifen. Was bleibt unterm Strich?

Zuletzt bearbeitet:
Schon lusig/traurig, dass man nach 3-4 Jahren Hardwareentwicklung feststellen muss, dass wenn man die gleiche Summe auf den Tisch legt kaum mehr Leistung bekommt.

Das liegt aber wohl auch daran, das die letzten Generationen in Sachen Preis immer was oben drauf gehauen hatten als die Leistung bei gleichem Preis zu steigern.
Etwas vor HD5000er Release war eine HD4870/GTX260 teilweise für 110-130€ zu haben, und das neu! Viel mehr Leistung oben drauf gab es damals nicht. Ne 285er ist zwar schneller, aber nicht um Welten... Das P/L war beim damaligen massiven Preiskampf bei diesen Karten einfach massiv gut.

Heute gehen die Preise eher hoch. HighEnd kostet heute locker 400-500€. Was will man da erwarten? Da gibts für nen viertel vom Preis nichtmal eben ne Verdopplung der Leistung von vor drei Generationen.

ich habe eine 260er gtx mal testweise gegen eine 6870 getauscht. in den von mir genutzen games wie gtr2, gtr evoltuion und gt legends hat die 6870 nicht mal eine chance gegen die alte 260er gehabt. das war völlig enttäuschend, statt bis zu 70% mehr wie mir angekündigt wurde hatte ich 20% weniger leistung. In battlefield 3 war es mehr aber auch nicht soviel das ich sagen konnte die paar mehr details bei gleichen frames lohnen sich, weil das eh nicht aufgefallen ist. wenn man wechselt, sollte man lieber höher einsteigen und vor allem auf die games achten die man zockt. ich kenne einige mit amd karten die simracing betreiben und die haben teilweise ziemlich übliche frameraten, gestern waren wieder welche dabei die hatten trotz der schnelleren 6850 gerade mal 50 frame in der startaufstellung, während ich 100 hatte.
noch besser an meiner alten lady ist, das ich diee um ganze 0,2 volt undervolten kann, damit läuft du sehr kühl und leise und bei bedarf kann ich sie selbst mit 0,175 undervoltet noch auf 700mhz takten, so läuft sie selbst übertaktet leiser und kühler als im standartmodus. ich würde das erstmal ausreizen bevor ich auf eine midrangekarte wechsel.lohneswert wird es imo erst mit einer 560ti 448.

Das liegt aber wohl auch daran, das die letzten Generationen in Sachen Preis immer was oben drauf gehauen hatten als die Leistung bei gleichem Preis zu steigern.
Etwas vor HD5000er Release war eine HD4870/GTX260 teilweise für 110-130€ zu haben, und das neu! Viel mehr Leistung oben drauf gab es damals nicht. Ne 285er ist zwar schneller, aber nicht um Welten... Das P/L war beim damaligen massiven Preiskampf bei diesen Karten einfach massiv gut.

Heute gehen die Preise eher hoch. HighEnd kostet heute locker 400-500€. Was will man da erwarten? Da gibts für nen viertel vom Preis nichtmal eben ne Verdopplung der Leistung von vor drei Generationen.

Mir ist klar woran das liegt, aber ich lasse mich nun mal nicht blenden von tausenden neuen Produktbezeichnungen jedes Jahr. Und 15% Sprünge wie bei der GTX580 zur GTX480 sind nun mal nicht spürbar.

GTX260
Fertigung = 65 nm
Chip Größe = 576 mm²
Speicherinterface: 448 Bit

GTX680
Fertigung = 28 nm
Chip Größe = 294 mm²
Speicherinterface: 256 Bit

8800GT
Fertigung = 65 nm
Chip Größe = 289 mm²
Speicherinterface: 256 Bit

Natürlich war eine GTX260 sehr günstig, aber das war beim Abverkauf und zur Konkurenz von AMDs DX11 Karten während Nvidia nichts hatte. Trotzdem ist Nvidias "High-End-Chip" eher ein 150-200€ Kandidat, was man ja auch schön an der Größe sieht. Während man damals noch von Konkurenzkampf sprechen konnte ist das dann wohl eine Preisabsprache? Soll man sich das jetzt schön reden?

Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Anreiz etwas neues zu kaufen. Man bewegt sich bald auf dem Entwicklungsniveau von Kühlschänken wo man sich mit geschönten Diagrammen und neuen Verordnungn (DirectX als Verfallsdatum) zum Erfolg verhelfen muss. Es ist ja wohl nicht abwägig zu erwarten, dass man nach so langer Zeit für das gleiche Geld etwas deutlich besseres bekommt. Darauf setzt die Hardwareindustrie ja seit Jahren.

Während man bei Pozessoren das gleiche Problem hat kann man es dort auf mangelnde Konkurenz schieben und auf sowieso schon niedrige Preise. (2500k für 180€) Offene Multi gabs früher nur in der Extrem Edition und kostete immer 999€. Aber bei Grafikkarten gibt es nur steigende Preise und kaum Fortschritt.

Hätten sie die GTX680 mal in 40nm gebracht für 200€ anstatt auf einen überteuerten Prozess zu setzen. Aber wer weiß wie hoch die Magen wirklich sind. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst dort aber abgespeckte Chips (G92 ist im Vollausbau mit 128 ALUs als G92b sogar in 55nm mit dem Namen GTS250 sogar nur unwesentlich langsamer als die 260GTX, G200(b) mit 240 ALUs und nach Shrink ebenso in 55nm) wohingegen die GK104 GPU von der 680er der Vollausbau ist.

NV bringt nicht wie bis dato üblich das HighEnd Monster, Gerüchten zur Folge soll dies wohl als Tesla/Quadro GK110 Karte Ende des Jahres und ggf. dann Anfang 2013 als Gamer GPU folgen.
Das was heute die GK104 GPUs sind, waren bei der letzten Generation eigentlich noch die 460/560GTX.

Aber warum Schönreden?
Fakt ist, GK104 bringt es auf deutlich weniger Leistungsaufnahme als GF110 bei doch schon gut mehr Leistung. Warum soll NV hier massiv übers Ziel rausschießen und sofort das 80-100% Mehrleistungsmonster rausbringen, wenn es da oben überhaupt keine Konkurenz gibt? Aus marketingsicht ist das gar nicht verkehrt so wie es ist. Weil man sozusagen so zwei mal kassieren kann und die Leute dennoch ordentliche Leistungssprünge erhalten.

Und wie gesagt, man sollte nicht von der Preissituation zu HD4870/GTX260 Zeiten ausgehen. Dort war nahezu HighEnd bzw. wenigstens Performanceklasse für um die 120€ zu haben. Das ist gemessen an den Karten davor und auch danach ziemlich utopisch.
Und nein, das lang keinesfalls an DX11! Denn mit DX11 hat AMD ihre 5000er Karten wieder deutlich teurer verkauft. Die HD5870 war nichtmal doppelt so schnell wie ne HD4870, hat aber anfangs über 300€ gekostet (deutlich über doppeltem Preis), selbst die in etwa gleich schnelle HD5770 war anfangs gut teurer als die alte HD4870. Offensichtlich war den Herstellern die Preisspanne damals deutlich zu niedrig. Selbst die Boardpartner von NV vermeldeten das sie bei verkauften Karten zu den Preisen von damals drauf legen müssten (260GTX, 295GTX), da gabs diverse News dazu. Schlussendlich hat man vorzeitig die Palette zum Teil eingestampft, was ebenso Newsmeldungen von damals bestätigten.

Aber ist ja auch egal. Finde es nur unschön zu sagen, die Hersteller sind hier schuld, was ich an der Stelle gar nicht wirklich das Problem dieser ist, schließlich wollen die auch nur Geld verdienen. Auch schon vor 10 Jahren haben absolute HighEnd Karten schon 1000DM gekostet, wir sind also nicht wirklich weit aus dem Rahmen aktuell. Auch wenn ich natürlich niedirgere Preise immer gut finde ist es an der Stelle halt einfach nicht machbar für 100€ eine adequate Mehrleistung zu einer damals viel zu günstigen Karte zu bekommen. Die 260er wäre damals wohl mindestens 200€ wert. Und wenn du dir diesen Preis heute auf die Uhr stellen würdest, wäre es der Leistungsunterschied wohl mindestens 50-80%, wenn nicht gar mehr. Von Features und Stromverbrauch mal zu schweigen ;)

ich habe eine 260er gtx mal testweise gegen eine 6870 getauscht. in den von mir genutzen games wie gtr2, gtr evoltuion und gt legends hat die 6870 nicht mal eine chance gegen die alte 260er gehabt. das war völlig enttäuschend, statt bis zu 70% mehr wie mir angekündigt wurde hatte ich 20% weniger leistung. In battlefield 3 war es mehr aber auch nicht soviel das ich sagen konnte die paar mehr details bei gleichen frames lohnen sich, weil das eh nicht aufgefallen ist. wenn man wechselt, sollte man lieber höher einsteigen und vor allem auf die games achten die man zockt. ich kenne einige mit amd karten die simracing betreiben und die haben teilweise ziemlich übliche frameraten, gestern waren wieder welche dabei die hatten trotz der schnelleren 6850 gerade mal 50 frame in der startaufstellung, während ich 100 hatte.
noch besser an meiner alten lady ist, das ich diee um ganze 0,2 volt undervolten kann, damit läuft du sehr kühl und leise und bei bedarf kann ich sie selbst mit 0,175 undervoltet noch auf 700mhz takten, so läuft sie selbst übertaktet leiser und kühler als im standartmodus. ich würde das erstmal ausreizen bevor ich auf eine midrangekarte wechsel.lohneswert wird es imo erst mit einer 560ti 448.

Hast du dafür Beweise oder ist das einfach nur dummes gebashe?:wink:

was möchtest du sehen? Ein Video? Und von was. Von dem undervolten oder von den Frames. Was dies betrifft so kann ich ein Video mit Fraps anfertigen wo man die Framezahl sieht. Aber ob sich die Teamspeakmitglieder die Mühe machen glaub ich nicht. Warum sollte ich denn bashen? Ich habe im Notebook eine AMD Grafik ich wollte eine 6870, ich habe nichts davon, Fanboy eines Herstellers zu sein, denn damit ist man imo eher dumm, weil man sich bessere Möglichkeiten aus privatreligiösen Gründen verbaut. Ich sagte ja auch das die 6870 in BF3 besser ist keine Frage, aber man soll eben auf die Spiele achten sonst kanns ein schuss in den Ofen sein, AMD haT wohl mit den von mir genannten Sims nicht die Leistung. Das das bei anderen SPIelen wieder anders aussieht, keine Frage. F1 2011 z.b aber das nutze ich kaum und das ist auch hinlänglich bekannt.
Was das undervolten betrifft, da hab ich wohl Glück gehabt mit dem Modell, ist mir zwar ein Rätsel das 0.2 Volt weniger problemlos furmarkstabil laufen aber ok. Umso besser. Ich habe die KArte aber eigentlich nur noch weil ich mich nicht zwischen AMD und Nvidia entscheiden kann. Wüßte gern ob eine 7970 ebenso weniger stark in meinen lieblingstiteln ist, oder ob sihc das da schon geändert hat, mir wären 3db ram auf der karte lieber da ich mal auf den 3 monitorbetrieb umsatteln möchte.

Ich kenne das "Dielemma" des TE - wobei ich die Sache eher anders sehe: Ich bleibe lieber bei meiner HD5850@5870 statt zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung zu bezahlen. Es ist doch schön, wenn man viele Jahre lang spielen kann ohne mehr zu bezahlen. Und wenn es einem sehr unter den Fingern juckt kann man immer noch eine teurere Karte kaufen.

Natürlich ist es trotzdem etwas schade, dass nur die High-End-Karten "wirklich" schneller als 2-3 Jahre alte Karten sind die man seinerzeit neu für weniger als 150 €, unter dem Wert oder nicht, käuflich erworben hat.

Ein Grund ist aber zudem, dass das Ende der Fahnenstange der aktuell genutzen Technologien in Sicht ist: Ich habe mal gelesen (Quelle nicht zur Hand), dass 14 nm das theoretische Minimum ist. Danach muss etwas komplett neues her! An diesem Punkt könnte man zunächst also nur noch am Befehlssatz, der Architektur usw. pfeilen - bis es etwas ganz neues gibt. Das gleiche gilt natürlich auch für CPUs. Wir dürden gespannt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaper mal den Thread und frage gleich auch mal nach, ob sich für mich der Sprung von einer HD3870 auf eine HD7770 lohnen würde?
Ich hätte es gerne passiv (bzw. semi-passiv mit Gehäuselüftern) gekühlt in meiner Kiste und liebäugele da mit der HD 7750 oder HD 7770 (die HD 7750 scheint mir aber etwa auf dem gleichen Niveau wie die HD3870 zu sein, dafür würde ich dann doch keine 100€ ausgeben wollen). Spiele eigentlich keine neueren Spiele, aber ein wenig mehr Power mit AA und AF (bei 1680x1050) hätte ich gerne.

//Edit: Ist die Bildqualität bei der 7er Serie eigentlich besser als bei der 3er Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Dummer Vorschlag aber die Gtx 480 kostet nurnoch 185€ wenn der Verbrauch und die Lautstärke egal wären ist das am besten. Ansonsten 6850/70 ist nicht übel

@Hiradur
Ich bin auch von einer HD3870 auf eine gebrauchte 70EUR Powercolor HD7750 gewechselt. Die Leistung ist schon besser geworden, Bildqualität ist mMn gleich. Der kleine Standardkühler ist ziemlich leise, nur bei hohen Frameraten fiept die Karte.
Habe jetzt bezüglich der Leistung keine genauen Zahlen im Kopf. Wollte nur ne etwas schnellere Karte für wenig Geld, um meine 3870 in den LAN-PC stecken zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh