Lohnt sich die Investition in eine Wasserkühlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es so auslegst kannst du aus 30cm Entfernung gar nichts hören ;)
 
entweder lüfter rauschen, oder leichtes brummen von der pumpe. aber in vernünftig hörst du im sitzen nix
 
BOH, soviel Faulheit in 34 Posts ist mir seit SEHR langer Zeit nicht mehr unter gekommen. Lies dich erstmal ein und dann darfst du, wenn du nett bist und wir Lust haben, auf eine Beantwortung der verbliebenen Fragen hoffen.
 
Hallo, ich wollte mal diesen Thread missbrauchen statt einen neuen zu öffnen.
Die FAQ's zu WaKü hab ich mir angeschaut allerdings fehlt mir als Anfänger eine Standard-Frage die ich mir momentan stelle.
Braucht man WaKü unbedingt bzw. ab wann ist sie ein MUSS?

Ich möchte mir einen Spiele PC mit "nur" einer MSI R9 290 Grafikkarte, 16GB RAM, Intel Core i7-4770K CPU, Be Quiet! 650 oder 750W Netzteil, etc. zusammenstellen.
Braucht man bei solchen performanteren Komponenten bereits eine WaKü oder reichen die Boxed CPU, Grafikkartenlüfter und eventuellen (Extra)Lüfter im Midi/Bigtower aus bzw. gibt ja auch Tower mit Lüftungsschlitzen-/abzügen oben wie der Aerocool XPredator? SLI bzw. CrossFireX möchte ich nicht nutzen (würde lieber die Grafikkarte alle 3-5 Jahre austauschen) und bin auch kein Fan von Overclocking bzw. würde das vielleicht erst in Erwägung ziehen wenn wirklich mal die (Spiele)Leistung gebraucht wird in 5 Jahren oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man "braucht" eine Wasserkühlung nie. Luft ist immer möglich, die Frage ist nur wie wichtig dir die Lautstärke ist. Ob es dich stört wenn die Graka heiß wird usw.
 
Oh bei der 290 würd ich schon sagen, dass man einen alternativkühler braucht. Wenn man nicht ultra-silent bei gleichzeitig hohem OC fahren will, dann muss es keine WaKü sein. Ich will sie nicht mehr missen, die WaKü, auch wenn es teurer ist, speziell beim GraKa wechseln
 
ich glaube wenn einer in Erwägung zieht einen boxed Kühler von der CPU zu nutzen, braucht er nicht weiter über Wakü nachzudenken
 
WaKü ist auch immer vom eigenen Spieltrieb abhängig.
Du musst ggf. dein Gehäuse bearbeiten um intern einen oder mehrere Radiatoren unterzubringen, GPU-Kühler umbauen, verschlauchen, befüllen, entlüften, ...

Wirklich brauchen wirst du sie wie hier schon einige gesagt haben nicht, schließlich funktioniert die Hardware mit den Standard-Kühllösungen genauso gut wenn wir von extremem OC absehen.
Wenn du aber willst dass dein System unter Vollast immer noch nahezu unhörbar ist dann wäre eine Wakü ein guter und realistischer Weg das zu erreichen.
 
Heute braucht man absolute keine Wakü mehr, um einen Rechner leise und schnell innerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Früher war dies anders, als auf "guten" Luftkühler noch 60mm Schreihälse mit 7000 u/min drehten (Coolermaster HHC 001 Heatpipe). Mittels Wakü konnte man damals richtig Geld durch OC sparen, auch auf einer Grafikkarte.

Die Lukü Hersteller lernen aber immer mehr dazu, weswegen sich Wakü eigentlich garnicht mehr lohnt. Die paar Mhz, die man mit Wakü mehr rausquetscht, stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Wakü sieht gut aus, kostet sehr viel Geld als Erstinvestition und beim Wechsel einer Hardwarekomponente deutlich mehr Zeit, als mit einem Luftkühler. Sogar alte Hasen wie "Radical" sagten mit gegenüber schon vor Jahren, dass sie schon damals nicht mehr auf Wakü umsteigen würden, hätten sie die Komponenten nicht.


Kleine Anmerkung: Mir ist absolut klar, dass man mit einer Wakü teilweise sehr viel kühler als mit einer Lukü unterwegs ist. Viele hier sollten aber mal ihren Wahn überdenken, immer noch das letzte Grad herauszukitzeln, dafür hunderte Euro auszugeben. Da steht der Aufwand in absolut KEINEM Verhältnis zum Nutzen. Es bringt nämlich garnichts, außer eine hübschere Zahl in Coretemp. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, der Fragesteller hat sich seit 3 Jahren nicht gerührt.

WaKü braucht man nicht, macht aber Spaß.

Belassen wir es bei dem Fazit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh