lohnt sich dual channel wirlich

n4rti

Enthusiast
hallo leute, ich farge mich ob ich mir noch ein corsair 512mb ddrram reigel zulegen soll, in mom fahre ich single corsair pc 333@436 5.3.2.2 1.8 volt

lohnt sich dual channel wirklich und kann es ein das es sich negativ auf das übertaken auswirkt im dual betrieb??

n4rti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schwer zu sagen ohne den Rest deines Sys zu kennen, aber bei nem P4 lohnt es sich allemal!

so'n schmarrn

DC erhöht die Bandbreite, was beim P4 schon mal 10% ausmachen.

von 512 auf 1024MB ist was anders.

also ich hab doch da vor kurzem nen vergleichstest gelesen (weiss der daibel wo das war), in dem nen springdale/canterwood mit nem ip848 single-channel verglichen wurde. ergbebnis: nur 4,8% unterschied!!

bei nf2 war der unterschied < 2%

Kommt zudem auch noch drauf an was du für apz / games laufen lässt.

Und wie Bandbreit hungrig die sind.

Wenn du Beispielsweise deinen Ram höher taktes als deine CPU (Vom FSB Ausgegangen ;))

Und lässt was Bandbreit hungriges laufen, wirst du den unterschied zwischen NON DC und DC schon ordentlich merken.

greetz
The2Brain

Edit:

Ich geh vom NF2 aus. Wie es beim Canterwood oder Springdale ist, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gabber19 hats nich gecheckt :) performer wollte zum ausdruck bringen, dass der unterschied zwischen DC und SC relativ ist - wie beim wechsel von 512 zu 1024mb ram.

alles ist relativ, btw :p

ok, hier mal ein paar daten aus der PC-Pr@xis:

256MB SC: 3DMark03 5092;UT2003 38,1fps
256MB DC: 3DMark03 5121;UT2003 40 fps

256MB SC:SYSmark 281;PCmark 7482
256MB DC:SYSmark 283;PCmark 8039

zieht eure schlüsse selbst draus!

[Edit] testsystem ganz vergessen: Kingston DDR400, P4 3,2Ghz, Radeon 9700Pro, Qdi-Mainboard mit 865PE-Chipsatz.....

Gruss, da camper

P.S: meine meinung: der aufpreis lohnt sich nicht....wenn man bereits einen riegel hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal das wir hier alle vom NF2 ausgehen. Und gabber19 als einziger vom P4.

Er hat mit seiner sicht für den P4 gesehen recht.

Weil man merkt niergendswo DC besser als beim P4.

Ich habs auch selber getestet.

Wie gesagt mit meinem derzeitigen Chaintech NF2 (Was durch nen NF7-S 2.0 ersetzt wird)

Und mit meinem derzeitigen IC7-G

greetz
The2Brain

Zuletzt bearbeitet:
Hatte immer einen Riegel auf dem Nforce2! Und mit dem zweiten habe ich mit DC ungefähr 50MB/s gewonnen, mehr nicht! :(

Kein Wunder.

Da müsstest du den Ram schon Asynchron Takten damit du MB/s mehr erreichst.

Müsste dann aber quasi auch so ausfallen damit es sich wirklich lohnt!

IST NUR EIN BEISPIEL:

150FSB CPU
420FSB Speicher

Dann würdestes merken.

Beim NF2 ist leider die CPU der limitierende Faktor.

greetz
The2Brain

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh