Lohnt sich ein 1950 pro

D34DLY

Enthusiast
Hi,
ich habe vor mir eine neue Graka zuzulegen
meine Frage ist ob sich eine x1950 pro 512 mb überhaubt noch rentiert.
(Preis ~150€)

mein System:
e6400
Asrock 775 VSTA (bitte keine blabla Board is kacke Post)
x800 gto (agp)
2gb 667 GEIL@3-4-4-8

Thx für Antworten

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das Asrock mit Pci express, oder? Die 1950pro ist immer noch eine Empfehlung wert. Ich würde die kaufen und auf die nächste Preissenkung bei den 8X00gt/s/x/ultra warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Asrock mit Pci express, oder? Die 1950pro ist immer noch eine Empfehlung wert. Ich würde die kaufen und auf die nächste Preissenkung bei den 8X00gt/s/x/ultra warten.

Eagal die Pro gibbet für AGP und PCI-e

@Threadersteller

im gegensatz zud einer x800 gto (agp) ist die X1950Pro ne Rakete... soviel dazu, selbst mit ner X1950Gt wirst du ein Powerschub erleben

Eagleoen19

mit dem asrock vsta geht doch nur pci-e x4 oder so was. Das heisst ,das die grafikarte ein bisschen gebremst wird.

mit dem asrock vsta geht doch nur pci-e x4 oder so was. Das heisst ,das die grafikarte ein bisschen gebremst wird.

weis bei einer Pro unerheblich sein wird.....

eagleone19

ist denn 150€ inkl. versand ein guter Preis für die Karte und was für ein Netzteil benötigt man mindestens(meins ist ein etwas älteres 350w nt)
ich denke das reicht nicht und möchte mir schonmal ein günstiges dazu bestellen soll auch für die Später folgende 8800 öä im November reichen

THX für die SCHNELLEN und GUTEN Beiträge!!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du meinst 150€ oder?

Also ein 500W NT sollte reichen , selbst wenn dann malne GTX Kommt.

Das BQ 500W kostet etwas über 70€ und ist serh gut , aber selbst ein 450-480W NT Sollte auf jeden fall reichen.

NT kommt aufs restliche System an.
Was hast du denn für eine CPU?

Ich hab dir ganz frech mal ein Angebot für meine 1950GT (600/700 - 512) zukommen lassen.

Grüße:)

Edit: Ah, gerade oben gesehen...E6400.
Overclocked?

Zuletzt bearbeitet:
meine e6400 läuft @ Default aber soll sofern sie es mitmacht auf einem neuen Board ebenfalls im November auf 3ghz übertaktet werden
wenn etwas weniger ist das nicht schlimm (aber ich denke es wird etwas drin sein da es eine L628er ist)

Also mit 350 Watt wirst du nicht hinkommen.
Ich selbst hab 550 Watt und würde dir auch was in Richtung 500-600 Watt empfehlen.

Hast du Interesse an meiner Karte?

Grüße:)

Normal reicht für das sytem selbst mit 8800GTX ein Gutes 450W Netzteil.

Eagleone19

macht mal bitte ein paar Netzteil-Vorschläge da ich von Netzteilen nicht viel Ahnung habe (mich nie mit beschäftigt habe)
sollte aber günstig sein in Richtung 50€

Aaalso alle gängigen Markennetzteile sind zu empfehlen, siehe Enermax, Seasonic, BeQuiet

ich hab ein seasonic 330 Watt nt und das reicht digge für mein sys auch wenn ich meine cpu auf 3,1ghz und meine graka auf Pe takt laufen lasse.

ok danke an alle ich werde mir eine mit 512mb bestellen!!

als nt würden etwa 450watt reichen.
Mein sys mit nem c2d@3,2 ghz und ne 8800gtx verbraucht unter last max 330watt.

Wie ich ja Provezeit habe , ich komme mit E6750@3,8GHZ und 8800GTX @630/2200 incl 2x 500GB unter last auf 390W

Hallo,

lohnt sich die 512Mb Variante der 1950 Pro Variante im Vergleich zur 256MB?

Ist ein Unterschied zu merken?

Meistens ist im Test von der 256 die Rede.

Kommt hier auf die Auflösung an. Wenn du bei 1600x1200 spielst solltest du die 512MB Variante nehmen. Bis ca. 1280x1024 reicht auch die 256MB Variante.

Für die x1950GT/Pro reicht auch ein ordentliches 350W Netzteil aus.
Der Performanceschub gegenüber der x800gto, gerade bei deiner CPU, wird enorm sein. Der PCIe "x4" Slot vom Board wird dir keine merklichen Performanceeinbussen bescheren.

Wie bei neueren Spielen macht es sinn. Auch bei WS Auflösungen ab 22" braucht man mehr VRAM.

Nur schauen das der Chip dann ned zu schwach ist....bei einer 7900GS wären 512MB z.b. sinnlos.

@Homy
falsch, durch höhere Auflösungen wird nicht sonderlich viel mehr VRam verbraucht, viel mehr die Details die eingestellt sind, machen den deutlich übermäßigen Faktor im Verbrauch aus.

Und um so mehr VRam die Karte hat, um so weniger limitiert der PCIe/AGP Port, bzw. dessen Anbindung. Das liegt daran, wenn der VRam ausgeht werden Daten aus dem Arbeitsspeicher geladen bzw. in dessen ausgelagert und dort zählt die Bandbreite vom Grakaport.

Ich würde eine XpertVision/Palit 1950GT mit 512MB nehmen. Kostet um die 110 Euro und geht zu 99% auf Pro Niveau getaktet bzw. sogar auf Pro geflasht. Und hat nen leisen Kühler.

Mit einer X1950pro bist du gut aufgehoben!;)
Habe selber eine und sie hat mir bis jetzt während 3/4 Jahren treuen Dienst geleistet mit Ausnahme von einem Monat wo ich eine HD2900XT hatte.
Ich empfehle dir eine von HIS. Sehen nice aus und bleiben auch noch schön Kühl!:)

mit 20A auf 12v bist du auf der sicheren seite bei der config. die gesamt wattzahl ist schlussendlich eher nebensächlich. ich habe ähnliche configs problemlos mit uralten netzteilen mit 17 und 18A auf 12v betrieben. ein seasonic s12 330 dürfte auf jeden fall reichen und wenn du reserven oder in naher zukunft upgraden willst, kannst du ja ein großzügiger dimensioniertes kaufen.

hallo
hab mir eine 1950 pro mit 256 mb zugelegt 1) reicht mein netzteil von der leistung her ist ein enermax mit 350 watt und leistet auf der +12v 26A,+5v32A
2) problem ist mein netzteil hat kein pciexpress anschluss also muss ich den stromadapter benutzten wie schliesse ich den an also muss ich beide 4 pol mit dem netzteil verbinden und jeden mit einen strang verbinden oder wie hab kein bock wegen falsch anschliessen das teil zu zerschrotten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh