Lohnt sich ein PC Upgrade noch?

SweetySboon

Neuling
Ich überlege mir meinen PC zu upgraden aber lohnt sich das überhaupt?
CPU Intel Core i5-3470 3.20 GHZ
Ram: 16GB DDR3
GPU Geforce GTX 960 2gb Vram
Mainboard: B75M-a

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind deine Vorstellungen, was ein PC können soll?

Ich frage deshalb, weil ich zwei PC habe:
einen "modernen" Ryzen 5 5600 mit 32GB DDR4-RAM und einer AMD RX 6750 XT Grafikkarte mit 12GB VRAM
einen "alten" i7 3770 mit 16GB DDR3-RAM und einen Zotac Geforce GTX 1650 Super mit 4GB VRAM

Und im Moment mag ich den "alten" sehr gerne nutzen, auch zum Zocken, wenn es nicht sehr CPU-lastig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir meinen PC zu upgraden aber lohnt sich das überhaupt?
CPU Intel Core i5-3470 3.20 GHZ
Ram: 16GB DDR3
GPU Geforce GTX 960 2gb Vram
Mainboard: B75M-a
Kommt auf deine Anforderungen an.

:moved:

was sind deine Vorstellungen, was ein PC können soll?

Ich frage deshalb, weil ich zwei PC habe:
einen "modernen" Ryzen 5 5600 mit 32GB DDR4-RAM und einer AMD RX 6750 XT Grafikkarte mit 12GB VRAM
einen "alten" i7 3770 mit 16GB DDR3-RAM und einen Zotac Geforce GTX 1650 Super mit 4GB VRAM

Und im Moment mag ist den "alten" sehr gerne nutzen, auch zum Zocken, wenn es nicht sehr CPU-lastig sein soll.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Viele Spiele auf Full HD jetzt nicht unbedingt die neusten Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 mit Full HD 75 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Will wissen wie ich ihn upgraden könnte.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das ist egal weil ichs nur wissen will.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)
Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt auf deine Anforderungen an.

:moved:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Viele Spiele auf Full HD jetzt nicht unbedingt die neusten Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 mit Full HD 75 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Das ist egal weil ichs nur wissen will.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)

Nein

Das kommt darauf an was du erreichen willst.
Tetris wird so laufen, Anno1800 und Cyberpunk werden sicher nicht laufen.

Wenn du ein CPU Limit hast, ist die stärkste Austausch-CPU ein i7-3770.
Wenn du ein GPU Limit hast, ist die stärkste Austausch-GPU eine 4090, sofern das Netzteil das mitmacht.

CPU- und GPU Limit sind hier erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Fragen, die du uns und dir beantworten musst.

Du kannst deine Grafikkarte upgraden, z.B. für ca. 100€ eine Geforce 1650 mit 4gb oder 1060 6gb.
Kommt drauf an, ob dein Netzteil (welches wir nicht kennen) für die Karten stark genug ist.
Mehr würde ich in den PC nicht investieren.

Oder du liesst dich hier ein wenig ein über die Neuanschaffungen und stellst dir zuallererst die Frage: Wieviel will ich ausgeben?

Ich weise mal darauf hin, dass deine Hardware nicht "Windows-11-kompatibel" ist, spätestens in 2 Jahren wirst du also sowieso die Kernkomponenten aufrüsten müssen. Microsoft hat das Ende des Supports für Windows 10 zum 14.10.2025 angekündigt.

Aktuelle Games wird deine GTX 960 nicht mehr stemmen können, abgesehen von E-Sports-Titeln wie Fortnite oder CS:GO. Rüstest du jetzt auf eine aktuelle GPU wie eine RX6600 oder RTX3060 auf, wird deine CPU das System ausbremsen. Wie @2k5lexi schon erwähnte, ist die stärkste CPU, die dein Board unterstützt der i7 3770K. Dafür musst du bei Ebay noch mindestens 100 € hinlegen, der etwas langsamere (und sinnvollere) i7 3770 wird auch noch für 50-60 € verkauft. Wenn man sich jetzt vor Augen hält, dass deine Hardware wahrscheinlich 10 Jahre alt ist, sehe ich keinen Sinn in einer Aufrüstung der Kernkomponenten. Insbesondere Mainboards in dem Alter sterben gerne.

Mein Tipp:
Wenn du aufrüsten willst, mach es richtig und versenke kein Geld mehr in die alte Hardware.
Beispiel 1:
Kauf dir ein Bundle aus CPU, Board und RAM auf aktueller Intel-Basis (i5-12400, H610-Board und 16 GB DDR4) und dazu eine Radeon RX6600. Das ganze kostet NEU weniger als 600 €.
Beispiel 2:
Alternativ bekommst du ein gutes gebrauchtes Ryzen-Bundle für unter 200 €.
Beides liefert dir erheblich mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch.

Aus deiner alten Hardware kannste bei Ebay noch 100 bis 130 € rausquetschen.

EDIT: Wie @SonyFriend erwähnt hat, würde ein Austausch des Netzteils nach 10 Jahren mal Sinn machen. Sofern du nicht damals zu einem sehr hochwertigen Gold- oder Platin-Netzteil gegriffen hast (was ich jetzt nicht vermute).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh