Lohnt sich ein i5 750 noch?

godzilla61

Enthusiast
Hallo
ich hatte bis gestern einen i3 2100 und eine Gigabyte SOC GTX 470 in meinem Rechner und mein Netzteil ist das Amazon Super Flower 450Watt 80+. Ich habe nun vor, da ich es günstig bekäme, ein Intel Core i5-750 inkl. Boxed Kühler und ein
Asus p7h55d-m evo zu bekommen. Ich habe mir gestern eine Gigabyte GTX 670 gekauft und da limitiert mein i3 2100 und allgemein würd ich lieber auf einen echten quad core wechseln. ich zocke hauptsächlich Crysis 3, Metro Last Light, Battlefield 4 und ich denke übertakten würde sich lohnen.
Deswegen habe ich einige Fragen:
1. Bei den Intels ab der 2. Generation braucht man ya CPUs wie 2500K oder 3570K um zu übertakten. Kann ich diese i5 750 einfach so übertakten ohne dass es ein K Modell ist?

2. Der Standardtakt ist ja 2,66Ghz, ich denke ein bisschen zu wenig. Auf wie viel kann man den in der Regel mind kriegen mit dem Boxed kühler? Mein ziel wäre 3-3,2Ghz.

3.Wie ist das Mainboard? Würd es beim übertakten Probleme machen? ich wundere mich, dass es ein matx Mainboard ist aber trotzdem 4 Ram slots hat.

4.Laut diesem test: Test: Intel Ist der i5 750 ungefähr 15% schwächer in spielen als ein i5 2500k,3450,3550. Bei übertaktung auf 3-3,2Ghz was denkt ich um wie viel der Abstand schrumpft?

5. Würd ein i5 750 bei 3-3,2Ghz meine GTX 670 limitieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Den i5 750 kannst du "so" übertakten, brauchst keine K-CPU.
2. Mit dem Boxed-Kühler würde ich das allerdings nicht machen.
3. Zum Board kann ich leider nichts sagen.
4. Deine CPU wird Prozentual so viel schneller wie du sie prozentual übertaktest. ;)
5. Limitieren bestimmt, ob es für dich spürbar ist oder relevant hängt von deinem Spieleverhalten ab. Im GPU-Forum hatte einer ihn störende FPS-Drops in BF4, der hat seinen 2500k deswegen übertaktet um mehr FPS aus der GTX 770 herauszuholen. Andere spielen das Spiel "flüssig" mit langsamerer CPU und GPU, alles eine Frage der eigenen Wahrnehmung und des Spielverhaltens. Über 30 FPS und hübsch bekommst du mit dem i5 dicke hin, willst du in kleinerer Auflösung und weniger Details eine bestimmte FPS-Rate erreichen, könnte dir die CPU einen Strich durch die Rechnung machen. ;)

Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube ich kaufe mir gebraucht ein 2500K

Würde den i5 750 auf keinen Fall nehmen.
Lieber nen anderen Prozessor i5 2500(k) auf das aktuelle Mainboard setzen.
Kostet wahrscheinlich nicht mehr oder weniger, bringt dir aber mehr Leistung.

Oder wenn du günstig nen Ivy findest würde das wahrscheinlich, je nach mainboard, auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh