Lohnt sich ein Umstieg auf Skylake?

Firebird80

Neuling
Moin Leute.

Bin am überlegen mein System aufzurüsten. Die Frage wäre ob sich das überhaupt lohnt?
Habe momentan einen 4790K i7 auf einem MSI Z97S SLI Krait Mainboard mit ner Palit GTX 980ti Super Jetstream und 16GB DDR3 1600er RAM verbaut.

Nun überlege ich ob ich auf Skylake wechseln sollte oder nicht.
würde dann ein Z170 Board nehmen mit dem 6700K i7, 16GB DDR4 RAM und einer GTX1070 oder 1080.

Vielleicht hättet ihr ja ein paar Ratschläge für mich?
Freue mich über jede Antwort.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass bleiben. Die Grafikkarte auf eine 1080 aufstocken (sofern überhaupt nötig) bringt da deutlich mehr. (~30%)

Woran hängt's denn überhaupt? Oder einfach zu viel Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Nein lohnt sich nicht, einzig X99 würde eventuell bei viel Multithread lohnen, sonst wie mein Vorredner schreibt, ne 1080 rein und gut!

der wechsel bringt dir in sachen cpu leistung kaum nenneswerten fortschritt.
kostet dich also nur unnötig geld.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Okay, dann werde ich warten. Denke dann wohl auch das sich die GraKa dann irgendwann am ehesten lohnen wird.

Oder würde eine M.2 SSD auf den Skylake Boards einen größeren Vorteil bringen?

kommt auf deine anwendungen an.
im alltag und beim spielen bringt es in etwa null... beim händeln von größeren datenmengen durchaus.

Gegen eine 1070 würde ich schonmal gar nicht tauschen und die 1080 ist auch nur minimal schneller. Maxwell ist eben stark übertaktbar (bis 50%). Eine 980 Ti bei 1500/2000 ist ca gleichschnell wie eine 1080 @ Stock. Zumindest unter DX11.

selbst dann hätte es keinen sinn gemacht. er hat den stärksten i7 aus der letzten gen. (x99 mal ausgenommen)

der wechsel macht da absolut keinen sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh