[Kaufberatung] Lohnt sich ein Upgrade? U.a. Unterschied Edifier C2 vs Edifier C2 Plus

Mais

Neuling
Ich habe "einige" Nutzertests studiert zu dieser Lautsprecherserie und habe noch ein paar Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Edifier C2 und der Plus-Variante?

In der Plus-Variante hat der Subwoofer 35W (statt 18W) sowie die Satellitenlautsprecher jeweils 9W (statt 6W). Was bedeutet das aber für mich als 08/15-Endnutzer? Schlägt sich diese Mehrleistung nur in der Lautheit und Energiekonsum nieder? Wenn nur die Lautheit beeinflusst werden würde, würde die normale Variante sicherlich ausreichen. Sind das alle Unterschiede?

Kabelanbindung?

Macht es einen Unterschied ob das Gerät via Doppel-Cinch (das sollte 2x RCA-Phono entsprechen wenn ich den Shops glauben schenken darf?) oder Aux angeschlossen wird? Vermute nicht. Auf alle Fälle habe ich keinen Anschluss für Links/Rechts getrennt auf dem Mainboard.

Passiver Subwoofer?

Angeblich soll das C2 einen passiven Subwoofer haben. Der Subwoofer (und demnach die Satelliten) sind passiv, weil der Verstärker in einem eigenen Gehäuse sitzt. Ist das korrekt? Meine gelesen zu haben, dass das ein Nachteil sein soll. Wenn ja: Wieso ist es ein Nachteil?

Soundchip oder -karte?

Die Soundausgabe wird durch einen nicht näher bekannten HDA-Intel-Chip realisiert, welcher sich auf einem MSI MS-7345 P35 Neo2-FR befindet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte sich für die Lautsprecher und vor allem mich als 08/15-Hörer keine Soundkarte lohnen.

Vergleich mit aktueller Hardware?

Meine aktuelle Hardware besteht aus einem Philips FW 545C "Stereo Compact Hifi"-Gerät (ein überaus aussagekräftiger 100W+100W-Aufkleber ziert das Gerät), welches über 1x AUX und 1x 3,5 Klinke-Verlängerungen mit dem PC (Front, Medusa 5.1 direkt am Mainboard) verbunden ist.

Vermute leider, dass ihr in diesem Fall die aktuelle Hardware nicht mit dem C2 vergleichen könnt und ich somit zumindest hier auf mich alleine gestellt bin.