[Kaufberatung] Lohnt sich ein Upgrade vom 5600x auf den 5800x3D für die Rtx 4070 TI

Gutter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
9
Hallo,

Aktuell habe ich einen Ryzen 5 5600x, spiele auf 1440p 165 Hz mit einer Rtx 4070 Ti OC
Jetzt wollte ich auf den Ryzen 7 5800x3D aufsteigen, um noch das letzte aus AM4 rauszuholen und außerdem den Mikrorucklern, die ich in einigen Spielen habe, aus dem Weg zu gehen.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob dieses Upgrade sich lohnen wird.

Ist der 5600x ein Bottleneck für die Gpu? Was wäre die perfekte Cpu für die 4070 Ti um hauptsächlich im GPU Limit zu sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Aktuell habe ich einen Ryzen 5 5600x, spiele auf 1440p 165 Hz mit einer Rtx 4070 Ti OC
Jetzt wollte ich auf den Ryzen 7 5800x3D aufsteigen, um noch das letzte aus AM4 rauszuholen und außerdem den Mikrorucklern, die ich in einigen Spielen habe, aus dem Weg zu gehen.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob dieses Upgrade sich lohnen wird.

Ist der 5600x ein Bottleneck für die Gpu? Was wäre die perfekte Cpu für die 4070 Ti um hauptsächlich im GPU Limit zu sein?
der 5800x3D kann echt viel in Games. Ich habe vom 3700x gewechselt und bin sehr glücklich darüber. Die min fps sind echt der Wahnsinn. Allerdings kommt es auf die Settings an. Mit Dlss und Low Settings kann die 4070ti sehr viele fps zaubern. Ein 7800x3D kann halt im Schnitt nochmal 28% mehr fps. Allerdings auch neue Plattform.
in meinen Games war der 5800x3D bis zu 28% schneller als der 5800x. Also ich denke es könnte sich schon lohnen. Grade für die min fps
 
Wenn das Geld locker sitzt - machen. Kriegst ja durch den Verkauf der 5600x etwas zurück. Für gaming machst du da nichts falsch, gerade für die AM4 Plattform kannst du den Lebenszyklus nochmal erhöhen damit. Und was oft außer Acht gelassen wird: der 5800x3d gleicht auch langsameren RAM aus, weil durch den Cache weniger auf den RAM zugegriffen wird.
Falls das Geld knapp ist: vergessen und den 5600x genießen, ist immernoch eine tolle gaming cpu, gerade bei 1440p reicht das aus.
 
Hallo,

Aktuell habe ich einen Ryzen 5 5600x, spiele auf 1440p 165 Hz mit einer Rtx 4070 Ti OC
Jetzt wollte ich auf den Ryzen 7 5800x3D aufsteigen, um noch das letzte aus AM4 rauszuholen und außerdem den Mikrorucklern, die ich in einigen Spielen habe, aus dem Weg zu gehen.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob dieses Upgrade sich lohnen wird.

Ist der 5600x ein Bottleneck für die Gpu? Was wäre die perfekte Cpu für die 4070 Ti um hauptsächlich im GPU Limit zu sein?

Hallo Gutter,
bin in der gleichen Situation wie Du und kann deine Angabe bestätigen. Der 5600x hat bei mir die gleichen Symptome: Mikroruckler und FPS-Einbrüche.
Daher wäre der 5800x3D eine Aufwertung für dein System.
Zwecks altem 5800x3D vs neuem 7800x3D kann man sagen, daß der neue eben deutlich stromsparender ist von Haus aus. Einen 5800x3D wird man wohl an die Leine nehmen mit TDP Maximum oder undervolting o.a.

Es ist eine Preisfrage. Ich erwarte ja, daß der 5800x3D in den nächsten Wochen leicht fallen wird, nach dem release seines Nachfolgers 7800.
Insofern, wenn der 5800x3D auf 250 neu fällt, wird er eine gute Entscheidung sein. Denn 100,- für den 5600x bekommt man dann immer noch, und ein Upgrade für 150, netto ist die Sache eben wert.

Alternativ dazu die teurere neue AM5-Plattform:
Für einen Kauf interessant, wenn dort der Preis fallen sollte. Der alte 5800x3D ist auch mit 499,- UVP gestartet und heute für 310,- im Angebot. Dazu irgendwo noch eine cashback Aktion mit Mainboard für 90,- wie neulich bei Gigabyte. Die PC-Verkäufe werden dieses Jahr niedrig sein. Es werden bestimmt noch ein paar Preis-Aktionen kommen. Erst dann wird der Sprung auf die neue Plattform finanziell vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks altem 5800x3D vs neuem 7800x3D kann man sagen, daß der neue eben deutlich stromsparender ist von Haus aus. Einen 5800x3D wird man wohl an die Leine nehmen mit TDP Maximum oder undervolting o.a.
Keine Angst, da musst du nix an die Leine nehmen. Der genehmigt sich nur minimal mehr wie der Nachfolger und zieht in den meisten Spielen nur 50-65 Watt ( kommt halt ganz auf die Spiele und Settings an). Mit UV bzw CO bekommst ihn noch etwas kühler und taktfreudiger hin. Nur zu, mit der Cpu macht ihr nix verkehrt. Ich bin übrigens von 5900X auf den X3D gewechselt und habs nicht bereut. Schönes Osterfest euch allen.
 
>> ist ein "No-Brainer" ! Der 5800X3D steckt den 5600 drei mal in die Tasche! Ist eben eine waschechte Gamer-CPU. Deine 4070ti wird der X3D bei WQHD ins Limit bringen.
BIOS Update aufs Board>> X3D reinstecken + alten Kühler behalten und sich in Games "out-of-the-box" über 50-100% mehr FPS freuen (von den massiv reduzierten 1%Lows und Frametimespikes mal ganz abgesehen).
>> PBO via Board oder PBO-Tuner ( noch einfacher! + WIN-Aufgabenplanung beim booten ausführen lassen) auf -25 oder -30 allcore und sich über niedrigere Temps, niedrigeren Stromverbrauch + längeren+höheren Boosttakt freuen ...
>>Ramspeed ist dem X3D in Games zudem ziemlich egal ( Gewinn bei sehr teurem Ram und hohen Ramspeeds im unteren , einstelligen Bereich! )

Aber ACHTUNG: es gibt einige, wenige Games, welche von dem großen L3 Cache des X3D "null" profitieren !! ( da nutzt aber auch ein AM5 X3D nichts .)
Zudem ist der X3D NICHT übertaktbar (gelocked)! Wer also hohe Taktraten auf vielen Kernen für "gewisse" Anwendungen braucht, muß sich mit maximal 4450MHz allcore zufrieden geben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bin in der gleichen Situation wie Du und kann deine Angabe bestätigen. Der 5600x hat bei mir die gleichen Symptome: Mikroruckler und FPS-Einbrüche.
Daher wäre der 5800x3D eine Aufwertung für dein System.
Zwecks altem 5800x3D vs neuem 7800x3D kann man sagen, daß der neue eben deutlich stromsparender ist von Haus aus. Einen 5800x3D wird man wohl an die Leine nehmen mit TDP Maximum oder undervolting o.a.

Es ist eine Preisfrage. Ich erwarte ja, daß der 5800x3D in den nächsten Wochen leicht fallen wird, nach dem release seines Nachfolgers 7800.
Der 5800X3D liegt fast "gleich auf" mit dem 7800X3D . Letzterer ist auch NICHT sein Nachfolger (wie Du zudem schriebst), da der 5800X3D der letzte von AMD produzierte Prozessor für die AM4 Plattform sein wird, der 7800X3D dagegen das "Einsteigermodell" für großen L3 Cache auf AM5 sein wird.
Man kann sogar noch weitergehen und die Performance des 5800X3D in aktuellen Benchmarks mit dem 7950X3D vergleichen! Hier liegt der 5800X3D in den 1%Lows sogar auf gleichem Niveau , ja teilweise sogar besser als der 7950X3D ! Hintergrund : Der 96MB L3Cache des 5800X3d steht für ALLE Kerne zur Verfügung, wogegen der L3 Cache der 7000er X3D Modelle nur der Hälfte aller Kerne zur Verfügung steht...

"An die Leine nehmen" muß man lediglich die Temperaturentwicklung des X3D - was lediglich via PBO-Tuning funktioniert! Letzteres hat aber bereits oben erwähnte Nebeneffekte : höher und länger gehaltener Boosttakt
>> Am Ende wird durch undervolting "übertaktet" ... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 5600x ein Bottleneck für die Gpu?
Einfach ausprobieren. Auflösung auf 720p und schauen was du an FPS mit dem 5600 bekommst.
 
Man muss beim 5800X3D rein garnichts an die Leine nehmen, alles auf Stock mit einer halbwegs guten Kühlung reicht vollkommen aus. Zumal im gaming maximal 80W gezogen werden, das kriegt man locker gekühlt.
 
Der 5800x3D zieht in diesem Review unter Vollast "Multithread Loaded" bis zu 211 Watt.
Der 5600x dagegen bis zu 146 Watt. Macht einen Aufschlag von 65 Watt. Für mich ist das zu viel.
Wenn es für andere User ok ist vom Stromverbrauch, kein Problem. Aber meinen eigenen 5600x habe ich schon undervolted.

Der neue 7800x3D zieht hier übrigens nur 179 Watt.

https://www.guru3d.com/articles_pages/ryzen_7_7800x3d_processor_review,5.html
 
Was wäre die perfekte Cpu für die 4070 Ti um hauptsächlich im GPU Limit zu sein?
zieh doch einfach die settings an. auflösung per DLDSR hoch und du sitzt im GPU limit. wenn das dein ziel ist

oder was genau ist dein wunsch? ;)
 
Der 5800x3D zieht in diesem Review unter Vollast "Multithread Loaded" bis zu 211 Watt.
Der 5600x dagegen bis zu 146 Watt. Macht einen Aufschlag von 65 Watt. Für mich ist das zu viel.
Wenn es für andere User ok ist vom Stromverbrauch, kein Problem. Aber meinen eigenen 5600x habe ich schon undervolted.

Der neue 7800x3D zieht hier übrigens nur 179 Watt.

https://www.guru3d.com/articles_pages/ryzen_7_7800x3d_processor_review,5.html
Also entweder Du baust nen Gamer-PC oder nicht ! Was zieht die vom TE erwähnte 4070ti bei 100% Auslastung wohl an Strom...??? Meine 3070ti nimmt bis zu 350Watt (die hab ich aber "eingebremst">> immernoch 320max....) - und dann kommen "Stromverbrauchsargumente" für die CPU ...???? Die (der X3D) läuft in-Game doch ohnehin nur mit lächerlicher Leistungsaufnahme.
Den genannten Aufschlag bekommst Du ja auch als "PerformanceZUSCHLAG" auf Deinen 5600X mit dem X3D wieder zurück.
IN-Game "Multithread" wird wohl kaum passieren!! .... die Graka nutzt maximal einen (1 ) Kern der dann mit Glück im max Takt rennt und der Rest läuft dann "nebenher" aber nicht mit voller Auslastung ( wie gesagt: in-Game >> Stichwort : Kerntaktrate vieleicht mal im AB +HWInfo aktivieren...*zwinker) ...
Zudem: Investition in "AM5 komplett neu mit 7800X3D " oder für altes AM4 "NUR 5800X3D neu" >> wieviele Hundert jahre willst Du denn das neuere Sys betreiben, um mit den eingesparten Stromkosten der CPU die Investiton des komplett neuen Systems gegenüber der Investition für "nur" einen 5800X3D mit sage und schreibe 32Watt Mehrverbrauch (@Allcore/Multithread 100% Last) zu amortisieren...?
Läst du Prime 95 24/7 laufen ...?

Das ist in etwas so: mein Ferrari nimmt bei 320Km/h 140 Liter auf 100 Kilometer.... der neue BMW M5 bei 320 aber nur 110..... jetzt müssen wir nur noch eine Strecke finden, wo man auch 320 länger als 5 Kilometer fahren kann :wall:

Hier Benchmarks zum Abwinken mit einer 4090 ! (auf die LOWs achten) - zwar in 1080p - aber die Auflösung interessiert den Prozzie nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x3D zieht in diesem Review unter Vollast "Multithread Loaded" bis zu 211 Watt.
Der 5600x dagegen bis zu 146 Watt. Macht einen Aufschlag von 65 Watt. Für mich ist das zu viel.
Wenn es für andere User ok ist vom Stromverbrauch, kein Problem. Aber meinen eigenen 5600x habe ich schon undervolted.

Der neue 7800x3D zieht hier übrigens nur 179 Watt.

https://www.guru3d.com/articles_pages/ryzen_7_7800x3d_processor_review,5.html
Keiner redet hier von Multi Auslastung, sondern hier geht's ums zocken! Sehn und verstehn!
 
oder was genau ist dein wunsch? ;)
Hi,
Also mir ist eigentlich nur wichtig, das die Grafikkarte nicht von der CPU ausgebremst wird und mir somit Leistung der Gpu verloren geht. Klar hängt das auch von den Spielen ab. (Fps Shooter ausgenommen)
Ich denke aber, dass für die 4070 Ti keine High End Cpu notwendig ist, um auf 1440p Max Settings die Gpu voll auszureizen. Deswegen noch das grübeln, ob der 5800x3D schon ausreicht oder man zum 7800x3D greifen sollte (5800x3D wäre mir aber deutlich lieber)
bin in der gleichen Situation wie Du und kann deine Angabe bestätigen. Der 5600x hat bei mir die gleichen Symptome: Mikroruckler und FPS-Einbrüche.
Daher wäre der 5800x3D eine Aufwertung für dein System.
Außerdem würde ich sowieso vom 5600x upgraden, um diese Mikroruckler besser in den Griff zu bekommen.
 
es besteht zwischen cpu und gpu kein zusammenhang bzw die sind nicht voneinander abhängig
das musst du erstmal verstehen

du kannst ohne probleme einen amd ryzen 3600 mit einer 4090 kombinieren genauso wie einen 13900k mit einer 2060super

wenn du deine graka auslasten willst dann zieh einfach die settings an. dafür brauchst du keine neue cpu. DLDSR anschalten und deine graka geht sterben.
willst du mehr fps im cpu limit (da wirst du wohl stecken), dann brauchst du ne fixere cpu.

ansonsten... genieß doch einfach dass deine graka nicht voll ausgelastet ist. ich versteh nicht wo das problem ist. solange die gewünschten fps erreicht sind und die graka noch luft hat, ist doch alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht soviel überlegen und einfach testen. Letztendlich wird's so werden, das deine 4070ti der limitierente Faktor ist, so war's bei mir mit dem X3D und der 3080ti auch. Und wenn dir der X3D dann doch nicht zusagt, verkaufst ihn für's gleiche Geld einfach wieder. Versuch macht kluch :p
 
Der 5800x3D zieht in diesem Review unter Vollast "Multithread Loaded" bis zu 211 Watt.
Der 5600x dagegen bis zu 146 Watt. Macht einen Aufschlag von 65 Watt. Für mich ist das zu viel.
Wenn es für andere User ok ist vom Stromverbrauch, kein Problem. Aber meinen eigenen 5600x habe ich schon undervolted.

Der neue 7800x3D zieht hier übrigens nur 179 Watt.

https://www.guru3d.com/articles_pages/ryzen_7_7800x3d_processor_review,5.html
[ ] Du hast den Rest korrekt gelesen
[X] du hast den Rest nicht korrekt gelesen.
 
[ ] Du hast den Rest korrekt gelesen
[X] du hast den Rest nicht korrekt gelesen.
Ich glaube, jede Diskussion diesbezüglich ist bereits verloren. Ich mein, wenn man mit über 2.500 Beiträgen nicht zwischen CPU-Verbrauch und Gesamtsystem-Verbrauch unterscheiden kann, wird sich vermutlich auch nicht mehr belehren lassen.
 
[ ] Du hast den Rest korrekt gelesen
[X] du hast den Rest nicht korrekt gelesen.

Der Test zeigt, daß der 5800x3D einen Mehrberbrauch hat von 65 Watt ggü. dem 5600x. Das war die Aussage. Es ging nicht darum ob hier der Gesamtverbrauch oder der CPverbrauch als Grundlage genommen wird.
[]Du hast es verstanden]
[x] Du hast es nicht verstanden.

Zweitens zum meiner Aussage "an die Leine legen"
Wer hat denn denn alles hier ein Reduzierung des Stromverbrauches bei seiner CPU eingestellt? Ich meine, undervolting u.a. wird von vielen betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal Vergleichsbenchmarks mit 7800 X3D , Intel und auch dem 5800X3D.
Alle Prozessoren laufen @stock !!!
Hier kann man schön sehen, wie der X3D seinen Max-Takt nicht halten kann, weil er zu warm wird. Würde der mit PBO-25 oder -30 laufen (also gut 10°C kühler) könnte er in diesem Vergleich sogar noch besser abschneiden und dabei weniger Strom verbrauchen.
Trotzdem macht er eine gute Figur und liegt in vielen Games nur knapp hinter dem 7800X3D....
10 - 15% Leistungsunterschied sind für mich kein Argument auf eine kostenträchtige, neue Plattform umzusteigen.


 
Ist diese Quelle da legit? Weil, der 13700K hält ja super in allen Games mit? Ja, doppelte Leistungsaufnahme aber das kriegt man ja easy reduziert. In RDR2 bei den Lows sogar besser als der 7800X3D? Dachte das wäre anders herum?
 
10 - 15% Leistungsunterschied sind für mich kein Argument auf eine kostenträchtige, neue Plattform umzusteigen.

Stimme ich Dir auch zu.

Es scheint hier etwas in die falshce Richtung zu laufen, wie meine Aussagen zu verstehen sind. Ich versuche mal, meine Grundaussage nochmal auszudrücken.
Ich sage erstens, daß ein Upgrade von 5600X auf 5800X3D einen Mehrbverbrauch unter Last bis zu 65 Watt haben kann. siehe guru3D
Zweite Aussage ggü. dem Thredersteller ist, daß man mit Undervolting oder TDP Einstellungen diesen Verbrauch nach eigenem Bedarf drosseln kann.

wer mir aus diesen zwei Aussagen einen Strick drehen will, so wie Lexi mal wieder, dem kann ich auch nicht mehr helfen
 
Der Test zeigt, daß der 5800x3D einen Mehrberbrauch hat von 65 Watt ggü. dem 5600x. Das war die Aussage. Es ging nicht darum ob hier der Gesamtverbrauch oder der CPverbrauch als Grundlage genommen wird.
[]Du hast es verstanden]
[x] Du hast es nicht verstanden.

Zweitens zum meiner Aussage "an die Leine legen"
Wer hat denn denn alles hier ein Reduzierung des Stromverbrauches bei seiner CPU eingestellt? Ich meine, undervolting u.a. wird von vielen betrieben.
Dafür sind es auch zwei Kerne + 3D-Cache mehr!
Du hast es nicht verstanden.
 
Ist diese Quelle da legit? Weil, der 13700K hält ja super in allen Games mit? Ja, doppelte Leistungsaufnahme aber das kriegt man ja easy reduziert. In RDR2 bei den Lows sogar besser als der 7800X3D? Dachte das wäre anders herum?
du kannst heute keine 1 quelle mehr benutzen.
 
@ashantus : alles gut ! Du hast ja grundsätzlich recht mit dem Mehrverbrauch. In Bezug auf Gaming muß man die Verbräuche aber eben relativieren und von daher war Dein Einwand oben bzgl. "Multithread - Verbrauch" irgendwie irreführend wie ich finde, da dieser Zustand beim Gamen eben nie erreicht wird. Meißt liegen die Prozzies bei max. ~30% Gesamtauslastung (eher weniger) und maximale Taktungen /Boost sieht man da bestenfalls auf dem einen Core der die Graka bedient... (oder wenn Windoof meint im Hintergrund irgendwelchen Murcks zu veranstalten)
Einzig wirklichen Aufschluß was Taktraten angeht bietet da übrigens der RTSS in Verbindung mit HWInfo (effektive Kerntaktrate) - falls man das ingame mit dem Overlay beobachten möchte.
Mein X3D braucht z.B. bei CB77 / PUBG um 60Watt bei ~65°C @WQHD mit PBO -25...

@Gurkengraeber :
Nicht alle Games profitieren von einem großen L3-Cache. Hier kann ein X3D mit großem, besagtem Cache diesen Vorteil nicht ausspielen und hängt wegen der meißt niedrigeren Taktrate sogar hinterher :sneaky:
 
Ist der 5600x ein Bottleneck für die Gpu? Was wäre die perfekte Cpu für die 4070 Ti um hauptsächlich im GPU Limit zu sein?
Hast Du noch nie bemerkt, dass Du den bösen Bottleneck selbst in der Hand hast?
Das die perfekte CPU ein Irrglaube ist, den Du mit einem einzigen Regler zerstören kannst?

Oh oh oh, ein böser böser Bottleneck
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Richtigen Regler gefunden.
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png



Ein CPU-Bottleneck ist immer selbstgemacht. Seid ihr alle nicht mehr willens/fähig die Regler zu bedienen?
Mir kommt es so vor, als würdet ihr alle von einer festen Reglerstellung in einem einzigen Programm ausgehen, was darüber entscheidet wo man ankommt.
Der PC ist doch keine Konsole. Die Entwickler haben uns die Regler gegeben.

In 720p ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum schauen wie fix Deine CPU ist (alle anderen Regler dort lassen wo sie mit der neuen Graka stehen sollen), entscheiden ob es für Dich "reicht" oder nicht. Ganz ohne das Forum.
 
Bei mir war es klar. Meine Fps in Warzone 2 waren zu gering auf den kleinsten Einstellungen. Also Upgrade auf 5800x3D und jetzt mega happy. Nur bisschen warm wird er. Aber das ist ja bekannt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir war es klar. Meine Fps in Warzone 2 waren zu gering auf den kleinsten Einstellungen. Also Upgrade auf 5800x3D und jetzt mega happy. Nur bisschen warm wird er. Aber das ist ja bekannt
Nur zur Info. Habe gestern bei nem Kumpel die 4070ti mit nem 12700k ausprobiert. Selbst den 12700k konnte die 4070ti gnadenlos überfordern, wenn Dlss ins Spiel kommt. Wenn du auf maximale fps stehst würde ich den 5800x3D nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh