lohnt sich die aufrüstung zu nem a64?

jenkas

Enthusiast
hiho!
hab heue sehr güsntig ein K8V Deluxe bekommen und find des richtig geil (optisch) und spiele mit dem Gedanken einen 2800+ zu kaufen und n günstigen kühler (für warku keine geld). also müsst ich noch etwa 160€ zahlen für cpu+kühler.

mein sys sieht man ja in der sig. wenn der link nicht geht, dann hier:

xp1700 auf 2300 Mhz
2*256MB Infineon 6-A (sollen ja recht geil laufen, wenn das board das auch mitmacht ^^)
abit nf7-s
radeon 9700pro

jetzt meine frage...lohnt sich das aufrüsten? ich mein ist der leistungsunteschied groß?ne %schätzung wäre cool...also im office werd ich nix merken, das is mir klar. aber zocken???

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass es erst noch so bis Ende des Jahres (evtl. noch nen 512er RAM riegel dabei packen) und verkaufe das K8V Deluxe.

Ich hab mit nem A64-3000+ und ner 9700pro @ default und 1GB RAM@166 (aus kompatibilitätsgründen auf 166) ~17200 3D Marks im 01er. Ich sehe Du hast ~16200.
Ob sich das RICHTIG lohnt wage ich zu bezweifeln. Meinetwegen ist der A64-2800+ in Games ~10% schneller aber dann haste anstelle 70fps in nem Spiel 77fps, ob's das bringt? Ich denke nicht. Spare lieber bis ende des Jahres und hole Dir dann ne "Next-Gen" Graka + s.939 Upgrade.

ok, was mich jedoch reizen würde, wäre der höhere fsb...weil ich mein den könnt ich doch so auf 240 hochtakten oder?

das hängt ja bekanntlich von vielen faktoren ab. Board, CPU, RAM .Der ram wird evtl. nur mit nem 6:5 teiler laufen, also immer 33mhz langsamer als der referenztakt (da nur der maximalwert vom SPD gesetzt werden kann aber nicht der takt über den SPD-Wert erhöht werden kann) welcher auch HTT genannt wird. Einen richtigen fsb gibt es nicht mehr.
Weiterhin hat das K8V Deluxe 'nur" einen PCI/AGP Teiler und keinen Fix. Der Teiler wird bei 233Mhz gesetzt. Evtl. auch bei 266Mhz aber ich denke so hoch wirste nicht kommen ohne den Multi runter zu setzen - und das kann nicht jedes Board.

ok, danke.

hmm....hab mich schon irgendwie in das teil verliebt, sieht so cool aus und wills nimmer hergeben, aber geld für ne cpu hab ich nich...
unfaire welt *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh