Lohnt sich ein neuer Rechner?

Lurtz

Enthusiast
Also erstmal: Mir ist schon klar, dass man immer sagen kann: Wenn du noch ein bisschen wartest kommt das raus und das ist viel besser . . .
Trotzdem würde mich interessieren, ob es sich lohnt, dieses System aufzurüsten/neuzukaufen:
Pentium IV 2.6 Ghz HT
1024 Mbyte DDR-Ram 400
Radeon 9800 Pro
Soundblaster Live! 24bit
120Gbyte S-ATA HDD
DVD Laufwerk
CD Brenner
Wenn ich so um die 800€ ausgeben möchte, bekomme ich da ein System zusammen, dass den Aufwand wirklich lohnt oder wäre die Leistungssteigerung zu gering?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann limitiert aber die CPU die Leistung zu sehr. Außerdem kann man ja nicht mal mit einer 6800Ultra z.B. Splinter Cell 3 mit ShaderModel3.0/HDR flüssig spielen.

Welches Mainboard hast du denn?

Evtl. würde es auch ein CPU/Graka Update tun, um erstmal mehr Leistung zu bekommen.
Oder nur neue Graka und CPU Übertakten.

hmm, also einen komplett neuen PC würde ich nicht gerade, aber ein CPU-Update und ein GraKa-Wechsel würden schon nicht schaden...
ein 3,2er geht ja sicher auf dein Mobo, oder? dazu dann eine X800PRO/XT.... hätte meiner meinung nach am meisten Sinn....

Ich habe ein Canterwood i875P Mainboard, allerdings von Dell. Da könnte es evtl. Probleme mit der Lüftung geben. Außerdem ist das nur ein 300W Netzteil, das allerdings auch bei der Extreme Edition verbaut wurde, die 3Ghz und eine 9800XT hatte.

Mit 300W würde ich es nicht probieren.
Auf jeden Fall nicht mit neuer CPU und GPU!

Ich habe mich geeirrt, er hat sogar nur ein 250W Netzteil. Ich glaube nicht, dass er da eine schnellere CPU und eine bessere Grafikkarte aushält.

Hol dir ein Be quiet Netzteil, einen Intel P4 Prescott 3,2GHz CPU und eine 6800GT, dann haste wieder was zum zocken!

ich würd eher versuchen einen normalen Northwood zu bekommen...

der Prescott wird sau heiß und bei deinem KomplettPC wäre ich mir nicht so sicher, das die Kühlung reicht...

Ausserdem ist der Northwood beim 478er Sockel schneller:d

oder du holst dir ein mobo mit oc-optionen und den 2,6 auf 3ghz und die pro auf xt oder höher takten und dann noch was warten

Für 800€ deine Komponenten zum Zocke aufrüsten? NP !!

A64 3000/3200 Venice ~150
Abit AN8 Ultra/ DFI nF4 Ultra ~120
2GB MDT ~150
Sonic Tower ~40
X800XT PCIe ~300
Tagan 480W ~70

=830€

zur Not wenns mim Geld zu knapp wird halt nur 1GB MDT !!

als alternatives mobo würde ich das asus a8n-e empfehlen und als graka ne 6800gt!

w!nCHe$Ter schrieb:
Für 800€ deine Komponenten zum Zocke aufrüsten? NP !!

A64 3000/3200 Venice ~150
Abit AN8 Ultra/ DFI nF4 Ultra ~120
2GB MDT ~150
Sonic Tower ~40
X800XT PCIe ~300
Tagan 480W ~70

=830€

zur Not wenns mim Geld zu knapp wird halt nur 1GB MDT !!

A64 3000+ tray Venice ~ 110€
Gigabyte GA-K8NF-9 ~ 90€
*Ram behalten*
Arctic Freezer64 ~ 15€
*die von oben* ~ 300€
*auch oben* ~ 70€

Macht mit Versand 600€.

Von den übrigen 200€ und dem Geld vom Verkauf der "alten" Sachen kannst du wieder auf was neues sparen.

2GB MDT ~150 ?

lol kannst noch froh sein wennst den unter 200 bekommst aber 150 nie im leben, ausser vllt bei ebay^^

neues Case + NT kannste auf jeden fall gleich mitbestellen.
Dell NT = Sondergröße (nix ATX)
Dell Mobo = Micro ATX mit komischen Halterungen
Dell Case = Micro ATX Tower, alles Dell spezial Murks.... da biste nur am Fummeln mit wenn du was anderes auser Speicher aufrüsten willst....

Also hol dir lieber gleich nen gescheiten A64 Venice (wie oben angeraten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh