[Kaufberatung] lohnt sich ein upgrade auf ein OCZ Revodrive 3?

Lawitz

Enthusiast
zweimal untergegangen im kaufberatungsthread also jetzt als eigener:

ich hab das hier entdeckt: OCZ RevoDrive 3 120GB, PCIe 2.0 x4 (RVD3-FHPX4-120G) lagernd | Geizhals.at Deutschland für 330€ wäre die überlegenswert. ich hab momentan eine crucial c300 128gb. die wird sogar noch vom board ausgebremst (s-ata II vom intel ICH10R chipsatz). der revodrive hat ja pci-e x4, ich hätte dann die s-ata II bremse nicht und ein mehrfach schnelleres laufwerk. meint ihr das lohnt sich für die alltagsnutzung? oder merkt man davon nicht viel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Du hast Anwendungen die von der Bandbreite profitieren?
Oder hast Du Anwendungen bei denen die Crucial beim Handling von vielen kleinen Dateien das Revo abhängt?
Ab wann lohnt es sich für Dich? Werd doch mal konkret. Wie viel Leistungs-Steigerung müssen bei 329 Euro bei Dir ankommen damit es sich für Dich lohnt? Dann können wir die Frage nach Lohnt sich auch beantworten.

<-- hat zwar nur ein Revodrive, aber da war schon die C300 an SATA3G schneller als das Revo. Ob sich da inzwischen so viel geändert hat?
Ich waage das zu bezweifeln. Ich hab gerade zwei neu 256GB Plextor SATA6G bekommen und die am SATA3G und 6G drann gehabt ... mir kamen die am SATA3G Intel schneller vor als am Sata 6G Marvell.

Zuletzt bearbeitet:
120gb reicht wenn man nicht zu viele spiele auf einmal installiert haben muss. alles über 120gb wird zu teuer. 330€ ist für die performance doch ok, für die crucial hatte ich damals auch 280€ gezahlt.

ich nutze keine speziellen anwendungen, nur internet, spiele und office, ich weiß nicht wie sehr die davon profitieren würden. wenn jetzt windows schneller läuft, spiele und programme spürbar schneller laden dann würde es sich lohnen. auf dem papier ist das revodrive ja mehrfach schneller:
lesen: OCZ 975MB/s vs. Crucial 265MB/s (S-ATA II limitation, sonst 355MB/s) (3,68 fach schneller)
schreiben: OCZ 875MB/s vs. Crucial 140MB/s (6,25 fach schneller)
IOPS schreiben: OCZ 120.000 vs. Crucial 30.000 (4 fach schneller)
IOPS lesen: OCZ keine angabe vs. Crucial 60.000
tests über das revodrive hab ich nicht gefunden.
was ich gerne wissen würde ist ob das nur auf dem papier so ist oder ob im alltag dann auch wirklich alles viel schneller läuft? bsp. das laden einer map oder programms dauert mit der c300 9 sekunden, würde es dann mit dem ocz 3-4 sekunden dauern oder eher 7-8 sekunden oder gar genauso lang?

Zuletzt bearbeitet:
Zukunft=Vergangenheit.
Schau Dir die Tests auf CB vom alten Revo an. Auf dem Papier doppelt so schnell wie eine C300. In der Realität langsamer als eine C300.

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-revodrive/

Die Dinger taugen nur wenn Dein OB-Controller voll ist, oder Du keine Kabel im Rechner ziehen möchtest. (Ich darf so lästern, ich hab ja so ein Ding^^).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Nutzerverhalten wirst du in der Realität nichts merken. Die hohen IOPS bringen dir nichts und die restlichen Werte, vorallem Writespeed, stehen auch nur auf dem Papier. Hier ist ein Test vom RevoDrive X2 480GB: Hardwareluxx - Test: OCZ RevoDrive 3 X2 480 GB
Wenn du dann noch bedenkst dass das X2 ein 4fach Raid 0 ist mit 480GB, kannst du dir ausmalen wie das beim 120GB RevoDrive aussieht. Gerade beim Write um einiges schlechter.
Wenn du mehr Speed willst kauf die doch lieber eine 2. C300 solange die noch erhältlich ist und mach ein Raid 0 draus, ist billiger und du hast ausreichend Speicherplatz. Musst halt bedenken dass ein Raid 0 mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
also ne C300 würd ich nun nicht fürs raid nehmen, ohne trim brechen die ja doch ne ganze ecke ein auf dauer.

Mhm... dacht eigentlich dass die da ganz ok sei. Ist die m4 da besser?
Egal, für das Geld des RevoDrive, finde ich, gibts auf jeden bessere Lösungen. Dann eben die C300 verkaufen und 2 Samsung 470er 128Gb oder so kaufen. Oder 3 Samsung 470er mit 64GB.

kann ich dir leider nicht sagen wie es bei der M4 ist aber ich meine mal gelesen zu haben das bei den M4 GC etwas besser ist, kann mich aber irren, einigen wir uns also drauf das ich es nicht weiß ^^

Die Revo3 haben async. NANDs, entsprechen also den Agility3. Demnach ist das OCZ RevoDrive 3 120GB ein RAID0 aus zwei Agility3 60GB und kaum schneller als Deine c300. SF-2281 lohnt sich nur, wenn man sync. NAND ab 240GB oder Toggle NANDs ab 120GB pro Controller verwendet, sonst bleibt die Performance mit nicht extrem komprimierbaren Daten einfach zu sehr hinter den ATTO Angaben zurück. Den doppelten Preis einer m4 128GB lohnt die niemals!

mein board hat kein brauchbares s-ata 3 (nur den schlechten marvel 9128 der ja langsamer ist als das s-ata 2 des intel ich10r) also bringt mir eine andere ssd oder raid doch kaum was?

nur pci-e wäre eine möglichkeit gewesen aber wenn das revodrive nichts taugt dann lohnt sich eine neue ssd erst wenn ich einen neuen pc mit board kaufe das ohne zusatz chips s-ata 3 kann.

spiele und programme spürbar schneller laden dann würde es sich lohnen.
Dann schmink dir den Gedanken gleich wieder ab. ;) Ich habe hier mehrere SSD-Volumes (Raid0) über Samsung470er am AMD Sata6G (also nix Marvell emuliertes) und auf einen u.a. auch Games installiert. Glaub mir, ob die nun auf SSD oder HDD installiert wären, da läuft nix schneller ab als das du das mitbekommen würdest. Vieleicht bei irgendwelchen Games Performancebenches aber real spürbar, nie und nimmer.

Ladezeiten bei spielzwischenständen verbessern sich je nach Game (also nicht bei allen) aber dazu brauchst du absolut kein SATA III, die gefühlte leistungssteigerung durch SATA III zu SATA II SSD´s ist nahezu nicht vorhanden abgesehen von Benches und sequentiellen kopieraktionen.

Also ich hatte bisher hier noch kein Game, meist EGO-Shooter, bei dem ich beim zwischenzeitlichen Map nachladen auch nur minimal anhand einer messbaren Zeit den Unterschied HDD zu SSD nachvollziehen konnte. Und wenn das schon nicht ist, wie will man dann das vom TE erhoffte "3-4sek. schneller" nachmessen bzw. merklich erkennen?
Ich will ja nicht abstreiten, daß es vieleicht Games gibt wo dem so ist, nur kenne ich die dann nicht bzw. sind die nicht in meiner Sammlung (ziemlich aktueller) Games. Oder vieleicht in einen Genre angesiedelt, daß mich persönlich weniger interessiert (Rollenspiele zb.).

edit: ..und selbst wenn ich da nun 2~3 Games hätte, die ich alle Jubeljahre mal anspiele, wo nun so eine Revo über PCIe irgendwelche Maps 1~2sek. schneller läd - wäre mir das bei weiten nicht den überzogenen Preis von 330€ für eine 120GB SSD wert.

Zuletzt bearbeitet:
120gb reicht wenn man nicht zu viele spiele auf einmal installiert haben muss. alles über 120gb wird zu teuer. 330€ ist für die performance doch ok, für die crucial hatte ich damals auch 280€ gezahlt.

Für 325€ gibt es eine 256GB Crucial M4. Da passt deutlich mehr drauf als auf dieses überteuerte Revodrive und wenn mehr drauf passt, dann fühlt sich das System schneller an.

Kurzum: Für 329€ sollte man keine 120GB-SSD kaufen, die aus 2 kleinen 64GB-Sandforce-SSDs besteht.

war ne Revo denn jemals sinnvoll? ;)

Obwohl... doch, wenn man se im angebot zu preisen bekam die in etwa auf dem niveau zweier einzellner waren die im Raid die selbe kapazität erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 325€ gibt es eine 256GB Crucial M4. Da passt deutlich mehr drauf als auf dieses überteuerte Revodrive und wenn mehr drauf passt, dann fühlt sich das System schneller an.
wird eine ssd langsamer wenn sie voll ist?

Mit TRIM nein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Hab m4 128GB, bin voll begeistert, die papier daten stimmen, sogar par MB ist sie schneller, als angegeben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wird eine ssd langsamer wenn sie voll ist?

Die alten Intel sind bei 80% immer eingebrochen. Daher stammt noch der Internet-Mythos dass man SSDs nicht voll schreiben soll.
Was zu 100% vom verwendeten Controller abhängt. Es gibt SSDs die nicht einbrechen wenn sie voll sind.

Ich glaube auch nicht das es sich lohnt ein Revo3 zu kaufen, außer man kopiert große Dateien oder benötigt die hohen IOPS Werte.

Ich konnte vor kurzem erst eine Vertex3 240GB an meinem System (SATA2) testen und habe jetzt eine Crucial M4 128GB dran. Im Vergleich zu meiner Kingston 40GB (Intel) merk ich real beim öffnen von Programmen, Systemstart echt null unterschied. Klar beim Kopieren sind die M4 und Vertex3 natürlich deutlich schneller aber ich bin echt kein Poweruser und von dem her ist das Preis/Leistungsverhältnis für mich der ausschlaggebende Punkt beim Kauf. Bin mit der M4 echt zufrieden und vorallem die 256GB ist Preis/Leistung derzeit top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh