Lohnt sich ein Graka-update für mein System? (ATI 4870X2, i7 920, 12gb)

Niranda

Neuling
Hallo,

ich habe zz:
- i7 920
- 12Gb Ram (Corsair CL9 9-9-24)
- Asus Sabertooth X58
- ATI Radeon 4870X2 (eine Graka, 2 Chips)
- 256Gb SSD (ca. 550 up/down)

Angeschlossen:
2x 24" Monitore je 1080p

Spiele:
Source-Engine (schafft das System locker)
WoW, GW2 (auf Hoch ruckelt es schon nervend, besonders Schatten mag die Graka nicht :p)
BF3 (läuft flüssig auf High, aber es gibt Laderuckler, wohl weil Graka-Ram voll ist)

aktuelle Probleme:
Spiele ich ein Spiel nicht in Vollbild, sondern im Fenstermodus (maximiert), um den Zweiten Monitor bequemer bedienen zu können, Taktet sich meine Graka in den 2D Modus... manuelles overclocking via Catalyst haben darauf keinen Effekt (wollte das runtertakten verhindern).

Es ist meine erste und letzte ATI Karte, es muss also eine nvidia werden.
Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, die Grafikkarte in der Preisklasse bis 250 (schmerzgrenze 300)€ zu ersetzen und wenn, welche?

grüße,
Nira

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja sagen, ich glaube die kommende 660ti liegt in den Preisregionen und dürfte dir einen ordentlichen Leistungszuwachs geben.

Mit einer Singlecorekarte neuerer Generation machst du sicher erstmal nix verkehrt der I7 920 mag zwar nicht mehr die aktuellste CPU sein sollte Next Gen Grafikkarten aber trotz allem noch vernünftig beschleunigen können

Ja..
die ATI habe ich nur, weil ich sie damals, als sie neu raus kam, für 300€ (statt 6xx€) bekommen habe. Sie hatte auch richtig Leistung um Crysis voll in 1080p darzustellen und bringt für aktuelle Spiele eigentlich auch genug mit - das nach 4 Jahren.
Man merkt aber, dass DX11 im Gegensatz zu DX10 schon große Leistungsschübe bringt (siehe Leistungseinbrüche bei Schatten und Wassereffekten).
Zudem kommt der genannte Punkt, dass sie mit 2 Monitoren nicht klar kommt, sprich sich im nicht-Vollbild runtertaktet und einige Spiele Dualcore absolut nicht mögen. Die zweite GPU läuft ja nur in wenigen Spielen mit. Und es wird eben laut und sehr heiß (vom Stromverbrauch mal abgesehen, aber neuere Karten sind auch nicht die LEDs unter den Glühlampen).

Vor 3-4 Jahren hätte ich selbst eine Antwort gewusst, aber auch wenn man in der Branche arbeitet (Anwendungsentwicklung) rostet man Hardwaretechnisch sehr schnell ein - darum Danke an euch ;)

Edit:
Steht schon ein Datum zur neuen Generation?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Frühjahr 2011 auf eine 6970 gewechselt und es hatte sich spürbar gelohnt. (ok, bestellt wurde nur 6950 aber PowerColor war so nett zu tauschen ;))
Und ich habe "nur" nen C2Q Q9550.
Die Frage ist, wie lange der i7 im Einsatz bleiben soll - wenn min. 12 Monate, dann könnte es sich lohnen. Zum Zocken reichtes allemal.
Vielleicht wären 2 gebrauchte 6970 ne Alternative ;) Damit liegst du bestenfalls auch bei 300 EUR

Er will eine NVIDIA. Nur ob er damit auch auf beiden Display seinen Spaß haben wird? :confused:
Vor allem BF3 auf zwei Displays: Da ist ja das Fadenkreuz dann in der Mitte auf beiden Displays.
Ansonsten wäre eine 660Ti/670Ti wohl die beste Wahl für dich.

Übertakte den i7 doch ein wenig, dann dürfte der leistungsmäßig noch gut hinkommen!

Er will eine NVIDIA. Nur ob er damit auch auf beiden Display seinen Spaß haben wird? :confused:
Vor allem BF3 auf zwei Displays: Da ist ja das Fadenkreuz dann in der Mitte auf beiden Displays.
Ansonsten wäre eine 660Ti/670Ti wohl die beste Wahl für dich.

Wer sagt, das er auf beiden gleichzeitig spielen will? Es gibt auch Leute, welche mit ihren Systemen arbeiten und nicht nur spielen :fresse:
Auch ich gehöre dazu und verwende seit über 10 Jahren schon zwei Monitore (im erweiterten Desktop)
Spielen geht problemlos auf einem von beiden. Es gibt gar ein paar Spiele, die nativ von zwei Monitoren supportet werden, aber das ist die absolute Ausnahme. Dennoch kann man ja auf einem der beiden Monitore genau so spielen, wie man es machen würde, wenn nur einer dran klemmt.

@Niranda
das Problem mit dem GPU Takt ist nicht unbedingt ein Problem der ganzen AMD Palette. Das Problem liegt eher darin, das zur damaligen Zeit die Stromsparmechanismen (sprich runtertakten, weniger Spannung auf der GPU usw.) noch etwas in den Kinderschuhen steckte.
Ein weiterer Nachteil, spielst du im Fenstermodus, sollte bei dir kein Crossfire aktiv sein. Sprich knapp halbe Leistung :fresse:

Mit was aktuellem als Single GPU hast du das Problem aber so nicht mehr. Die Karten sowohl AMD als auch NV gehen wenn mich nicht alles täuscht alle samt in den 3D Modus, sofern die Last hoch genug ist. Was dir aber immernoch passieren kann, das so manches Bildqualität steigerndes Mittel nicht funktioniert im Fenstermodus. Sprich Spielereien wie SGSSAA und Downsampling ;) Da hilft nur der Vollbildmodus. Mit dem Nachteil, das du eben teils nur umständlich wärend des Spielens auf den zweiten Schirm kommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh