lohnt sich diese Umrüstung

Zero2Cool

Enthusiast
Hallo,

ich habe aktuell einen Opteron 170 welcher mit 2,6Ghz bei 1,35v läuft.
Die CPU schafft auch 2,7Ghz bei 1,45V wird dann allerdings sau heiß, trotz Wakü.

Ich weiß das die CPU kein so Stepping hat und deshalb auch so warm wird.

Bei 2,6Ghz wird die CPU unter Last ca. 45°C warm und die Spannungswandler mit aktivier Kühlung auch noch ca 52-55°C.

Nun meine Idee: den Opteron 170 verkaufen und billig einen X2 3800+ mit guten Stepping kaufen welcher auch bei nicht so hoher Vcore sich gut OCen läßt. Nen X2 mit dem kleinen Cache sollte ja auch spürbar kühler sein, oder..?

Würde sich sowas lohnen, was meint ihr?

Danke+Gruß
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn umrüsten, dann auf den conroe E6600 aufwärts

macht ca 300€ für die CPU, 100€ für nen Board + 100€ für den RAM
Ist ja nen günstiger Umstieg...

Wenn den Opteron verkaufen würde und nen X2 reinsetze würde ich sogar noch ca 100€ wieder Plus haben.

EDIT: beim Verkauf der Opteron Plattform würden ich sicherlich nicht extrem viel draufzahlen müssen, da hast Recht.

Zuletzt bearbeitet:
je höher der X2 getaktet ist, desto wärmer wird er ja wieder.
Und die Spannungswandler werden sicherlich auch wieder sau heiss.
Also mir wäre 2,8Ghz mit so 1,3v am liebsten, schnell und kühl :)

Um ne aktive Kühlung der Spannungswandler wirste auc bei 1,3 V nicht runkommen.l Hab ein 90`er Lüfter davor. Klappt sehr gut.

cu ballater

ich hab aktuell nen 120mm Lüfter davor, welcher bei den aktuellen Temps etwas höher geregelt ist :-(
Ich finde aber 55°C mit 120mm Lüfter doch ziemlich viel, deshalb möchte ich auch mein System umstellen.

Das mit dem Conroe muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Nen Händler in München hat den E6600 schon lieferbar, aber nen gutes MB hab ich nicht gefunden.

Wenn ich mir den OC Thread vom Conroe anschaue muß ich schon staunen was da möglich ist, aber bei mir muß er ehrlich gesagt nicht so schnell laufen.
Wenn der Conroe bei 2,4Ghz schon so schnell wie nen FX-62 ist, dann ist das schon sehr geil.

Bin echt überfragt was ich machen soll, X2 oder Conroe.
Also ich hab ehrlich gesagt nichts dagegen mal 100€ für nen Conroe draufzuzahlen, aber dann muß der Conroe auch wirklich weniger Strom verbrauchen, kühl und schnell sein (so 2,8Ghz würde mir schon reichen *g*)

Wie gesagt,

verkauf Deine AMD Hardware und kauf Dir entweder ein

- Intel Bad Axe Rev. 304
oder ein
Asus ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)
Als RAm kannste MDT 2 Gig DDr 667 nehmen
und natürlich ein E6600 :)

cu ballater

die Boards sind aber echt schweine teuer ...

Umstieg auf X2 -> +100€
Umstieg auf Conroe -> -100€

Das ist schon nen Unterschied den man sich überlegen sollte, sind immerhin 200€ Differenz.

Zero2Cool schrieb:
Umstieg auf X2 -> +100€
Umstieg auf Conroe -> -100€

Das ist schon nen Unterschied den man sich überlegen sollte, sind immerhin 200€ Differenz.

Conroe -> Geht ab
X² -> Auslaufmodell

Würde den Conroe nehmen dann haste zwar mehr bezahlt, was sich durch die klare Überlegenheit des Conroes auszahlt... Aber jeder wie er will ;)

Für 200€ unterschied darf man jawohl auch erwarten dass das Teil abgeht.
Und wenn AMD in 3/4-1 Jahr mit Quadcore kommt wechsle ich halt wieder zurück... *g*

Brauchst nicht wieder zurück zu AMD.
Ende 4 Quartal launcht Intel den Kentsfield (Quadcore 2X Conroe) ;)

cu ballater

Toll.

Mal ne sache die passieren könnte.AMD geht pleite weil sie sich mit dem kauf von Ati übernommen haben und weil Intel was schnelleres anbietet und keiner mehr amd kauft.Intel hat keine Konkurenz mehr und wird sau teuer.Das gleiche bei Grafikkarten weil es ATI auch nicht mehr geben wird.

SCHÖNET DING

oder was haltet ihr davon?

Alle wechseln auf einmal zu Intel,vorher alle immer auf dem amd trip und intel war scheisse für jeden und jetzt,ne ne ne,und jetzt sind alle auf dem Intel trip und amd ist scheisse.

Naja eure Sache,aber weint nachher nicht wenn es so endet wie ich mal denke.

:wayne:

:wink:

Was soll denn dieses Gelabere hier?
Poste doch bitte deine Therorien wo anders...

Wo bitte wechseln denn auf einmal alle zu Intel? Ein Conroe lohnt sich aktuell nur für Leute welche sich einen Komplett neuen Rechner zulegen wollten, oder für Intel User, oder für User mit zuviel Geld.
Als AMD User wäre ein Umstieg sehr teuer, selbst wenn ich meinen teurern Opteron gut loswerde, müßte ich noch gut draufzahlen. Aber niemand wird wohl freiwillig 200-300€ draufzahlen um dann in den Spielen anstatt 60fps auf einmal 70fps zu haben...

Wo bitte steht denn auch das AMD scheisse ist? Du solltest dich etwas zügeln und den Thread genau durchlesen.

AMD und Pleite gehen mit Ati, ist doch wohl echt lachhaft.
ATI wird weiterhin Intel beliefern und auch weiterhin ihr gutes Graka-Geschäft führen. Der Zusammenschluss von AMD u. ATI kann nur Vorteile für beide Parteien bringen.

Mein Thread war ja eigentlich dazu gedacht zu klären ob sich ein X2 3800+ für mich lohnen würde, was die Temp angeht. Mittlerweile ist der Thread sehr offtopic geworden.

und tschüss

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du wüsstest das sich amd schon bei ner bank geld leihen musste für den kauf von ati.Die haben sich eindeutig übernommen.

Naja ich denke mal die meisten werden sich jetzt keinen neuen amd kaufen wenn sie was neues wollen,kann mich zwar irren,aber denke ist eben so.

Naja jedem seine meinung,ich bleibe bei AMD!!!

Und hol dir nen X2!!!

UND TSCHUSSSSSSSSSSSSS

Sorry, aber das gehört hier nun wirklich nicht rein!
Alle mit einem S939 oder AM2 Board bei denen das Geld nicht auf den Bäumen wächst werden wohl erstmal bei AMd bleiben, da die CPUs ja jetzt auch sehr günstig sind.

Und mal ehrlich, wem genügt denn ein X2 3800+ @ zb. 2600 Mhz (schaffen die ja fast alle ohne Probleme) denn nicht mehr?

Und wenn jemand wechseln möchte dann kann er das gerne machen, ist doch seine Entscheidung.

@X2: die letztens Pics die ich so gesehen habe, wo der X2 mit ca 2800Mhz lief zeigen auch keine so niedrigen Temps an und die Spannungswandler sind bei den meisten Users auch zwischen 50 und 60°C warm/heiss.

@Zero2Cool

Die einzigen Boards bei denen die Mosfets nicht so heiß werden sind:

das Expert und das Venus. Beide 5 Phasig. Die Ultra-D, DR sid eigentlich für SC Cpu`s konzipiert worden.

cu ballater

Ich hatte vor dem DFI nen Asus A8N SLI Deluxe, da waren die Wandler noch extrem viel heißer :-/

Aber wenn sich die Temp von CPU + Wandler nicht groß ändert, und der Stromverbrauch sich auch nicht ändert, dann lohnt sich der X2 auf jeden Fall nicht.

Aktuell betreibe ich meinen Opteron zum testen mal bei 8x260Mhz (2080Mhz) bei 1,08v.

Temps bei Last
CPU: 35-37°C
Wandler: 37-40°C
Chipsatz: 46°C

Das sind wunderschöne Temps, allerdings vermisse ich so die Leistung :-/
Der Conroe könnte mir schon gefallen, aber der Preise sind echt böse. Außerdem ist die Lieferbarkeit ja aktuell eh noch das Problem, in München habe ich aktuell nur noch den E6400 Lieferbar gesehen, die andere sind alle weg.

aber glaubst du das du für den opteron soviel bekommst? es ist ja praktisch nur ein x2 3800+ mit 2*1MB cache.

neu kostet der um einges mehr als der 3800er, aber naja ich würde nicht so viel bezahlen.

aber wenn du dadurch gewinn machst würde ich auf jeden fall auf einen x2 3800 umsteigen :)

Bei eBay werden die Opterons noch für ca. 250-270€ gehandelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh