Hallo liebe Hardwareluxx Community,
nach ewiger Inaktivität (2013), habe ich wieder Spaß an Spielen gefunden.
Mein PC ist demnach auch von 2013, die Komponenten sind wie folgt:
CPU: i5 3570k @ 4,4 GHz mit Prolimatech Megahalems
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP 1600MHz
Mainboard: Z77A-G43 von MSI
Grafikkarte: Gtx 680 2GB Übertaktet (Neue 1070 bzw. 1080 ist geordert, mal sehen was als erstes verschickt wird )
Netzteil: 530W Thermaltake Hamburg
Permanentspeicher: 525GB Crucial MX300
Zusätzlich habe ich noch eine ASUS Soundkarte im PCI Slot
Ich würde mich ungern auf ein Spiel beschränken, dennoch spiele ich zzt. gerne Battlefield1. Gerne würde ich wieder in 1080p die höchsten Einstellungen verwenden.
Einen 144Hz Monitor besitze ich, dennoch ist es mir nicht sonderlich wichtig, dass diese ausgereizt werden, beschweren würde ich mich aber auch nicht
So, jetzt komme ich zur eigentlichen Frage und zwar, lohnt es sich den Prozessor aufzurüsten?
Ich habe mal das Internet durchforstet und Upgrades wären dann i7 2600k oder i7 3770k, gerade bei BF1 habe ich des Öfteren gelesen, dass der i5 100% ausgelastet ist, was bei mir auch der Fall ist (FPS-Einbrüche?).
Ein i7 scheint "nur" bei ca. 80% zu sein.
Im Hintergrund laufen normalerweise auch noch ein paar Anwendungen, deswegen wären 8 Threads hilfreich denke ich
Teuer wäre so ein Upgrade wohl auch nicht wirklich einen 2600k gibt es ab ca. 100€ und den 3770k für 160€ (Bitte berichtigen, wenn ich mich irre), abzüglich Wiederverkauf meines i5 3570k.
So, jetzt kommt Ihr da draußen ins Spiel, was würdet ihr mir, warum empfehlen?
nach ewiger Inaktivität (2013), habe ich wieder Spaß an Spielen gefunden.
Mein PC ist demnach auch von 2013, die Komponenten sind wie folgt:
CPU: i5 3570k @ 4,4 GHz mit Prolimatech Megahalems
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP 1600MHz
Mainboard: Z77A-G43 von MSI
Grafikkarte: Gtx 680 2GB Übertaktet (Neue 1070 bzw. 1080 ist geordert, mal sehen was als erstes verschickt wird )
Netzteil: 530W Thermaltake Hamburg
Permanentspeicher: 525GB Crucial MX300
Zusätzlich habe ich noch eine ASUS Soundkarte im PCI Slot
Ich würde mich ungern auf ein Spiel beschränken, dennoch spiele ich zzt. gerne Battlefield1. Gerne würde ich wieder in 1080p die höchsten Einstellungen verwenden.
Einen 144Hz Monitor besitze ich, dennoch ist es mir nicht sonderlich wichtig, dass diese ausgereizt werden, beschweren würde ich mich aber auch nicht
So, jetzt komme ich zur eigentlichen Frage und zwar, lohnt es sich den Prozessor aufzurüsten?
Ich habe mal das Internet durchforstet und Upgrades wären dann i7 2600k oder i7 3770k, gerade bei BF1 habe ich des Öfteren gelesen, dass der i5 100% ausgelastet ist, was bei mir auch der Fall ist (FPS-Einbrüche?).
Ein i7 scheint "nur" bei ca. 80% zu sein.
Im Hintergrund laufen normalerweise auch noch ein paar Anwendungen, deswegen wären 8 Threads hilfreich denke ich
Teuer wäre so ein Upgrade wohl auch nicht wirklich einen 2600k gibt es ab ca. 100€ und den 3770k für 160€ (Bitte berichtigen, wenn ich mich irre), abzüglich Wiederverkauf meines i5 3570k.
So, jetzt kommt Ihr da draußen ins Spiel, was würdet ihr mir, warum empfehlen?