Lohnt sich Dominator 4 GB Kit bei mir ?

Edgecrusher86

Semiprofi
Hallo Bluebeard,

erstmal muss ich sagen, dass ich ein sehr zufriedener Corsair Kunde bin - ihr stellt einfach Top Produkte her (habe jetzt z.B. das HX620 NT - Ein Traum: Modulares Kabelmanagement, leistungsstark, absolut silent und quasi keine Wärmeentwicklung; mit XMS / XMS2 RAM bin ich auch immer prima gefahren). :bigok:

So, zu meiner Frage:

Habe aktuell dieses Kit (4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 - CL 5-5-5-18):

http://www2.hardwareversand.de/7V_WKao6Dr9jGJ/3/articledetail.jsp?aid=10028&agid=599

Dort sind ja keine Micron Chips verbaut - weiß du wieviel die etwa mitmachen? Hatte sie schonmal @ ~ DDR2 - 900 5-5-5-18 2T @ 1.8 V, also stock (E6600 @ 3.2 GHz, ebenso stock VCore).
Habe mich noch nicht soviel mit OC - RAM beschäftigt. Der HWLuxx Rekord beim Kit liegt wohl bei 920Mhz @ 6-5-5-18 mit 1,8 Volt- Revision 1.1). Gekauft habe ich es im Februar, also sollte mehr OC, wie mit den ersten Kits von 2007 gehen.

Wenn ich, sagen wir meinen E6600 mit etwa 3.5 GHz betreiben wollte (FSB 388 x 9) - wäre dann ein Dominator Kit empfehlenswert oder würde es auch mit meinem jetzigen (etwa mit laschen Timings) gehen?

Aktuell gibt es ja dieses Dominator Kit: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 zu einem relativ guten Preis (z.B. 119€ bei Hardwareversand.de).
Hier sind Micron oder Quimonda Chips verbaut, oder?

http://www1.hardwareversand.de/6VUuwlnpRlH1QT/3/articledetail.jsp?aid=20735&agid=677

Lohnt sich das Dominator Kit für mich bzw. kann ich es auf dem GigaByte GA P35-DS3 problemlos als DDR2-1066 mit 2,1V laufen lassen?
Hm, wie ich das so lese laufen die bei 2,1V auch mit DDR 2 - 1120 5-5-5-15 2T stabil, nicht schlecht.

Vielen Dank schonmal - finde es echt klasse, dass es hier von euch offiziellen Werkssupport gibt ! :bigok:

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke der Umstieg lohnt sich - ich werd mir das Kit vorsichtshalber (bevor es später nicht mehr lieferbar ist) zum Dominator - Traumpreis von 119€ je Kit gleich 2 x holen, auch wenn ich atm nur Vista 32 Bit betreibe, will später mal auf 64 bit umsteigen.

Gruß
Edge

Hab nochmal eine Frage: Gigabyte hat ja mit dem F3 Bios den 8 GB RAM Bug ausgemerzt (habe F6) . Mit 64 Bit und 4 x 2 GB DDR2-1066 sollte es keine Probleme geben, oder?

Mein Nachbar meinte gehört zu haben, dass angeblich nur 2 x 1066 auf dem Board laufen würde und 4 x 800er.

Ist an diesem Gerücht was dran, oder nicht?
Eine Antwort wäre schön.

Gruß
Edge

Auf dem P35-DQ6 konnte ich 8GB 1066 anstandslos betreiben

Darf ich noch mal nachfragen wofür man bei 388er FSB 1066er RAM braucht?
Oder hab ich die Fragestellung oben nicht so ganz gerafft? Die Mehrleistung von 1066er Ram verpufft am FSB. Ergo spielt sich die Mehrleistung nur bei Ram-Durchsatz-Benchmarks oder in einer nicht greifbaren Realität ab :-)

Also ab FSB 400 lohnt es sich ? Denke, ich werd mir bald eine Q9450 holen - der hätte dann mit 400 x 8 genau 3.2 GHz.

Naja, irgendwie ist es aber ein beruigendes Gefühl, zu wissen, dass der RAM mehr pakt und da der Preis so super ist, hab ich zugegriffen ("Dominator" sieht in der Sig ja auch net schlecht aus) :fresse: - leider kann man da keine Micron Chips erwarten, aber er schafft schon mal mindestens DDR2 1120 @ 2.1 V. Was ich so gelesen hab sind bei Micron D9 xx ja oft + 300 MHz oder etwas mehr möglich, also das sind ja wahre Wunderchips. Aber die entsprechenden Corsair Dominator sind mir leider zu teuer, auch wenn ich sie mir wohl (durch sparen leisten könnte). Hab gehört, die Konkurrenz z.B. CellShock soll DDR2-667 (Value ?) RAM mit D9 xx anbieten, der dann bald die DDR 2 - 1000 Marke (einer aus dem Luxx hat ihn glaub ich mit 970 - 4-4-4-12 laufen). schafft. Schon ein unglaublicher Wert. :eek: Naja, ich bleib Corsair treu. ;)

Auf dem P35-DQ6 konnte ich 8GB 1066 anstandslos betreiben

Dann sollte es unter 64 Bit wohl auch keine Probleme mit dem P35-DS3 (Rev 2.0) geben. :bigok:

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
habe ich persönlich noch nicht testen können... vermutlich aber schon ;)

8 GB laufen bei mir (GA P35-DS3, neustes "Final" Bios F12) unter x64 leider nicht als 1066er, selbst mit 2,4 V VDIMM (hab Rev 1.1) + 0,1 V Northbridgespannung nicht - ist aber nicht so tragisch, 800 limitieren ja bis FSB 400 nicht und höher als 400 werd ich auch in Zukunft mit dem Q9450, sofern er irgend wann mal kommt ( bin an für sich geduldig, aber das ist seitens Intel echt nicht mehr ok -> shame to Intel :mad: ) nicht fahren.

Btw - Airflow ist an für sich auch nicht laut, aber da die Temps bei mir im Gehäuse recht ordentlich sind, wird er wohl rauswandern, wenn der Q9450 auf den Sockel kommt, dann kriegt der CNPS 9500AT (bläst Richtung Gehäuserückwand zwecks gutem Luftfluss) auch etwas mehr Luft.

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
haste den ram mal auf 480MHz getestet?
beine rigel machen einzeln die 500 auch locker mit, unter vollbestückung macht aber das board probleme und ich bekomme selbst mit 2,2v vdimm und 1,6v nb core nichts hin. aber 480 laufen leicht stabil, auch unter vollbesetzung :)

2,4V ist meines Erachtens viel zu viel für die 2GB 1066er!

Auf meinem P5K-E läuft es einwandfrei - bei 2,0V Ramspannung. Liegt also evtl. am Board/Bios...

8Gb%20DDR2-1066.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Bluebeard:
wieviel spannung hast du der nb gegeben, wenn ich deisen thread zum fragen missbrauchen darf :)?

Auto - keine Erhöhung der NB Spannung notwendig auf meinem P5K-E

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein asus board. Wenn die einstellungen auf auto sind werden sie beim oc automatisch in utopische bereiche mit hochgezogen, je nach bios meht oder weniger.
kannst du nicht mit everest auslesen? ich bezweifele, dass du mit dem nidrigsten fest eingestellten wert das stabil bekommst.

wäre echt nett von dir, dass ich mal nen anhaltspunkt habe :bigok:

kann ich heute abend wenns zeitlich klappt gerne machen...
Hinzugefügter Post:
wie es scheint, gibt es hier in Everest 4.5 keine Option das auszulesen - oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja garnicht gemerkt, dass du genatwortet hast
naja, schade, dass es nicht ausgelesen wird, aber danke für deine bemühungen :)

kannst mir nen screenshot posten, wo das auszulesen sein soll?

na von was reden wir denn seit 6 Posts hier... :rolleyes:

wir suchen, falls es überhaupt eine gibt, nach einer Möglichkeit die bei im Bios auf AUTO gesetzte, anliegende NB Spannung auszulesen...

Afaik ist das die Standard Spannung der NB und nicht der aktuelle Wert.

@ SchneeLeopard

erhöhe die Spannung mal - ändert sich was?

Ok, humanTE1 hat wohl recht (befass mich eher garnich mit Everest), naja, hätt ja sein können :d

Kann Speedfan sie evtl. auslesen?

Das kann afaik kein Programm auslesen... man bekommt es ja nicht mal im Bios reportet....

Hm, ich meine mich erinnern zu können, das EasyTune (oder wie das von Gigabyte heißt) es afaik anzeigen kann, aber geht nur halt mit Gigabyte Mobo's.

Werd mal bei gelegenheit die Foxtools von meinem Foxconn installieren und mal gucken ob es da angezeigt wird.

Läuft der Corsair TWIN2X4096-8500C5DF problemlos auf dem Asus Maximus Formula und vor allen wann ist der wirklich wieder lieferbar?

jungs frägt doch nicht immer ob es auf dem und dem chipstatz von nvidia läuft wäre eine mega blamge wenn "sli ready" aber läuft nicht auf nfoce brett :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh