Lohnt sich ein Grafikkarten Wechsel überhaupt?

Liam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
69
Hallo,

habe derzeit folgendes System:

Intel Core ² Duo E6600 2,4 GHZ
4 GB DDR2-RAM PC 800
ATI Radeon HD 5770 1 GB
Win 7 64 bit


merke doch bei einigen Spielen (WoW, CS, Far Cry 2 ) das es ganz schön ruckelt. Nun es jetzt so das es nicht immer nur prinzipiell was bringt die Graka zu wechseln, sondern das auch die CPU entsprechend geeignet ist. Hatte so an eine GTX 460 gedacht.

Muss ich mein System Komplett überholen oder reicht der Grakawechsel?

mfg
Liam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt einer kompletten Überholung oder auch dem Wechsel der Grafikkarte solltest du vielleicht erstmal probieren deinem E6600 etwas mehr Leistung zu entlocken.
Je nachdem was für nen Kühler du hast, solltest du 3Ghz eigentlich erreichen evtl auch etwas mehr, dein Ram würde auf jeden Fall 3,6Ghz mitmachen, ohne ihn überhaupt außerhalb seiner Spezifikation betreiben zu müssen.

Die 3-3,6Ghz sind aber nur Richtwerte, zumal du nicht geschrieben hast, was für einen Kühler bzw Mainboard du einsetzt.
Rein kostentechnisch wäre es so aber das beste, da du erstmal keine hast und sehen kannst, was eine schnellere CPU bringt.
Gerade bei CS wundert es mich, das es ruckeln soll, ich hab mit einer sehr viel älteren Grafikkarte keine Probleme, wobei meine CPU auch etwas schneller rechnet...
 
Mach doch einfach den CPU-Limit-Test.

Game mit 1xAA (abgeschaltet), 2xAA, 4xAA, 8xAA zocken und auf die FPS schielen.
Brechen sie ein: Graka-Limit
Bleiben sie gleich: CPU-Limit
 
Hi,
eine GTX460 ist nur ein wenig stärker als eine HD5770, eine richtige Aufrüstung wäre eher eine GTX470/HD5870/GTX560ti/HD6950.
Zum Spielen ist ein Quad Core wie z.Bsp. ein gebauchter Q6600 (jedoch übertaktet) empfehlenswerter, es reicht für für aktuelle Spiele noch und um die Grafikkarte zu "versorgen".
MfG
Boby
 
Joar,kauf dir ein Quad,da wirst du vermutlich mehr von spüren;).
Und wenns dann noch brennt kann man die GPU immernoch aufrüsten,aber glaub mir eine 5770 is stark genug normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorher auf einem E6600 mit meiner 8800GTX und hab auf einen i7 930 aufgerüstet. Der Performanceschub war gigantisch und die 8800GTX läuft immer noch^^

Ich würde gerne im November mal upgraden, aber ich will eine Karte die bisschen mehr Leistung bei unwesentlich mehr Stromverbrauch liefert... scheinbar gibt es sowas nicht
 
Hi Liam

wenn du probleme mit ruckler in wow hast liegt das ehr an der cpu als an der grafikkarte (auf Ultra) in einigen situationen braucht das game recht viel cpu power) andernfals wird der schritt auf ne 460 nicht so viel bringen wie du erwarten wirst. ixch würde überlegen ob du dein system mal etwas gesamtheitlich aufrüstet.

lg
 
Hi,

ich würde dir raten, deine CPU zu Übertakten (Da helfen wir dir auch gerne weiter ;))

Wenn du aber ein bisschen Geld in die Hand nehmen willst und kannst, dann kann man auch mal überlegen, Board, CPU und Ram auf was Aktuelles aufzurüsten.
(nen kleinen Sandy Bridge z.B, ja nach Budget und dem willen Geld auszugeben)

Zu CS:
CS will einfach viel Takt haben! wenn ich meinen E7400 mal auf 2,4 GHz laufen lassen würde, würde mein CS auch ruckeln bzw. nicht mehr so toll laufen wie mit 3,6 GHz (also nen Q6600 ohne OC würde wahrscheinlich gar nichts bringen)

aber wie schon empfohlen, versuch erst mal deinem E6600 die Sporen zu geben. Wenn du keinen Guten Kühler hast, nicht so wild. Die kosten ja auch nicht die Welt =)
 
moment mal kurz, reden wir bei "CS" von Counter Strike??
Ich habe es zwar nie gespielt, aber kam die engine nicht zu P4 zeiten (oder gar früher) raus?

Wie kann da ein C2D mit 2,4Ghz nicht ausreichen?
 
Im Grunde genommen ist dein jetztiges System gut abgestimmt, da würde der Austausch einzelner Komponenten kaum was bringen, also hast du 2 Optionen:

1. Generalüberholung

2. wie schon beschrieben die CPU etwas auszureizen, was mMn aber kaum was bringen wird.
 
Hmm ein 775er Quad reintun wird die ganze Sache nur gringfügig rauszögern und trotzdem gut kosten; bei der CPU noch OC machen kann evtl. eine kurze Zeit noch was bringen aber versprich dir nicht zuviel davon und je nachdem hast du dann eine instabile Kiste die dann keinen Spass mehr macht.

Gesamt/General-Aufrüsten wobei wir dann von CPU, Kühler, Mainboard, RAM und Grafikkarte sprechen ist aber halt auch eine Hausnummer... hält dafür länger und bei guter Auswahl bremsen sich die Teile gegenseitig nicht aus. Im ungünstigen Fall kann auch noch ein neues Netzteil fällig werden... wenn du in die Richtung überlegst am besten mal alle Teile von dir mit genauer Bezeichnung posten.
 
moment mal kurz, reden wir bei "CS" von Counter Strike??
Ich habe es zwar nie gespielt, aber kam die engine nicht zu P4 zeiten (oder gar früher) raus?

Wie kann da ein C2D mit 2,4Ghz nicht ausreichen?

Hm, zu Anfangszeiten von CS, also als noch die Beta 4 aktuell war, habe ich zu zocken angefangen. Damals war mein Pentium 2 mit 400 MHz und 64 MB RAM recht aktuell, soweit ich mich erinnere. Dazu hatte ich eine Riva TNT und zwei Voodoo2 Grafikkarten (mit je 12 MB VRAM) :xmas: Soll heißen: Die Engine ist wohl schon viel älter als ein P4.

Zur CPU: Ich selbst habe WoW jahrelang mit einem E6600 @3GHz gezockt und bin erst vor kurzen auf einen Hexacore umgestiegen. Soweit ich weiß, kann weder CS noch WoW mehr als 2 Kerne wirklich nutzen. Die Leistung pro Takt und Kern ist beim E6600 aber immer noch ziemlich aktuell, von daher würde sich höchstens ein Update auf Sandy Bridge wirklich bemerkbar machen, ein Hexacore mit 6x 3.0GHz z.B. garnix bringen.
 
Ich denk auch das ein Quad Q6600 o. Q8xxx das Ziel sein sollte, die GK reicht noch , mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Auflösung und welcher AA-Einstellung bist Du denn momentan unterwegs? Habe selbst eine HD5770, die ich noch ein ganzes Stück übertaktet habe. Spiele alles mit 1680x1050 und habe mit meinem X4 955BE keine Probleme. Wenn Du aber mit FullHD-Auflösung und hohen AA-Stufen spielen willst, wird es mit einer 5770 bei einigen aktuellen Spielen schon etwas eng. Für die von Dir genannten Spiele reicht eine 5770 aber dicke aus. Denke daher auch, dass bei Dir die CPU limitiert und nicht die GK.
 
Das WoW ruckelt, liegt definitiv an der CPU. Übertakte auf 3,0 GHz (zu 95% macht das deine CPU ohne Spannungserhöhung mit), da wirst du einen deutlichen Unterschied merken.

Deine 5770 ist ca. 70% schneller als meine 9600GT, aber ich kann trotzdem mit fast allen Einstellungen am Anschlag spielen. 2xAA, 8xAF, Shadows "Good", Rest maximum auf 1680x1050. Hin und wieder gehen die FPS runter auf unter 30, vor allem beim Flug über neue Gebiete, aber grundsätzlich läuft es ruckelfrei. Wenn es mit deiner so deutlich schnelleren GraKa immer noch ruckelt, muss es die CPU sein (und ich hab übrigens mit meinen 3,2 GHz immer noch um die 80% Durchschnittsauslastung).
 
Das WoW ruckelt liegt daran, dass es nen Rotzspiel ist.
Sry, aber musste mal gesagt werden.
Für mich ist das einfach ein Flickenteppich aus verschiedenen DxVersionen.
 
...Und wenn man nichts intelligentes beizutragen hat, sollte man vielleicht einfach mal den Mund halten.

"Sry, aber musste mal gesagt werden." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit sagen?
WoW ist einfach für gar nichts optimiert, darum braucht man für die mittelprächtige
Grafik vergleichsweise teure Hardware.
Multicore scheint auch ein Fremdwort zu sein, also wenn ein Beitrag überflüssig war,
dann deiner.
 
Man kanns auch übertreiben. Also vorneweg - ich hasse WoW.

Am programmierten Zusammenspiel von HW und SW kann man momentan aber mMn nicht mehr viel meckern. Wenn ich es jetzt allerdings mit EQ2, welches ich seit Tag 1 spiele, vergleichen darf:

- die haben auch nur Dualcore Support
- EQ2 benötigt wesentlich mehr CPU Power
- beide benötigen keine teure Grafikkarten
- EQ2 hat wesentlich mehr Darstellungsfehler als WoW, dafür ist es wesentlich schöner

Wenn ich mir andere Spiele dieser Sorte anschaue sehe ich auch Vor- und Nachteile. Rift beispielsweise kann man nur mit aktiviertem SSAA ertragen. Jedes Spiel hat seine guten und seine schlechten Seiten und WoW macht es in mancher Hinsicht besser oder halt schlechter wie die anderen. Deine Meinung, retarded, ist so wie dein Name schon sagt... :)

Genug off Topic:

Also für WoW würde ein CPU Upgrade deutlich Performance bringen. Mehr Takt und Prozessorcache sind hier gefragt. Eine SSD wäre gerade für dieses Spiel auch seeeeehr nützlich.

Bei CS kann ich mir nicht erklären warum dein PC abspasstet. Die HW langt ja mal dicke.

Bei FC2 wird die Graka ein wenig einbrechen...
 
Ich als längjähriger WoW Spieler kann bestätigen das die CPU inzwischen eine Menge ausmacht. Mit ca. 3GHz Dualcore ist das Breakeven erreicht. Mehr schadet natürlich nicht ;)

Tipp: Takte einfach mal deine CPU auf 3GHz. Das geht mit fast jeden Intel Maiboard über den FSB ohne Probleme. Bei Nvidia Chipsätze könnte es jedoch Probleme geben.

Gerade bei Raids bereits ab 10 Chars gehts der CPU an den Kragen. Bei 25 erst Recht. Besonders wenn die Licht und Schatten Effekte auf Max sind.
Die Sichtweite geht auch sehr an die CPU bei Max. Die Engine verwendet die s.g. "Slipstream" Technologie. D.h. Die Gebietskarten werden dynamisch bei Spielen aufgebaut. Es gibt keine Gebietsgrenzen mehr. Je höher die Sichtweite eingestellt ist, desto mehr muss geladen und in Echtzeit berechnet werden.

Tipp: Sichtweite und Lichteffekte etwas reduzieren und schon dürfte WoW deutlich besser laufen.
Checke auch mal deine Addons. Oft können Inkompalitäten entstehen und die Leistung von WoW merklich reduzieren. Das war bei mir schon oft der Fall.
Der Cursed Client kann hier wunder wirken ;)

Übrigens, ich habe Leute in meiner Gilde die mit teilweise mit deutlich schwächeren Rechner zocken (Singlecore 1,5GHz, 1,5MB RAM DX8 Grafikkarten usw.) . Ich bin selbst erstaunt wie gut WoW sich darauf spielen lässt. So gesehen ist die Engine alles andere als Schlecht.

Meine Freundin spielt eben Falls WoW mit einen AMD X2 250 4GB RAM und einer GT240. Auf "Medium" 1920x1080 läuft es im Gameplay zwischen 50-60 FPS. In Ogrimmar mit 20-30FPS. Bei High bricht die FPS bei Raids und Cata Inis oft auf unter 20 oder weniger ein. Das liegt jedoch hauptsächlich an den 512MB GPU RAM. Deswegen bekommt Sie demnächst eine AMD 5830 mit 1GB. Dann kann Sie ohne Probleme fast auf Max spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einfach nur zu viel Virenschutz, Firewall, TuneUp und sonstige Hintergrundprozesse am Werk.. oder vielleicht doch nur die Internetleidung die Onlinegames zum laggen bringt? (ping -t Google)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh