Lohnt sich ein i7 4790 noch ?

Colin200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
30
Ort
Kiel
Moin,
ich könnte relativ günstig einen i7 4790 bekommen (230€). Glaubt ihr das es sich noch lohnt den Prozessor zu kaufen, oder sollte ich mir lieber einen neueren Kaufen ? Denn müsste ich aber noch ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Bucht kriegt man den zwischen 200-260€ - "relativ günstig" trifft es :d
Ob sich das lohnt hängt halt von deinen Präferenzen ab und was du zurzeit hast...

Edit: Blindfisch Heut wieder :d

- ASRock H97 AnniversaryCPU: i5 4590, 3.30GHz -

Najut.. bissle mehr Takt 300 Base und 300 im Turbo und 300 All core... dafür noch HT... Cache trallafitti ...

Für 230€ Eier - rund 15-24% mehr Leistung (Programme) in Games Peanuts - isses dir das Wert? Mir nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man sollte wissen das der identische xeon e3 1231v3 260€ neu kostet
Wäree s ein c i7 4790k wäre das angebot ok
So aber eher fragwürdig
in etwas um die 6 Wochen werden c i7 aktuelle bei 290€ liegen
maximal 300€ NEU

Wenn dann würde ich maximal für einen gebr c i7 4790 150-200€ geben
 
Natürlich lohnt sich ein 4790 noch, sofern man den günstig bekommt. Die meisten User hier sind mit ihrem 2600 oder gar 920 (oder 1366er Xeons) noch mehr als Zufrieden. Diese 2% Mehrleistung pro Gen bei Intel muss es nicht sein.
 
die frage ist, was du brauchst. wenn du mit deinem rechner zufrieden bist, lohnts nicht zwingend, denn mehr als zufrieden wirste mit dem auch nicht sein. wenn du aber ohnehin auf nen i7 umsteigen willst, machts mehr sinn einen für dein bestehendes system zu kaufen als die komplette plattform neu zu kaufen. bei taktgleichheit und zum zocken sind die unterschiede zwischen den i7 quads meistens mehr messbar als spürbar.
 
Für das Geld bekommst schon teilweise ein i7 4930k. Aber das Mainboard ist halt teurer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Gedanken für die paar Mhz über 200 Euro auszugeben absolut diskussionslos schlecht.

Edit: Und ist ja dann schon wieder keine K-Cpu...... nein!

Du kommst ja laut deiner Spec von 4590. Überleg mal wieviel Geld das für wieviel Mhz ist. (Z-Mainboard auch nicht vorhanden..)

Falls du aus irgendwelchen, ganz abwegigen Gründen mehr Leistung brauchen solltest, dann gibt es andere Optionen wo du zwar mehr investieren musst, aber auch sicher mehr davon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41
gerade dieser hat die igpu aktiviert und der taktet auch gleich schnell

Nein.. der 1231V3 hat keine IGPU.. :rolleyes:
Die CPU die "identisch" zum 4790 ist, ist der E3-1276v3.
Die auf 1V3 Enden haben keine iGPU.. genauso wie die 0V3 - lediglich die auf 5V3 oder 6V3 Enden, bei den Haswell Xeons.

Und nein, der Aufstieg vom 4590 auf 4790 wird sich nicht rentieren, da würde ich deine Kohle sparen, reichen würden diese 230€ schon mal (wenn die Preise wieder passen) für n solides Board mit 16Gb DDR4 Ram.
Ob es jetzt ein non OC oder OC und AM4 oder Kaby Lake ist, sei dahingestellt.
Da würde ich nochmal so viel in den Pott werfen, dass du auf 500€ kommst und dann lieber direkt auf n modernes System upgraden.

Für mich sind lediglich Dinge wie RAM/SSD/HDD bei "älteren" Plattformen, wie deiner/meiner sinnvoll - bei Ram sofern der Preis wieder solide ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich könnte relativ günstig einen i7 4790 bekommen (230€). Glaubt ihr das es sich noch lohnt den Prozessor zu kaufen, oder sollte ich mir lieber einen neueren Kaufen ? Denn müsste ich aber noch ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen.

Nein, da du ja noch Mainboard und RAM bräuchtest. Das lohnt sich überhaupt nicht. Die Mainboards werden nicht mehr produziert und sind gebraucht teuer. Zudem das Risiko. Dann noch der teure DDR3 RAM.
Schlechte Idee. Anders sähe es aus, wenn du Mainboard und RAM quasi "rumliegen" hättest.

Hol' dir lieber einen gebrauchten Skylake und ein passendes Mainboard und RAM.
 
hatte das verwechselt mit den 123x v2
Die Nummer wo Du das x eingesetzt hat ist die entscheidende, generell haben die E3 mit der Endnummer 0 und 1 keine (aktivierte) iGPU, die mit der Endnummer 5 und 6 schon. Ausnahmen mag es geben, da will ich mich gar nicht festlegen und es jetzt auch nicht nachsehen.
 
Für den i7 200 zahlen und den i5 verkaufen. Dann "lohnt" es sich schon. Ob das nötig ist musst du entscheiden.
 
Selbst dann nicht, das ist immer noch etwa die Hälfte was man bei ner neuen Plattform rein ballern kann.
Ich würde schauen, ob die CPU Leistung noch reicht und wie gesagt eher n AM4 oder Kaby Lake investieren, sobald in 1,2 Monaten die Preise stabil sind (Board, Ram, CPU wird dann je nachdem nochmal 100€ billiger sein zusammen). :)
 
Hab vor 3 Monaten 210 € für nen I7 4790 bezahlt mal so als Vergleich. Ob du beim wechsel vom dem vorhandenen 4590 überhaupt nen Unterschied merkst hängt ja auch stark vom Einsatzzweck ab.
Hast du probleme mit deiner CPU das sie es nichtmehr packt ? Wenns nicht echt akut is würd ich die Kohle sparen.
 
Nein, da du ja noch Mainboard und RAM bräuchtest. Das lohnt sich überhaupt nicht. Die Mainboards werden nicht mehr produziert und sind gebraucht teuer. Zudem das Risiko. Dann noch der teure DDR3 RAM.
Schlechte Idee. Anders sähe es aus, wenn du Mainboard und RAM quasi "rumliegen" hättest.

Hol' dir lieber einen gebrauchten Skylake und ein passendes Mainboard und RAM.

Blind?

Er hat nen i5 4590 und ein H97 Board ;)
 
Ich glaube ich werde erstmal auf AMD Zen warten.
Dann warte die Reviews ab bevor Du Dich entscheidest, denn vieles ist noch unbekannt und beruht auf Gerüchten. Sicher wirst Du dann aber neben einem neuen Board auch neue RAMs brauchen, RYZEN scheint nur DDR4 zu unterstützen und Haswell hat DDR3 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh