[Kaufberatung] Lohnt sich derzeit ein neuer Rechner?

Bonschen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
143
Hallöchen!
Ich bin mir momentan recht unsicher ob der Zeitpunkt für einen neuen Rechner geeignet ist. Kenne mich mit den neuen Release Terminen von Graka's und CPU's nicht wirklich aus.
Ich brauche auf jeden fall einen neuen da mein jetziger so langsam an die grenzen stöst, mein derzeitiges System sieht wie Folgt aus:

I5-2500k
8GB Ram
GTX 680
Crucial m4 64Gb

Da ich gerne auf Höchsten Einstellungen spiele brauche ich einen neuen :d

Gespielt wird auf einem 32 Zoll Full HD Fernseher (1920x1080) und als Geld Limit setze ich mir 1500-1800€. Würde ihn gerne zusammen bauen lassen da ich es schon lange nicht mehr gemacht habe. Und Übertakten will ich nicht mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde nur die Grafikkarte austauschen (GTX 980) ,die SSD ist etwas knapp bemessen
 
Spiel einfach nicht Ark oder Space Engineers :-)
Es gibt eigentlich nie einen guten/schlechten Zeitpunkt. Aber in den nächsten 8 Wochen ist nicht mit neuen Grakas oder CPUs zu rechnen.
 
NÖ ... lohnt nich. CPU reicht noch dicke mit etwas OC.

Grafikkarte is soweit ich mich entsinnen kann auf niveau einer 280x.

Bei dem angeplanten Budget würde ich schon noch warten bis die neuen karten kommen.

****ja ich weiss man kauft leistung dann wann man sie braucht**** -> aber das system is noch mehr als ausreichend für 1080p ... von daher warte noch n halbes jährchen und hau dann auf die kacke :d
 
I5-2500k Kann man ja ein bissel OCen, ab etwa 4GHz ist die CPU wohl keine Bremse
8GB Ram hier kann es vereinzelt sein, dass etwas mehr nicht schadne würde
GTX 680 entspricht einer GTX770, also durchaus ok bis fHD, aber natürlich auch kein Burner mehr.
Crucial m4 64Gb Ob die reicht kannst nur du wissen ;)

Wie schon gesagt wurde, wirklich lohnen tuts nicht, aber es ist eben auch schwer zu sagen, wo du deine Prioritäten setzt.

Wenn du wirklich Probleme hast, dann müssten wir speziell wissne in welchen Games udn ob dann die CPU oder die GPU bei 100% steht.
Eien R9 390 würde sichelrich ein paar Spiele besser laufen lassen ;) aber dass sidn eben auch mal eben 330€ und ggf. n anderes Netzteil, wenn deines etwas älter ist.
 
Samsung SSD 850Evo rein je nach Bedürfnissen die Größe wählen
Wenn dir die GPu nicht mehr reicht,dann solltest du in Richtung R9 390/oder R9 nano schauen.
welches netzteil ist verbaut?
 
Das sollte einen spürbaren Leistungszuwachs bringen.
CPU würde ich dann auf 4GHZ Ocen
Skylake lohnt nicht.
Dann lieber sixcore , weil kostet genauso viel.

Preiswerte Variante. 2500K auf 4,5GHZ hochjagen und ne größere SSD und die 980TI

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock X99 Extreme4207,49 €207,49 €
1ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix OC 6GB729,00 €729,00 €
1Be quiet! Dark Rock Pro 371,84 €71,84 €
1Be quiet! Straight Power 10 600W CM104,06 €104,06 €
1Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-2666 CL16 quad kit113,33 €113,33 €
1Intel Core i7 5820K Boxed364,90 €364,90 €
1Samsung 850 Evo 500GB153,16 €153,16 €
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.743,78 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber mal ganz ehrlich ist, merkt man den Unterschied zwischen der 1155 Plattform und dem 2011-3 bei der 980Ti kaum, wenn man vom reinen Gaming aus geht.
Bei bestimmten Anwendungen natürlich schon.
 
Es muss nicht gleich die Ti sein. Und für reines gaming halte ich ein hexacore für übertrieben.
 
Hmm hab selber noch ne 680gtx mit 4gb und i7 2600k @4.4ghz. Es lohnt einfach nicht bei Full HD. Konnte eine gtx980 bei GTA5 mir ausgiebig anschauen bis auf ein bestimmte bereiche auf den ersten blick nicht lohnenswert @ full HD. Mach OC und warte auf die nächsten karten. Kauf ne SSD mit mehr platz.
 
Bin ja von einer GTX 680 zu einer GTX 980 ohne TI gewechselt.
Zunächst war es natürlich wegen Vram , aber Leistungstechnisch schon ein Sprung .

Mit einer GTX 980 TI würde ich eben sagen das man eben wirklich fast jedes game in FHD @ SSAA etc. zocken kann gelockt auf 60 FPS.

Der I5 macht sicher in OC noch eine gute Figur, aber je nach game könnte es zu Frameeinbrüchen kommen .
BF4 zb. läuft mit CPU´s @ SMT schon einiges besser.

So Skylake finde ich P/L viel zu teuer das ich persönlich eher zum Hexacore greifen würde.
Er hat ja im Prinzip einen guten Rechner , aber beschwert sich dennoch über Leistung .

Also ist dies hier einfach ne Luxus sache
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten ;)

Also ich spiele momentan so Spiele wie Witcher 3, Fallout 4 und MGS 5 und merk halt an einigen Stellen schon das mein Rechner an seine Grenzen stößt wenn ich bei Fallout z.B. mit der Sniper im Zoom schnelle bewegungen mache fängt es schon stark an zu ruckeln und bei manchen Spielen wird der Rechner schon ziemlich laut.

Und da ich in ca. 7 Monaten Vater werde wenn alles gut verläuft sollte jetzt noch ein Rechner her den ich lange benutzen kann weil danach erstmal kein Geld mehr zur Verfügung stehen wird ;)

LG
 
Wenn du in 7 Monaten Vater wirst, brachst du das Geld anders, ne etwas stärkere Graka und gut, bis dahin reicht es dann, danach steht der PC eh zu 98% erst mal länger rum, so zumindest meine Erfahrung.

Ichvtippe auf den V-RAM bzgl. Ruckler.
 
Hallo,

kauf dir ne neue Graka (R9 390, GTX 980), einen neuen CPU Kühler und gib deinem 2500k saures ;). 4,5 GHz sollten (erstmal) ausreichend und möglich sein. Ich nutze auch noch einen Sandy Bridge und es reicht noch dicke aus.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Stimme Ralle und HisN zu.
Nur Grafikkarte und Kühler kaufen, mehr lohnt sich nicht. Und Ark frisst leider massiv Leistung egal was für einen PC man hat, einfach weil es diese verschwendet, im Juni/Juli kommt es raus und solle erst die 3 Monate davor optimiert werden...

Für FullHD reicht die GTX980 eig. aus wenn du unbedingt ARK jetzt schon relativ flüssig bei 1080p spielen willst gibt es nur die Möglichkeit das mit eigentlich überdimensionierter Leistung (GTX980Ti) zu bezwingen^^

Als CPU Kühler falls er in den PC rein passt, den Noctua NH-D15 nehmen.
 
wenn er ja jetzt bald n kind bekommt ... stellt sich die frage in wie fern er überhaupt noch am pc sitzen will/wird ... und wenn er dann mal zeit findet, sollte er auch nächstes jahr nich zuerst an den einstellungen sitzen müssen sondern direkt drauflosscheppern ;) ... wenn du schon so ein hohes budget hast dann 980ti rein und ruhe ... (ein kollege von mir hat die auch für fullhd aus spass an der freude reingehauen -> etwas dumm in seiner situation .... aber in der auflösung haste reserven en masse)

schraub den cpu auf ca. 4,2 hoch ... da solltest du nich mal die spannung für erhöhen müssen -> fertig is. oder wie die anderen schon sagen direkt 4,6 oder höher mim guten kühler ... selbst wenn er mal fliegen sollte nen sandy/ivy i5/7k kriegst du dann immernoch zwischen 80-150€ und bist wieder vorne mit dabei dank der gpu
 
Ich hoffe, dass der TE beim Budget bedenkt, dass er das doppelte noch mal braucht in 4-7 Monaten.
Da jetzt Geld rein zu stecken, in ner Menge wie der TE das Budget ansetzt, halte ich für nicht sinnvoll.

Nebenbei, bei ner 980ti wäre wohl recht sicher auch n neues Netzteil fällig.

TE bitte mal mehr Infos zum Netzteil das jetzt drin ist.
 
ES gibt nie bzw. immer den rechten Zeitpunkt um Hardwear zu wechseln. Jetzt wartest du vielleicht 6 Monate auf Zen und Pascal, dann sind sie da du wartest noch zwei Monate bis die Preise fallen und dann steht die nächste Neuerung vor der Tür. Auf Hardwear warten ist immer eine schwierige Sache, denn da kann man schon mal schnell ewig warten.

Ich würde mich hier den Meinungen Anschließen, ein wenig OC für den 2500K und wohlmöglich eine neue Grafikkarte. Und spiel wie Fallout profitieren extrem von einer SSD, die Ladezeit ohne SSD war für mich nicht ertrag bar.
 
Sandman, wobei einige Punkte der Neuerungen eher zum warten auf diesen Sprung drängen, denn auf jede andere Änderung der letzten 18 Monate, wenn nicht noch Länger.

Arctic Islands und Pascale bringen ja wohl deutlich mehr dx12 Optimierung mit, Zen wohl etwa 40% mehr IPC, da wird danach eher nicht so schnell wieder was kommen, was so viel ändert.

Die Frage ist, braucht man das? Merkt man das?...
 
Du hast schon recht meine Argument ziehlt eher auf die letzten Jahre ab. Aber da hieß es auch immer " Game Charging". Deshalb bin ich zumindest pessimistisch geworden und glaube es erst dann wenn ich es sehe.
 
Wenn die 980ti zu teuer ist würde ich lieber auf die r9 nano setzten statt auf die 980
 
Nabend, nach langer Überlegung möchte ich doch jetzt auf einen neuen Rechner umsteigen.
Hat mehrere Gründe u.a

Mir ist damals Cola in den Rechner gelaufen wo drunter die Hardware ein wenig gelitten hat. Es läuft zwar alles aber alle paar Tage hab ich mal einen Bluescreen und der Rechner wird halt schon extrem Laut unter Last.
Und noch ist das Geld vorhanden ohne das ich in Schwierigkeiten kommen würde, sobald das Kind da ist wird es Geld technisch ein paar Jahre nicht der Fall sein was ich dann aber auch von meiner Seite aus nicht möchte.
Was mir wichtig ist das ich halt in 4-5 Jahren die Spiele evtl. auch noch auf Mittel bis Hoch spielen kann deswegen möchte ich auch ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Zu der Frage zum Netzteil ich hab ein Thermaltake Paris 650W drin da mein altes 450W damals kaputt gegangen ist und ich dieses Geschenkt bekommen habe ;)

Ist die 980ti um einiges stärker als die Sapphire 390x nitro?

Lg
 
ja,gibt da viele tests dazu ;)
eine 390x ist sowieso nicht zu empfehlen. eer die 390 non x
 
Bei beiden Karten brauchst du ein neues Netzteil.

In 4-5 Jahren sind wahrscheinlich alle heutigen Karten wieder alt, ob hoch da noch bei Spielen drin ist, kann man nur raten.
 
Dank Dx 12 als quasi neues Feature der kommenden grakas, nein, nicht zu erwarten.
 
Mindfactory.png

Ist der so zu empfehlen?
Ich bin mir immer noch recht unsicher ob es sich lohnt mehr als 300€ mehr für eine 980ti auszugeben, ist der unterschied so extrem merkbar?
 
Nö. Sobald der VRAM- Bedarf dann 6GiB übersteigen wird, wirst Du sowieso die 390er lieber haben. Man sollte sich vor Augen führen, dass in der kommenden Generation bis zu 32GiB drin sind. Und wenn Du auf so lange Zeit rechnest...
Wobei man eigentlich bei einem neuen PC die Grafikkarte normalerweise schon einmal wechseln kann, ohne den Rest tauschen zu müssen. Solange die 6GiB noch reichen, ist die 980ti natürlich noch einen Tick schneller.
Im Verhältnis zum Aufpreis ist es allerdings ein schlechtes Verhältnis. Doppelter Preis für nicht mal 50% mehr Leistung. Das wären statt 40fps knapp 60.
 
Das Powerzone kannst du genauso vergessen. Lieber ein E10, G450/550M oder HX450/550.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh