[Kaufberatung] Lohnt sich die Aufrüstung?

SlimFast

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
188
Hallo liebe Forengemeinde,
bin zur Zeit am Überlegen, dass es nach 4 Jahren an der Zeit wäre, mal wieder in neue Hardware zu investieren, da ich doch langsam merke, dass das gute Stück langsam nicht mehr meinen Anforderungen genügt.

Hier seht ihr was zur Zeit drin steckt:

sysProfile: ID: 65234 - SlimFast

Ich hab vor einem Jahr die Graka umgerüstet, von einer 8800 gtx auf HD 6950 mit 2 GB RAM


Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass eine neue CPU fällig wär. GW 2 läuft bei nicht einmal maximalen Details auf 1680x1050 nicht wirklich flüssig und ich habe mir so eben einen neuen Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 bestellt, welcher die FPS sicher nicht in die Höhe schnellen lassen wird. Jetzt überlege ich auf ein Sockel 775 4 Kernmodel umzusteigen, aber frage mich, ob sich dieses Vorhaben überhaupt noch in vernünftigen Verhältnissen bewegt, da die besseren Modelle ja auch noch weit über 200 Euro veranschlagen. Über eure Vorschläge zur Lösung dieses Problems würde ich mich freuen.

Beste Grüße
SlimFast
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

das P/L Verhältniss bei Sockel 775 Quad-Prozzis ist sehr schlecht,das lohnt nicht,ich würde voschlagen du gehst gleich auf ein Sockel 1155 System.Graka brauchst du ja nicht,also rechen mit 300€ und du hast wieder für ein paar Jahre Ruhe;)
 
Sollte ich dann auch gleich ein neues Netzteil mitnehmen oder verbrauchen die neuen Klamotten trotz höherer Leistung und mehrerer Kerne nicht mehr Saft? Mir wurd's aktuell bei den 430 Watt schon mulmig.
 
Thx, dann wird die Basis also komplett getauscht. Da springt fast schon ein zweiter Pc bei raus, wenn ich die alten Teile in ein neues Gehäuse stecke :d.
 
Mainboard, RAM und CPU solltest auf jedenfall tauschen^^. Hab grad selber erst n I5-3450, n Asus P8H77 Mainboard und 8GB Corsair Vengeance bestellt. Kostenpunkt knapp 330€
Damit wärst zb ganz gut dabei mit genug Leistung in petto.

Achja: Und wechsel am Besten von Vista auf W7 oder gleich W8. Vista ist performancetechnisch Müll, ach was schreib ich, Vista ist in jeder Hinsicht Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon seit Release Windows 7, bisher nur vergessen es einzutragen. Von Windows 8 werd ich aber die Finger lassen.
 
Ich finds performancetechnisch gut, wobei W7 halt schon ne Weile draussen ist und somit auch gut weiterentwickelt.

Was sagst zu der Hardware?
 
Naja, ich habs direkt beim Händler (arlt) bestellt, da ichs da ums eck abholen kann und ihr service erste sahne ist. Daher die paar € Aufpreis
 
Wie sieht es denn mit der OCbarkeit der I5 Modelle aus? Davon würde ich dann abhängig machen, welches Modell es dann werden soll. Lässt sich der Scythe Mugen eigentlich auch auf dem 1155 installieren? Zu Mainboard und RAM kann ich nicht viel sagen, hab ja keine Erfahrungen mit den Modellen, aber zumindest der RAM scheint ja mehr oder weniger Standard hier im Forum zu sein.
 
Der 3450 lauft ohne Z77 Board im Turbo mit 3,5 GHz. Mit nem Z77 MB kannst Du den Multi auf 37 erhöhen = 3,7 GHz auf allen 4 Kernen. Wenn Du richtig ocen willst, nimm den 3570K mit offenem Multi. Der geht mit nem Macho Kühler ~ 4,5 GHz :-). Die Asus haben ganz klar einen guten Ruf. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit Gigabyte. Sehr gute Boards. Für den 3570K würde ich das Z77-D3H nehmen, falls die Farbe nicht gefällt, das Z77X-D3H ;-).

@ cosmiq85

Habe mir letzte Woche den Knecht in meiner Signatur gegönnt :-). Auch etwas mehr bezahlt, weil K&M fast vor der Haustür. "Support your local Dealer" ! Dann fällt die hin und herschickerei schon mal weg, wenn was sein sollte. Dafür bin ich auch bereit, etwas Aufpreis zu zahlen :-).

Edit : Signatur geändert. systeminfo reicht. Will ja nicht auffe Kacke hauen ;-).

Sehr schönen Knecht Du hast, cosmiq85 :-). Ich werde Win8 wohl überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh