Lohnt sich ein RAID?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Husky90

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
126
Hallo erstmal.

Also ich habe den RAID-Guid schon gelesen, trotzdem hab ich da noch einige Fragen.

Ich will mir ein neues PC-System, auf Basis der Intel Sandy Brigde-E - Prozessoren bauen.
Bisher hab ich immer nur eine 1TB große Festplatte verwendet.
SSDś waren mir bis jetzt immer zu teuer und auch zu klein von der Kapazität her.

Nun meine Frage.
Würde ein HDD-Festplatten-RAID einen lohnenswerten Geschwindigkeitsvorteil bringen?
Braucht man dafür spezielle Festplatten?
Reicht der RAID-Controller vom Motherboard aus?
Was muss ich beachten?
Sind Funktionen wie partitionieren oder defragmentieren weiterhin möglich?
Welcher RAID wäre empfehlenswert?
Oder lohnt sich sogar ein RAID aus günstigen SSDś?

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann. :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine Frage.
Würde ein HDD-Festplatten-RAID einen lohnenswerten Geschwindigkeitsvorteil bringen?
Raid 0 ja alle anderen Raid Level eher nicht. Zudem kann der onboard Controller meistens nur Raid 0,1, und 10. Dazu musst du wissen das so ein Raid von deiner CPU berechnetet wird. Kann im schlimmsten fall bedeuten das dafür CPU Reccourcen verbraucht werden, was beim Spieen stören könnte

Braucht man dafür spezielle Festplatten?
Jein; die gibt es aber die sind eher für Server geeignet und kosten auch mehr.

Reicht der RAID-Controller vom Motherboard aus?

s.o.

Was muss ich beachten?
Ne gute Datensicherung ist nie falsch :)

Sind Funktionen wie partitionieren oder defragmentieren weiterhin möglich?

Klaro dein PC sieht eben nur ein großes Laufwerk. Moderne PCs defragmentieren sich ohne beituen des Users

Welcher RAID wäre empfehlenswert?

Sinnvoll kann ich dir keines vorschlagen, das must du entscheiden


Oder lohnt sich sogar ein RAID aus günstigen SSDś?

SSD Raid macht garkeine Sinn, da es die Platten um TRIM und Co beraubt dieses Intel SSD Cache dinges lohnt da eher :) (hab AMD daher keinen Plan davon wie das nun genau heißt)

In Rot
 
Ab wann lohnt es sich denn? 4-9% ? Nein? Dann nein. Mehr kommt im Schnitt halt nicht bei rum. Hat Dir einer der 100 anderen Lohnt sich Raid0-Threads nicht helfen können? Sufu nicht bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hat meine Frage beantwortet Brokk!

Die Beiträge mit Nein...waren ehr Sinnfrei
 
Kein Thema. NEIN kommt nur weil diese Frage x-Mal am Tag aufkommt :P
 
"Würde ein HDD-Festplatten-RAID einen lohnenswerten Geschwindigkeitsvorteil bringen?"
die Frage ist keine richtige Frage, weil das Ermessen eines "Vorteils" setzt einen Vergleichspunkt voraus, Vorteil also verglichen mit was?
ein raid-1 ist ungefähr so schnell wie eine Einzelplatte, raid-5 und raid-10 sind schneller als eine Einzelplatte
zweitens gibt es auch keine objektiven Maßstäbe für lohnenswert, hier sind auch höchstens relative Angaben möglich
und dann wäre noch die Frage, in welcher Währung das gemessen werden sollte, Geld?, Zufriedenheit?, Arbeitsaufwand?, Zeitaufwand?
es sollte z.B. klar sein, daß je komplizierter eine Sache ist, desto mehr Arbeit und laufenden Zeitaufwand erfordern Einrichtung und Wartung der Sache

"Braucht man dafür spezielle Festplatten?"
wenn man es richtig machen will, ja, nämlich Platten, die dafür geeignet sind, also Raid-Edition oder Enterprise oder Nearline Platten
besonders, wenn man einen Raid-Controller verwendet
seitens der Controller-Hersteller gibt es dazu Kompatibilitätslisten
ansonsten bleibt nur austesten

"Sind Funktionen wie partitionieren oder defragmentieren weiterhin möglich?"
ja, beides, einem Raid-Controller ist das völlig schnuppe was ein OS mit den Daten veranstaltet oder wie es sie organisiert
ein raid-controller arbeitet unterhalb und völlig unabhängig vom OS

"Welcher RAID wäre empfehlenswert?"
OS und Software sollten auf einer separaten Platte eingerichtet werden, Daten auf anderen Platten
fürs OS empfehlen sich raid-1 und raid-10
für sequentielle Daten, wie zb. video und sowas, raid-5 (oder auch raid-6)
für random access daten, wie zb. Datenbanken, raid-10

"Oder lohnt sich sogar ein RAID aus günstigen SSDś?"
"lohnt", wenn man was genau damit macht? ansonsten gilt auch hier, was schon oben über das Lohnen bemerkt wurde

erklär mal, wofür raid eingesetzt werden soll
OS auf raid array installieren, würde ich in deinem Fall nicht unbedingt empfehlen, sondern eher eine (nicht zu kleine) SSD
raid für daten läuft bei dir wohl auf raid-5 hinaus

was man mit raid erhält ist ein großer einheitlicher Festplattenpool, höhere Datenraten (falls man das braucht), außerdem einen höheren Anschaffungskostenaufwand, höheren Zeitaufwand, höhere laufende Kosten (zb. Stromkosten, höheren aufwand für Datensicherungen)
 
Ich werd mir lieber eine große SSD kaufen. Weniger Aufwand....keine Probleme!
 
Ja das ist besser so :) investier in eine Datensicherungssoftware + externes Medium!
 
Könnt Ihr mir eine SSD empfehlen, die eine vernünftige Leistung und Lebensdauer hat?
Es sollte das gesamte Betriebssystem + Office + ein paar aktuelle Spiele drauf passen.

Zusätzlich kann man doch problemlos eine HDD für die eigenen Dateien einbauen oder?
Man muss doch nur SSD in z.B. SATA 1 und HDD z.B. in SATA 2 auf dem Mainboard stecken.
Dann müssten doch zwei getrennte Festplatten erkannt werden oder?

Sorry das ich so dumm frage, aber wie shon geschrieben hab ich bisher nur eine HDD immer gehabt.
 
Ja, genau so ist es, zusätzliche HD kein Problem, wird einfach separat dazugesteckt und einzeln angezeigt.

Bzgl. Kaufberatung schau mal ins SSD-Unterforum und die dortigen Threads.

Und lies dich ins Thema SSD vor allem dann schon vor der Installation ein, falls du veraltete oder exotische Betriebssysteme nutzt oder du planst, eine bestehende Installation ohne Neuinstallation auf die SSD zu übernehmen, da gäbe es dann einiges zu beachten. Wenn du eh z.B. Win7 neuinstallieren würdest, ist das meiste der SSD-Besonderheiten aber unwichtig, weil Win7 das bei einer Neuinstallation automatisch erkennt und berücksichtigt, ob es auf SSD oder HDD installiert wird.

Raid nur dann, wenn die Ausfallsicherheit deines PCs eine große Rolle spielt. Dann sind die Festplatten aber nicht das einzige, was man berücksichtigen muss. Raid0 eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja einen neuen PC bauen will würde ich Windows 7 Ultimate 64-Bit neuinstallieren.
Die Frage die sich mir da noch stellt wäre, ob ich im Bios noch eine Einstellung für SSD ändern müsste. Jetzt steht es bei meiner HDD glaube auf SATA und AHCI.
 
AHCI ist schon richtig...

Die Crucial m4, Samsung 830 oder Intel SSD 510 wären ganz gut

Am besten du schaust dich im SSD unterforum um
 
Ich glaube das es auch darauf ankommt, mit was für Programmen, und der größe der zu bearbeiten Datein zu tun hat.
Ich habe ein Raid 0 aus 2 Mushkin Chronos Deluxe an meinem Intel Controller hängen.
Und davor ein Raid 0 aus 2 OCZ SSD. Diese ca 1,5 Jahre. Und die Leistung der beiden ist nicht bis gar nicht eingebrochen.
Bei den Aktuellen SSD Preisen, würde ich mir 2 x 120 GB kaufen , und die im Raid laufen lassen. Intel ist auch grade am basteln damit Trim im Raid lüppen soll.

Aktueller Datendurchsatz meiner SSD liegt bei :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hier mal zu, falls der TE noch fragen zum SSD-Thema hat bitte im SSD Unterforum einlesen. Dort gibts die wichtigen Threads und Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh