Lohnt sich ein Upgrade von GTX 580 auf 680/770

Lj

Experte
Hallo zusammen,
Ich bin am überlegen ob ich von meiner GTX 580 auf eine GTX 680 / 770 upgraden sollte.

Würde mich dann umschauen das ich mir eine gebraucht kaufe als günstiges upgrade.

Lohnt sich solch ein Upgrade? Oder sollte man ehr warten?
Derzeit ist mir eine GTX 970 einfach zu teuer, da ich nicht mehr allzu viel spiele.
Ich spiele mal ab und zu sowas wie Schatten von Mordor, Risen 3, Wolfenstein TNO, Far Cry 4 & The Crew.

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Wechsel wär auf jeden Fall ein merkbarer Leistungssprung

Also eher würde ich auf eine R9 280X oder HD 7970 (gleicher Chip) umsteigen. Die bietet etwa die selbe leistung wie eine GTX 770 und auch 1Gb mehr Vram. Die 7970 dürfte auch günstiger sein.

P.s. Willkommen an Bord, Capt'n ;)

Zuletzt bearbeitet:
P.s. Willkommen an Bord, Capt'n ;)

Solange ich dann einen Leistungssprung merke ist das ja wunderbar :d
Aber eine AMD Karte wollte ich nicht unbedingt, weil ich da bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Treiber gemacht habe.

die AMD Treiber sind auch ziemlich genauso geblieben ...

Dass du das sagst ist mal wieder klar.

Was Treiber angeht, kommts auf die Ansprüche an. Ich musste nur ein mal beim Einrichten in den Treiber und seit dem läuft alles Tadellos.
Jedenfalls ist die 280X/7970 etwas zukunftssicheer als die GTX die jetzt schon gelegentlich durch den Vram limitiert ist.

ja, was denn?!
dass jemand, der nur einmal was im Treiber gemacht, mir da wieder nen Seitenhieb verpasst, is bezeichnend.

btw die 680er, 770er gibbet och mit 4GB.

Ohje, der Spezialist aller Spezialisten erscheint mal wieder in ner Kaufberatung.
Ich habe seit Jahren AMD und NV Karten und was deren Treiberstabilität angeht, gibt es absolut keine Unterschiede, also erzähl anderen nicht vom Pferd.

Am 9.12 zieht AMD auch mit DSR nach. Es gibt also eigentlich überhaupt keine offenen Wünsche was AMD Featureseitig und Treiberseitig bietet.

TE schrieb:
Aber eine AMD Karte wollte ich nicht unbedingt, weil ich da bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Treiber gemacht habe.

Welche Erfahrungen sind das? Derzeit bietet AMD unter 300 Euro überall mehr für das Geld.

btw die 680er, 770er gibbet och mit 4GB.

Für das Geld gibts schon eine r9 290 + 4 Games, ergo ist das eher keine kluge Entscheidung.
Und bezüglich Netzteil.

Wenn deine GTX 580 läuft, läuft auch die 290.

Alleine Mordors Schatten benötigt mindestens 4GB V-ram.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen 144/120Hz Monitor hat, kann man mit AMD Treibern z.B. nicht für jedes Game einstellen, dass es mit 144Hz startet. Im Crossfire gehen generell keine 144Hz in Games.
Das waren nur 2 Punkte nach 2 Stunden AMD, die mich schon total genervt haben. Um mal was handfestes hier zu dem AMD/NV Thema beizutragen.

Allerdings für die Leute mit 0815 Bildschirm und Single GPU finde ich auch, dass man zur Zeit ruhig eine 280X/290 nehmen kann, denn das P/L stimmt hier gewaltig.
Die GTX 770/780 kann man wenn überhaupt nur gebraucht kaufen. Man zahlt trotzdem mindestens 180€ für eine GTX 770. Dafür bekommt man fast eine neue 280X mit 3GB Vram.

Spiele Dota2, FC4, BF4 etc und habe mit 2GB Vram noch nie Probleme gehabt!?

Ohje, der Spezialist aller Spezialisten erscheint mal wieder in ner Kaufberatung.
Ich habe seit Jahren AMD und NV Karten und was deren Treiberstabilität angeht, gibt es absolut keine Unterschiede, also erzähl anderen nicht vom Pferd....

nur ging es nicht um die Treiberstabilität ...

3gb max bei mir ohne uhd dlc. Macht eh kaum nen Unterschied

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Wenn man einen 144/120Hz Monitor hat, kann man mit AMD Treibern z.B. nicht für jedes Game einstellen, dass es mit 144Hz startet. Im Crossfire gehen generell keine 144Hz in Games.

Natürlich geht das...:)

nur ging es nicht um die Treiberstabilität ...

Tu doch jedem einen Gefallen und bring deine tendenziöse Soße woanders unter.

...
Tu doch jedem einen Gefallen und bring deine tendenziöse Soße woanders unter.

viele Treiber bieten neben dem Stabilitätsfaktor noch einen anderen Faktor, nämlich die usability.
zugegeben, AMD nicht. tut aber auch nix zur Sache, wenn der TE AMD aufgrund der Treiber nicht möchte.
und das is kein Grund ausfallend zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe ich nun erstmal für ein Upgrade auf eine Zotac GTX 680 entschieden. Danke für alle Beiträge. Meine nächste Grafikkarte dannach wird dann eine 4GB Variante^^

Also ein update lohnt sich aufgrund des relativ großen Performance Sprungs auf jeden Fall. Aber die Mär vom vram müsste doch eigentlich schon geklärt sein. Omg
Also kurzum. Ob du 2 GB oder 4gb vram nimmst ist erstmal wurscht. Denn die 4GB nutzen dir in dem Leistungsbereich des 680er Chips im Single Betrieb null.
Im Sli ist das schon was anderes. Aber das würde ich eh sein lassen. Wenn 3/4gb dann ne 290/x. Oder ne 780er.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Von ner GTX 580 auf ne GTX 680 mit nur 2GB V-ram? Okay, kein sonderlich guter Deal, aber was solls.
Wenn du sie günstig für 160 Euro gebraucht bekommen hast, geht das noch in Ordnung.

Von ner GTX 580 auf ne GTX 680 mit nur 2GB V-ram? Okay, kein sonderlich guter Deal, aber was solls.
Wenn du sie günstig für 160 Euro gebraucht bekommen hast, geht das noch in Ordnung.

Stimme dir zu, der Deal war eher Kosmetik, für 160€ sowieso totaler Nonsens. Ne R9 280 kostet 170€"Neu" dazu gibs 3 Spiele nach Wahl, er hätte 1GB mehr vRam(Die insbesondere in Crysis 3, watchdogs, mordors schatten, the evil within unvm.. was bringen), Games die Mantle unterstützen freuen sich. Alles in allem finde ich den Deal ne Katastrophe.

Eagleo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh