Lohnt sich ein 120hrz Monitor zum Zocken ?!

Shariela

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
6.483
Hallo ihr lieben.

Ich bin am überlegen ob ich mir den Acer GD245HQbid zum zocken kaufe, allerdings nutze ich kein 3D wenn dann möchte ich nur die 120hrz nutzen, nun die frage lohnt sich das wenn man bereits einen sehr guten 60hrz LCD Monitor hat mit 2ms 1920x1080 und einen kontrast von 50k ?!
Oder wird man da keinen unterschied merken sofern einen das tearing nicht stört ?!
Sprich noch ruhigeres bild, kein flimmern usw oder wie kann man sich das vorstellen ?!

Weil ich habe nun die wahl zwischen diesen beiden monitoren hier, die farbe mal außenvorgelassen ^^

Acer GD245HQbid 120hrz
http://www.computeruniverse.net/products/90368870/acer-gd245hqbid-3d-orange.asp^

Acer G243HQoid 60hrz
http://www.computeruniverse.net/products/90369932/acer-g243hqoid-orange/schwarz.asp

Wie gesagt 3d wird nicht genutzt


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ein LCD weder flimmert noch unruhig ist wird das Bild auch nicht weniger flimmern bzw ruhiger sein wenn Du den Monitor wechselst.

Wenn Du einer der Online-Hardcore-Zocker-Checker bist die mit 60 Mhz und vsync nicht klarkommen kann es natürlich sein dass Du bei 120 FPS zufrieden bist und endlich TEARING mittels vsync elimieren kannst.

Und bitte ... 50k Kontrast ist Werbegewäsch, Dein Monitor wird irgendwas um 1000:1 haben wie alle anderen auch.

<-- sieht persönlich keinen Sinn in 120Hz, und würde ein IPS- oder PVA-Panel dem üblichen TN-Schrott mit 2ms vorziehen.

Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

BTW ... dicke Graka ist dann natürlich ein muss damit sie überhaupt 120 FPS in 1920er Auflösung schafft^^, aber da biste ja gut dabei. Ich persönlich würde eher mehr AA(SSAA) zuschalten und mit 60 Hz zocken, als mit 120Hz und Low-BQ.

Lohnt-Sich-Fragen kann sowieso nur der Fragesteller-Beantworten, weil die ganzen Gründe die "lohnt sich" ausmachen nur in seinem Kopf drinne sind und er sie nicht erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein LCD weder flimmert noch unruhig ist wird das Bild auch nicht weniger flimmern bzw ruhiger sein wenn Du den Monitor wechselst.

Wenn Du einer der Online-Hardcore-Zocker-Checker bist die mit 60 Mhz und vsync nicht klarkommen kann es natürlich sein dass Du bei 120 FPS zufrieden bist und endlich TEARING mittels vsync elimieren kannst.

Und bitte ... 50k Kontrast ist Werbegewäsch, Dein Monitor wird irgendwas um 1000:1 haben wie alle anderen auch.

<-- sieht persönlich keinen Sinn in 120Hz, und würde ein IPS- oder PVA-Panel dem üblichen TN-Schrott mit 2ms vorziehen.

Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

BTW ... dicke Graka ist dann natürlich ein muss damit sie überhaupt 120 FPS in 1920er Auflösung schafft^^, aber da biste ja gut dabei. Ich persönlich würde eher mehr AA(SSAA) zuschalten und mit 60 Hz zocken, als mit 120Hz und Low-BQ.

Lohnt-Sich-Fragen kann sowieso nur der Fragesteller-Beantworten, weil die ganzen Gründe die "lohnt sich" ausmachen nur in seinem Kopf drinne sind und er sie nicht erklärt.


Ich danke dir für die schnelle antwort.
Also ich Spiele eig immer ohne vsync dafür 16Q AA und halt 8x SSAA, passt alles soweit :d
Also ich komme mit 60 hrz eig sehr gut klar, habe keine probleme damit...
Ähm von IPS- oder PVA-Panel habe ich leider null ahnung, ich habe aba imma gehört das die net zum zocken sein sollen, grade bei shootern sollen die wohl probleme haben.
Haben IPS- oder PVA-Panel einen besseren schwarzwert im dunkeln oda sieht da auch schwarz wie grau aus, denn das stört mich tierisch :-(
Wenn ich meinen Samsung LED TV anschaue mit 42 zoll, der hat zb wirklich schwarze farben, sprich da ist schwarz auch wirklich zu 95% schwarz und nicht grau o_O
Leider habe ich noch keinen Monitor gesehen außer alte röhren wo schwarz halt auch schwarz is :-(

Soll heißen ich bin evlt auch für ein IPS- oder PVA-Panel offen, aba wie gesagt der monitor soll nur zum zocken sein und das täglich seine 10/16 stunden, gibts da was gutes?!


Liebe Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen 120 und 60hz kann man schon unter Windows sehen. Mauszeiger bewegt sich flüssiger, Fenster verschieben sich besser etc. Das menschliche Auge kann eben viel mehr Bilder pro Sekunde sehen als man gemeinhin immer sagt (von wegen am 30 FPS ist alles flüssig).

120hz erlauben dir außerdem V-Sync zu deaktivieren, ohne dass Screen Tearing auftritt. Und du bist die FPS Bremse V-Sync los.

Also ja, es lohnt sich. Vor allem wenn du ältere Games spielst wo du auch mal mehr als 60 FPS hast. Die kannst du nämlich auf einem 60hz Bildschirm gar nicht mehr sehen.
 
Den Unterschied zwischen 120 und 60hz kann man schon unter Windows sehen. Mauszeiger bewegt sich flüssiger, Fenster verschieben sich besser etc. Das menschliche Auge kann eben viel mehr Bilder pro Sekunde sehen als man gemeinhin immer sagt (von wegen am 30 FPS ist alles flüssig).

120hz erlauben dir außerdem V-Sync zu deaktivieren, ohne dass Screen Tearing auftritt. Und du bist die FPS Bremse V-Sync los.

Also ja, es lohnt sich. Vor allem wenn du ältere Games spielst wo du auch mal mehr als 60 FPS hast. Die kannst du nämlich auf einem 60hz Bildschirm gar nicht mehr sehen.


Ähm das ist die sache, ich hab meistens zwischen 100 und 600 FPS, denke da bringt mir 120 hrz auch nicht viel mehr im gegensatz zu 60 oder?!
Zb Crysis wars spiele ich atm auf max mit guten 140 bis 360 FPS ;-)


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben IPS- oder PVA-Panel einen besseren schwarzwert im dunkeln oda sieht da auch schwarz wie grau aus, denn das stört mich tierisch :-(

Einer der Vorteile der besseren Panels ist das sie schwarz auch wie schwarz anzeigen. Du bist wenigstens mal einer der zugibt dass sein TN nur graugrün anzeigt, viele sehen das scheinbar schon gar nicht mehr, bzw haben einfach den Moni so dunkel eingestellt das es absäuft^^

@nYshak
Fraps zeigt bei mir aufm Desktop 10 FPS an^^
Da kann es tatsächlich sein dass Fenster sich nicht ruckelfrei verschieben lassen^^. Das ändert der Monitor?
Und Tearing hört ohne vsync bei höheren Hz auf? Hast Du da ne Quelle für? Mehr Hz ändern ja nix an dem Grund fürs Tearing, nämlich das Front/Backbuffer in der Graka gewechselt werden wenn der Kathodenstrah/Bildrefresh gerade im sichtbaren Bereich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing entsteht wenn du mehr FPS hast als der Monitor darstellen kann. Das Bild wird von oben nach unten aufgebaut. Ergebnis: der untere Teil des Monitors zeigt dir Frame noch X, der obere schon X+1. Bei Bewegungen bricht dann das Bild scheinbar auseinander.

Bei 120hz verschwindet das Tearing allein deshalb, weil du selten bis kaum mehr FPS als Bildwiederholrate haben wirst. Die 600 FPS da oben sind Träumerei oder ein Tippfehler :)

Was den Desktop angeht: Wenn 120hz da nichts bringen würden, würde es auch nichts machen seinen USB Ports von 125hz auf 500hz zu übertakten. Auch das sorgt für eine weichere Bewegung der Maus. Natürlich ist das der letzte Grund, weswegen man von 120hz profitieren kann. Mein Punkt war eher, dass man es selbst da noch merkt. Und wenn man es da merkt, wird man es in Spielen lieben.
 
Tearing entsteht wenn du mehr FPS hast als der Monitor darstellen kann. Das Bild wird von oben nach unten aufgebaut. Ergebnis: der untere Teil des Monitors zeigt dir Frame noch X, der obere schon X+1. Bei Bewegungen bricht dann das Bild scheinbar auseinander.

Bei 120hz verschwindet das Tearing allein deshalb, weil du selten bis kaum mehr FPS als Bildwiederholrate haben wirst. Die 600 FPS da oben sind Träumerei oder ein Tippfehler :)

Was den Desktop angeht: Wenn 120hz da nichts bringen würden, würde es auch nichts machen seinen USB Ports von 125hz auf 500hz zu übertakten. Auch das sorgt für eine weichere Bewegung der Maus. Natürlich ist das der letzte Grund, weswegen man von 120hz profitieren kann. Mein Punkt war eher, dass man es selbst da noch merkt. Und wenn man es da merkt, wird man es in Spielen lieben.


Nope nix tippfehler, wenn ich zb World of Warcraft Spiele habe ich meistens an die 600 Frames, das zeigt mir sowohl Fraps als auch die ingame anzeige an ;-)

PS: Natrülich ohne Vsync


MFG
Sharie
 
nYshak
Ich glaube Du schmeisst das was durcheinander. Es liegt daran WO der Front/Backbuffer der Graka gewechselt wird, und nicht bei welcher Frequenz da was läuft.

Vertikale Synchronisation

Wenn der Front/Backbuffer im Sichtbaren Bereich dessen was der Monitor darstellt gewechselt wird sieht man im ersten Teil das alte Bild, im 2. Teil das neue Bild. Soweit sind wir uns einig.

Wenn ich jetzt 600 FPS habe und mein Monitor nur 60Hz läuft. Dann kann es passieren das ich 10 Abrisse im Bild habe, also sehr starkes Tearing.
Läuft der Monitor mit 120Hz hab ich nur noch 5 Abrisse. Aber immer noch Tearing. Läuft mein Monitor mit 120Hz und ich hab nur 30 FPS, dann kann ich immer noch einen Abriss im Bild haben. Würde mich nerven :-)

Tearing verschwindet mit vsync, weil dann der Abriss bzw. der Wechsel der Buffer GENAU am Ende vom Bild ist, sobald der letzte Pixel gezeichnet wurde, und dann also nicht vom Monitor dargestellt wird.
DAS hat NULL mit der Frequenz vom Monitor zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardcore WOW-Farmer.
Da scheinen 600 FPS nicht genug zu sein.

Ich würde SSDs kaufen. Da laden die Texturen schneller wenn man auf großen Plätzen mit vielen Leuten ist^^
Edit: Hatter ja auch schon^^
 
nYshak
Ich glaube Du schmeisst das was durcheinander. Es liegt daran WO der Front/Backbuffer der Graka gewechselt wird, und nicht bei welcher Frequenz da was läuft.

Vertikale Synchronisation

Wenn der Front/Backbuffer im Sichtbaren Bereich dessen was der Monitor darstellt gewechselt wird sieht man im ersten Teil das alte Bild, im 2. Teil das neue Bild. Soweit sind wir uns einig.

Wenn ich jetzt 600 FPS habe und mein Monitor nur 60Hz läuft. Dann kann es passieren das ich 10 Abrisse im Bild habe, also sehr starkes Tearing.
Läuft der Monitor mit 120Hz hab ich nur noch 5 Abrisse. Aber immer noch Tearing. Läuft mein Monitor mit 120Hz und ich hab nur 30 FPS, dann kann ich immer noch einen Abriss im Bild haben. Würde mich nerven :-)

Tearing verschwindet mit vsync, weil dann der Abriss bzw. der Wechsel der Buffer GENAU am Ende vom Bild ist, sobald der letzte Pixel gezeichnet wurde, und dann also nicht vom Monitor dargestellt wird.
DAS hat NULL mit der Frequenz vom Monitor zu tun.

Ich bin kein Techi, aber ich weiß aus praktischer Erfahrung (und da kannst du auch andere hier im Forum fragen), dass eine höhere Bildwiederholrate das Tearing reduziert oder komplett verschwinden lässt. Es muss also damit zusammenhängen.

Davon abgesehen bringen dir 120hz eben immer noch die Möglichkeit 120 FPS statt 60 FPS wahrnehmen zu können. Und der Mensch KANN den Unterschied wahrnehmen.

@ OP:

600 FPS bringen dir nichts solange du nicht einen Monitor hast der 600hz kann und deshalb alle Bilder pro Sekunde auch darstellen kann. Wenn du aktuell 600 FPS hast (ich glaube da immer noch nicht so dran, vor allem nicht in Crysis auf max. Einstellungen, auch keine 360...) aber nur 60hz dann siehst du de facto nur 60 FPS. Ein 120hz Moni würde dir erlauben 120 FPS zu sehen und das Bild würde flüssiger erscheinen.
 
Wenn uns das nichts angeht, schreib es doch nicht hier rein.

Ein Glück das ich noch ein Leben habe...
 
I

600 FPS bringen dir nichts solange du nicht einen Monitor hast der 600hz kann und deshalb alle Bilder pro Sekunde auch darstellen kann. Wenn du aktuell 600 FPS hast (ich glaube da immer noch nicht so dran, vor allem nicht in Crysis auf max. Einstellungen, auch keine 360...) aber nur 60hz dann siehst du de facto nur 60 FPS. Ein 120hz Moni würde dir erlauben 120 FPS zu sehen und das Bild würde flüssiger erscheinen.

Da werden Dir alle Hardcore-Online-Zocker widersprechen die mit 120 FPS zocken auf einem 60Hz-Monitor. Und Dir sagen es werden mit 120 FPS erst bestimmte Moves möglich, auch wenn sie von mir aus nicht (komplett) dargestellt werden.
 
Da werden Dir alle Hardcore-Online-Zocker widersprechen die mit 120 FPS zocken auf einem 60Hz-Monitor. Und Dir sagen es werden mit 120 FPS erst bestimmte Moves möglich, auch wenn sie von mir aus nicht (komplett) dargestellt werden.

Dann reden wir über einen Bug in der Engine wie das z.B. in Q3 der Fall war/ist. Glaub mir ich bin einer dieser Hardcorezocker. Bugs/Fehler in einer Engine habe aber nichts mit dem Thema hier zu tun :P
 
Hihi, ich mache Dich nur auf Widersprüche in Deinen Aussagen aufmerksam.
Du sagst 600 FPS bringen nix wenn der Moni nicht 600 FPS wiedergibt, aber 120 FPS bringen was auch wenn der Monitor nur 60 FPS anzeigt.

Egal ob nun Flüssig oder nicht.

Aber wir sind weit OT und haben nun schon einige Vor/Nachteile/Sichtweisen zusammengetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besagten Moves von dir werden nur deshalb erst möglich in einem Spiel, weil sie eine Mindestzahl von FPS brauchen. Das war z.b. so in Q3 wo die max. Sprunghöhe erst mit 125FPS erreicht werden konnte. Und ja WENN ein Spiel so verbuggt ist, dann bringt es natürlich was, wenn man 125FPS hat auch bei 60hz Bildwiederholrate des Monitors.

Das Widerspricht den Aussagen von mir aber 0. Einfach weil ich diese unter der Annahme getätigt habe, dass wir über ein bugfreies Spiel reden wo Movement (oder sonst irgendwas) nicht von den FPS abhängig sind.
 
Nach mitlerweile über einem Jahr 120Hz auf meinem 2233RZ kann ich mir das Zocken auf einem 60Hz Bildschirm nicht mehr vorstellen. Sowohl COD als auch BFBC2 sind mit 60Hz richtig grausam geworden (Vor einigen Tagen ausprobiert). Auch bei WOW (auch wenn Du dort Infight sicher keine 600FPS haben wirst, sondern irgendwo im Keller beim anstarren einer Wand) werden dir die 120Hz deutlich auffallen. Sogar bei WC3, SC2 oder anderen Strategietiteln, selbst auf dem Desktop, wirst Du den Unterschied merken.

Im Allgemeinen schätze ich die Meinung der User hier um Forum sehr, hier gibt es sehr viele Leute mit deutlich mehr Fachwissen als mich. Warum, wie und weshalb eine Sache funktionier, kann ich dir nicht immer beantworten (Wir hat mal jemand gesagt das man durch 120Hz garkein "flüssigeres" Bild bekommt, das es nur Marketing ist und das mit ganz anderen Dingen zusammenhängt, ..blabla). Fakt ist allerdings das mir mein 120Hz Monitor ein deutlich besseres Spielerlebnis bietet, ich denke jemand der den Unterschied nicht selber gesehen sondern nur darüber gelesen hat, kann das einfach nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich werde den Acer GD245HQbid einfach mal bestellen und gucken, falls er mir nicht gefällt geht er einfach zurück ;-)


MFG
Sharie
 
falls er mir nicht gefällt geht er einfach zurück ;-)



Sharie

nicht gerade altruistisch...Es ist für die Unternehmen und somit auch für die Wirtschaft ein großer,vor allem logistischer, Aufwand, "Rückläufer" wieder in den Markt zu integrieren. Deswegen immer erst informieren, dann kaufen. Naja egal, mfG
 
die Einheit heisst [Hz] von hertz (s^-1 "pro Sekunde")

http://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_(Einheit)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

nicht gerade altruistisch...Es ist für die Unternehmen und somit auch für die Wirtschaft ein großer,vor allem logistischer, Aufwand, "Rückläufer" wieder in den Markt zu integrieren. Deswegen immer erst informieren, dann kaufen. Naja egal, mfG

wieso, ist doch sein gutes recht? solche dinge sind durchaus einkalkuliert.. wir deutschen bürger sind eh viel zu brav. Shariela macht das ganz richtig!

das überhaupt minderwertige ware hergestellt wird ist grottig, viel zu viel auswahl -> Verwirrung.... nur wenige, dafür nur gute Geräte wären mir lieber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen. Die Masse an Produkten führt zu mehr Konkurrenz und dadurch zu sinkenden Preisen. Das ist im Sinne des Verbrauchers.
 
ne nich so, in meinem sinne ist dieser jungle jedenfalls nicht, und ich bin auch ein verbraucher..
 
ich werf einfach mal ein Bild in die Runde

60hz_vs_120hz_smooth_mrq0k.jpg



sagt vielleicht mehr als Worte :)

HisN hat das meiste bereits erwähnt. CS zocker werden auch entsprechend begründen können :d
 
Und wie schauts mit dem schwarzwert aus bei den teilen und ohne brille
Genauso wie bei normalen LCDS oder schlechter ?!


MFG
Sharie
 
@nyshak
stimmt :d überlesen. Selbst auf dem Desktop bringts was. wobei mich das dort nicht so stört wie bei den Games.

@Shariela
wenn du nicht Bilder bearbeitest oder viele Filme schaust, wird es der schwarzwert "tun" entweder Professionalquali dann IPS/VA oder Gaming und somit TN.

Die Erlösung von der ganzen Paneldiskussion kommt erst mit OLED. Dann bleibts dann noch Hersteller abhängig was die für ne LUT verbauen :d - Ein Eizo/NEC 22/24" OLED... sabber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh