[Kaufberatung] Lohnt sich ein iPhone 3GS noch?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey Leute!
Ich stehe derzeit vor einem Problem und habe noch keine echte Lösung gefunden und wende mich daher an euch.
Ich hatte vor 3 Wochen mein neues HTC Desire bekommen, aber die Freude währte nicht lange und nun sitz ich wieder ohne da. Ich gab es zurück, da es total verstaubt unter dem Display war nach wenigen Tagen. Ein Problem, dass bei diesem Handy sehr häufig zu sein scheint, wenn man recherchiert :( Ich bestellte mir also auch kein neues Gerät und bin, obwohl ich Android sehr gut fand, skeptisch. Echte Alternativen gibt es derzeit auf dem Markt nicht zu diesem Handy.. Das Motorola ist veraltet und andere Handys sind keine echten Alternativen.
Daher kam mir nun die Idee zu einem 3 GS zu greifen, aber da bin ich mir unsicher, ob es sich nocht lohnt. Fakt ist: Das 4er ist mir eindeutig zu teuer und ich werde es nicht holen, aber lohnt es sich zu warten, weil dann der Preis des 3 GS fallen wird? Oder wird es nicht so sein und das 3GS wird weiterhin koexistieren neben dem neuen Flagschiff 4G?
Preislich sind die beiden ja weit auseinander wie ich das sehe..
Was würdet ihr nun tun? :( Derzeit gammle ich mit nem Nokia 1101 rum :d
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach wie vor besitzt das 3GS eine top Ausstattung und Handhabung. Nur weil das 4 in den Startlöchern steht, muss das 3GS oder gar das 3G (was ich seit 22 Monaten habe) nicht gleich schlecht sein. Soweit ich weiss, wird das 3G vom Markt genommen und das 3GS etwas im Preis gesenkt. Mittels dem neuen iOS4 wirst du auch bei 3GS/3G viele Funktionen hinzufügen können, was es wieder attraktiver macht. Von daher könntest du auch mit dem 3GS noch lange glücklich werden :)

Ich schaue mir auch erst die neue Software an und entscheide dann, behalte aber höchstwahrscheinlich meins. Nur weil das 4 kleiner ist und bißchen mehr Sachen besitzt, brauche ich noch lange kein neues, was dann wieder mehrere hundert Euro kostet oder gar erneut 24 Monate Bindung voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Danke für die Antwort!
Was sind denn eigentlich die besten Neuerungen am iPhone 4, vorallem halt hardwareseitig? Ich wusste garnicht, dass das 3GS auch das neue OS bekommt, aber das ist eine erfreuliche Botschaft :-)
Wegen dem Preis meinst du also auch, dass es besser ist zu warten..?

Multitasking kommt aber auch für das 3GS, von daher ist ein 3GS noch eine klare Kaufempfehlung, wenn man sowas will/braucht.

Im Rest stimme ich NUMA voll zu, würde aber das 3GS aufgrund schnellerer Hardware und mehr Funktionen im iOS4 dem 3G vorziehen ;)

mfg
foxxx :wink:

Das 3G zu 3GS ist ein riesen Schritt, hier wurde die Performance spürbar erhöht. Ich erwarte nicht auf dem 4er eine solche Geschwindigkeitssteigerung (außer im Multitasking).

Also ein 3GS würde ich definitiv nicht mehr kaufen, das handy war technisch noch nie wirklich gut und ist es jetzt schon gar nicht :p

Es kommt aber natürlich stark darauf an was du genau mit dem Handy machen willst (Das war eine Frage) aber Prinzipiell ist selbst das "alte" Milestone noch besser. Zumal wenn man dieses übertaktet ist es mit dem Desire und Nexus auf gleichem Niveau ....

Aber zur Frage, wenn ich du wäre, würde ich entweder in den sauren Apfel beißen und das iPhone 4 kaufen, oder auf das Droid X bzw Galaxy S warten.

Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Handys habe ich auch schon im Auge gehabt, aber ich habe keine Erfahrung mit Samsung und weiß nicht was man von dem Galaxy erwarten kann..
Wie gesagt.. an sich war ich mit Android zufrieden, aber das HTC is keine Alternative mehr.
Und auch wenn das iPhone technisch hinter dem Milestone ist.. flotter ist es deutlich, oder?

Was meinst du denn genau mit "flotter"? Programme starten wohl etwas schneller da es halt keinerlei Multitasking unterstützt.
Würde aber auch auf keinen Fall mehr zum 3G S greifen, entweder einen neuen Androiden kaufen oder auf das Iphone 4 warten.

hmm.. wie gesagt.. hatte das Desire, aber nach der ganzen Staub Sache hab ichs zurückgegeben,aber ne echte Alternative zum Desire gibt es nicht :(

Nein das Milestone ist definitiv schneller, sowohl subjektiv als auch effektiv, dazu kommt das man es ohne Probleme und mit vertretbarer Verringerung der Akkuleistung um gute 50% Übertakten kann.

Was das Samsung angeht Technisch wird es neue Maßstäbe setzen und zusammen mit dem Milestone 2 wohl erstmal die Sperspitze darstellen. Was das Gehäuse angeht, nunja Plastik und das merkt man bei Samsung idr. auch, schlecht ist es aber nicht. Und was das OS angeht, über android muss ich ja nichts erzählen und über die Samsung UI ist noch nicht viel bekannt, wobei man die auch ganz einfach los wird wenn einem diese nicht zusagt.

3gs macht kein sinn. das iphone 4 bekommst du für ~600€ simlock-frei aus UK und das 3gs? - 500€?

ich hab das desire; die verarbeitung ist völlig in ordnung, aber ich glaube es gibt wenig, was das handy besser kann, als das iphone 4. also entweder über 200€ sparen und nochmal das desire probieren oder das iphone.

das desire gib's auch im t-m BACT für eff. ~200€

Wenn du Probleme mit dem Desire hattest, solltest du vielleicht das Nexus One probieren. Das Google Nexus One ist das Schwestermodell vom Desire, beide werden von HTC hergestellt und sind bis auf zwei Punkte identisch: nur das Desire bietet die recht innovative "Sense"-Oberfläche von HTC, das Nexus One hingegen besitzt ein zweites Mikro zur Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen im Telefonat.

In meinen Augen gibt es aber einen entscheidenden Vorteil beim Nexus One: da es nativ von Google "erstellt" (bzw. angefordert) und durch HTC im Auftrag gefertigt wurde, wird es immer das erste Handy sein, das auf die jeweils aktuellste Android-Version updaten darf/kann. :)

Problem: das Nexus One gab es bis letzten Monat nicht in Europa, sondern musste teuer importiert werden. Mittlerweile gibt es das Gerät im Bundle von Vodafone in UK und schwappt dadurch ganz langsam auch zu uns - entweder mit Branding oder ohne, aber immer ohne Net-/Simlock. Und preislich sehen die iPhones dagegen alt aus.

Ich warte derzeit auf das Nexus One in DE.

das desire soll viel flotter sein als das 3GS?
Bei genau welchen Taks würde diese Behauptung stimmen?

Ich hab seit markteinführung das 3GS und bin sehr zufrieden! Habe das Desire und Legend in der Arbeit als Testgerät und ein paar Applikationen probiert um die Geschwindigkeit zu testen. Mir wäre aber nichts aufgefallen wo eines der beiden Handys schneller ist als das 3GS. Darum meine Frage wo dieser Geschwindigkeitsvorsprung zu merken ist?

Das Nexus One ist sicher eine gute Alternative. Ich finde auch wenn du dir ein 3GS neu offen kaufst zahlst du sicher nicht unter 500€. Das heißt du kannst dir gleich das 4er kaufen.

Ich selbst bin schon sehr gespannt drauf. Kann aber noch warten, da ich eben mit dem 3GS sehr zufrieden bin.

Android sehe ich echt sehr zukunftssicher, aber die Update Thematik nervt mich total. FW 2.2 ist schon seit bald einem Monat da und noch kein Handy unterstützt es offiziell. DIe meisten Hersteller kämpfen noch rum 2.1 auf deren Geräte zu bringen. Das ist in meinen Augen das Hauptproblem. Und Samsung ist zb. nicht gerade dafür bekannt, Firmeware Updates zeitnahe zu veröffentlichen. Da bist du mit dem Nexus One sicher besser bedient, da Google hier die Updates zuerst veröffentlicht.

3gs macht kein sinn. das iphone 4 bekommst du für ~600€ simlock-frei aus UK und das 3gs? - 500€?

kannst Du mir bitte mal einen oder mehrere Links geben wo ich das iphone4 für um die 600€ bekomme? Für den Preis warte ich ja von mir aus auch noch 6-8 Wochen drauf. Selbst ein 3GS unlocked ab Werk hab ich noch nicht für um die 500€ gefunden, es sei denn die Dinger sind gelockt, dann bekommt man die fast hinterhergeschmissen.

Zum Thema, ich finde das sind alles gute Handys die aber alle nicht 100%ig perfekt sind - selbst die iphones haben bestimmt Ihre Macken aber bei denen bezahlt man halt noch nen apple Zuschlag...
Man muss das selber ausprobieren, nur so bekommt man wirklich raus was einem persönlich am besten gefällt. Ich weiss, is nich billich aber wir sind ja im Hardwareluxx.

Man benötigt doch eh eine UK-Adresse, sonst wird die Bestellung storniert. Der bekannte Trick mit der Adresse wird diesmal sicher nicht funktionieren.

So einfach kommt man nunmal nicht an ein iPhone 4 ran.

Gude!

also ich steh auch vor der schwierigen entscheidung mir ein neues Smartphone zu holen...iphone 4 ist mir iwie zu teuer und das 3Gs ist alt =/

hab mir überlegt das HTC Desire zu kaufen, aber ich weiß nicht ob mir das Handy bietet, was mir ATM mein 3G bietet!

Ich such ein Handy mit leichter Bedienbarkeit, App Store, Musik abspielen, Internet (email, ICQ, google, Wlan -> IP Telefonie)...kann mich bei der Vielfalt aber einfach nicht entscheiden =(

mfg

Das Desire ist auch alt :fresse: Warte auf das Galaxy S oder Droid X ...

@Zikonov
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg :d
Aber der Preis steht so zumindest einmal und ich denke nicht das Importgeräte hier dann nicht wirklich mehr kosten werden sobald die Verfügbarkeit halbwegs gegeben ist.

Ah ok, also HTC Desire auch nicht kaufen^^

Werd mir wohl im laufe der WOche das Samsung Galaxy S mal anschaun, soll ja am 25. erscheinen!

weiß man schon ob von HTC iwas neues in den Startlöschern steht?

mfg

Hey Leute!
Ich stehe derzeit vor einem Problem und habe noch keine echte Lösung gefunden und wende mich daher an euch.
Ich hatte vor 3 Wochen mein neues HTC Desire bekommen, aber die Freude währte nicht lange und nun sitz ich wieder ohne da. Ich gab es zurück, da es total verstaubt unter dem Display war nach wenigen Tagen. Ein Problem, dass bei diesem Handy sehr häufig zu sein scheint, wenn man recherchiert :( Ich bestellte mir also auch kein neues Gerät und bin, obwohl ich Android sehr gut fand, skeptisch. Echte Alternativen gibt es derzeit auf dem Markt nicht zu diesem Handy.. Das Motorola ist veraltet und andere Handys sind keine echten Alternativen.
Daher kam mir nun die Idee zu einem 3 GS zu greifen, aber da bin ich mir unsicher, ob es sich nocht lohnt. Fakt ist: Das 4er ist mir eindeutig zu teuer und ich werde es nicht holen, aber lohnt es sich zu warten, weil dann der Preis des 3 GS fallen wird? Oder wird es nicht so sein und das 3GS wird weiterhin koexistieren neben dem neuen Flagschiff 4G?
Preislich sind die beiden ja weit auseinander wie ich das sehe..
Was würdet ihr nun tun? :( Derzeit gammle ich mit nem Nokia 1101 rum :d
lg

Ich würd auf jeden Fall auf das neue iPhone warten, ich glaub nicht, dass sich das 3GS noch auszahlt. Es soll ja auch einige Macken haben, die beim neuen iPhone dann auch nicht mehr auftreten. Wenn du das 4er in Verbindung mit einem Vertrag nimmst, kommt es dir gleich günstiger. Bei t-mobile haben sie immer wieder angebote, wenn du glück hast, bekommst du es da dann um 150€ oder so.

Ich würd auf jeden Fall auf das neue iPhone warten, ich glaub nicht, dass sich das 3GS noch auszahlt. Es soll ja auch einige Macken haben, die beim neuen iPhone dann auch nicht mehr auftreten. Wenn du das 4er in Verbindung mit einem Vertrag nimmst, kommt es dir gleich günstiger. Bei t-mobile haben sie immer wieder angebote, wenn du glück hast, bekommst du es da dann um 150€ oder so.

150 euro ist aber nciht wirklich billig^^

Moin
Ich habe aber schon einen Vertrag bei o2 ==> Ich brauche nur das iPhone und das ist in DE ja nahezu unbezahlbar. T Mob. verlangt ja horrende Monatsbeiträge..
Und ohne Vertrag ist es in DE fast unbezahlbar.. 1000 Euro?!

Warte doch noch einen Monate, dann wirst du die 3Gs nachgeworfen bekommen. Mit iOS4 soll ein Jailbreak und Unlock am Start sein, dann kannste jedes iPhone 3GS kaufen und benutzen.

Wenn du Probleme mit dem Desire hattest, solltest du vielleicht das Nexus One probieren. Das Google Nexus One ist das Schwestermodell vom Desire, beide werden von HTC hergestellt und sind bis auf zwei Punkte identisch: nur das Desire bietet die recht innovative "Sense"-Oberfläche von HTC, das Nexus One hingegen besitzt ein zweites Mikro zur Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen im Telefonat.

In meinen Augen gibt es aber einen entscheidenden Vorteil beim Nexus One: da es nativ von Google "erstellt" (bzw. angefordert) und durch HTC im Auftrag gefertigt wurde, wird es immer das erste Handy sein, das auf die jeweils aktuellste Android-Version updaten darf/kann. :)

Problem: das Nexus One gab es bis letzten Monat nicht in Europa, sondern musste teuer importiert werden. Mittlerweile gibt es das Gerät im Bundle von Vodafone in UK und schwappt dadurch ganz langsam auch zu uns - entweder mit Branding oder ohne, aber immer ohne Net-/Simlock. Und preislich sehen die iPhones dagegen alt aus.

Ich warte derzeit auf das Nexus One in DE.

schön und gut, die ebay preise gehen ja wirklich mittlerweile.
aber wie läuft das denn bei so einem "normalen" android phone mit den mails? ich meine, da ist doch alles in apps verpackt und muss es jedesmal starten um mails zu checken. im Sense UI schieb ich einmal den bildschirm zur seite und habe die abgerufenen mails im widget vor mir. das kann das nexus one nicht oder? wie läuft das da ab?

Widgets hat jedes Android Phone und dazu stehen ungelesene bzw neue mails bei jeder mir bekannten mail app oben in der "Statusleiste", da musst du nichtmal auf einen anderen homescreen wechseln, sogar im lockscreen siehst du diese...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh