Lohnt sich ein LCD-TV für mich?

thegame69dx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
427
So.... so sehr ich mich auch mit PC Hardware auskenne, desto weniger mit Fernseher. Aber da hier ja viele kompetente Berater unterwegs sind, frag ich doch mal hier :-)

Folgende Situation:

Momentan besitze ich ein 68 cm Röhrenfernseher. Benutze ihn hauptsächlich zum DVD oder Videos(AVI) schauen. TV gucke ich sehr sehr selten. Wenn dann mal ne Serie oder die Nachrichten :-P

Spielekonsole habe ich keine. Habe einen Cyberhome CH-635S DVD Player und einen DK Digital DVD Player mit USB Anschluss, wo ich gerne mal Videos vom PC abspiele.

Lohnt sich da ein LCD-TV? oder ist das für meine Zwecke überflüssig? Kann ich so einen Fernseher per DVI Kabel an meinen PC hängen?

Wenn habe ich an folgendes Gerät gedacht:

Samsung LE 37 S 62

Geizhals Link:
http://geizhals.at/deutschland/a251706.html

Würde auch eventuell ein 32" TV nehmen, Vorschläge?

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV gucke ich sehr sehr selten. Wenn dann mal ne Serie oder die Nachrichten :-P

Ich denke man sollte selber wissen was einem das ganze Wert ist. Wenn du ein größeres TV Bild als 32" haben willst -> LCD/Plasma

Grundsätzlich sollte man nicht vergessen das ein Flach-TV auch optisch in der Regel einiges her macht und deutlich weniger Platz verbraucht in der Stellfläche als z.b. eine 32" Röhre.

Doch gerade bei PAL TV sind VIELE Röhrengeräte einem LCD überlegen meiner Meinung nach. Ich selber empfinde das Digitale Sat Bild auf meinem 32" Thomson Röhren TV im Schlafzimmer deutlich angenehmer als auf meinem 42" Panasonic Plasma im Wohnzimmer.

Ich bin der Meinung für PAL muss es kein LCD/Plasma sein.
 
http://geizhals.at/a250243.html

Dies ist mein Gerät und ich bin sehr sehr zufrieden!
hab dran meinen Receiver
Xbox360
und 2 Pc´s via HDMI hängen!

und hab vor allem beim PC die optimale Auflösung und ein gestochen scharfes bild. das ist nicht bei jedem LCD so. bei einem bekannten gibts bei seinem JVC nur ein schlechtes Bild via HDMI beim PC.

ich bereu den kauf überhaupt nicht und find die LCD anschaffung war nach meiner XBOX 360 die beste in den letzten monaten :)
 
Ich würde bei deinen Zuspielern nicht zu einem LCD-TV raten. Sollten die sich in naher Zukunft in die Richtung von blumma ändern ist das eine andere Geschichte.

Gruß Batzen
 
was für nen gerät kann man empfehlen um darauf normale dvds (sprich pal mit 720x ?? pixel) und avis (anime fansubs in allen möglichen auflösungen.. 640 x 480, dvd auflösung, oder 1280 x XXX)


hier ein paar beispiele
Video: MPEG4 Video (H264) 704x480 (853:480) 23.98fps [Video]
Video: XVID 640x480 23.98fps [Stream 00]
Video: XVID 832x468 23.98fps [Stream 00]
Video: MPEG4 Video (H264) 1280x528 23.98fps [Video]

kommt so eins wie der geräte oben auch mit klar full hd auflösung runter zu skalieren?

reicht meine graka um so ein gerät anzusteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir mal an.... ich schließe einen LCD-TV an meine Geforce 8800gtx Grafikkarte an... dann würde der Ton beim abspielen von Videos ja von meinen PC Boxen kommen oder? oder wird per hdmi auch der ton auf dem TV übertragen?
 
kommt fix auch von deinen PC Boxen.

ich hab meinen Fernseher immer auf Lautlos gestellt darum weiss ich nicht ob per HDMI Töne übertragen werden.Aber ich glaub das funktioniert auch
 
radeon HD2xxx karten haben nen eingebauten 5.1 sound controller.. die können ton über hdmi übertragen
 
@Sham

ich interessiere mich nun auch für Toshiba 32C3006P. Sind dir irgendwelche negativen Sachen aufgefallen? Wie ist der Ton?
 
1.Ton vom Gerät ist ok, bietet diverse Einstellmöglichkeitenüber SRS-WOW. Allerdings läuft der Ton bei mir meist über Stereoanlage und deren Boxen.
2.Negativ fällt bei einigen LCDs aber das sogenannte Clouding auf, wobei das aber nicht auf Toshis beschränkt ist, sondern sehr oft vorkommt; bei Geräten im unteren Preissegment. Ist wohl meistens ein Hitzestau-Problem.
Google mal nach "clouding tv lcd" oder so
3.Würde Dir raten das Gerät mal in einem Elektromarkt anzuschauen und Dir dort ein Bild zu machen. Zwischen den einzelnen Geräten der 3xxxer Baureihe sollten keine allzu großen Unterschiede bestehen, falls Du nicht genau das 3005/6er Modell findest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh