Lohnt sich ein Wechsel der Gehäuselüfter?

T8Force

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe mir hier schon edliche Berichte durchgelesen, aber noch keine 100%ige Antwort für mich finden können. Darum versuche ich es mal, durch Eröffnung eines eigenen threads…

Ich habe mir gerade einen neuen Rechner zugelegt und wollte ursprünglich ein wenig auf silent aufbauen. Aber die bereits montierten Gehäuselüfter machen mir da einen Strich durch die Rechnung. Meine Frage an euch wäre nun, lohnt sich ein Wechsel der Gehäuselüfter? Also wird er merklich leiser? Wenn ja, welche Lüfter soll ich verbauen? Momentan sind 4 120iger Gehäuselüfter am Werk, aber die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Sie werden aber aus dem Hause Coolermaster sein, da von denen auch das Gehäuse ist.

Am Besten gucken sich die Kenner mal das Gehäuse an, dann wird es ja denke ich mal klar sein. Das Modell heißt Cosmos 1000.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn die Lüfter angeschlossen? Wenn sie per normalem 4-PIN Stecker angeschlossen sind kannst du sie ganz einfach auf 5V oder 7V laufen lassen. Dann werden sie auf jeden Fall leiser. :)

Kommt drauf an, was für dich Laut ist und was für dich teuer ist.

Es gibt natürlich Lüfter die was bringen und dazu auch noch sehr leise sind, allerdings wenn du dann 4 Stück haben willst musst du den Preis ja mal 4 rechnen, also wird z.b. aus den 10 € pro Lüfter schnell viel Geld ;)

Mich würde mal Interessieren wie schnell sich deine Lüfter drehen, vieleicht kannst du das ja im Bios sehen ( bei mir ist es so ) oder mit Speedfan, oder Everest kann das glaube ich auch, je nach dem wo die Angeschlossen sind. ( Muss natürlich aufm Mainboard sein ).

Und lohnen wird es sich schon, ich hatte mal das gleiche Problem wie du.
Musste zwar knappe 60 Euro investieren, aber jetzt ist auch ruhe ;)

Also ich habe die "Aerocool Silver Lightning Fan" als 120 mm.
Und ich höre sie überhaupt nicht wenn ich Spiele.
Und wenn ich Surfe oder Arbeite dann höre ich sie schon, allerdings stört mich das nicht, es ist nur ganz Leise.

Unter Last ist der Grafikkarten Lüfter sowieso Lauter als alles andere.

Kannst dir ja mal ein paar Lüfter empfehlen lassen. ( bin da nicht mehr auf den neusten Stand ).

MfG
ReBeL
ReBeL

Wie sind denn die Lüfter angeschlossen? Wenn sie per normalem 4-PIN Stecker angeschlossen sind kannst du sie ganz einfach auf 5V oder 7V laufen lassen. Dann werden sie auf jeden Fall leiser. :)

Bei 3-Pin geht das auch ohne weiteres, da gibts ja ganz preiswerte Adapter. :wink:

Bei den normalen 4 Pin Netzteilsteckern ists noch einfacher :). Da muss man nicht mal einen Adaper kaufen. Einfach den einen Pin von der Masse auf +5V umstecken schon laufen die Lüfter auf 7V.
z.B. so:
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Bei 5V Laufen die Lüfter möglicherweise nicht an. Muss man ausprobieren. Aber gleich neue Lüfter kaufen finde ich unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ja die, dass die Lüfter auch einen Zweck erfüllen. Wenn ich die nun bei 7V laufen lasse, dann laufen die auch langsamer und haben eine geringere Fördermenge, oder?

In diversen Test (von meinem Gehäsue) list man immer wieder, dass empfohlen wird die Lüfter zu tauschen.

@ReBeL1337

Joa, das wäre auch so das was ich investieren würde. Mit 50€ kann ich noch leben, allerdings nur, wenn es wirklich etwas bringt.

Kennt denn jemand die Lüfter die ich drin habe und kann sagen, ob ich das noch leiser bekomme...(ohne auf die eigentliche Kühlung zu verzichten)?

Momentan sieht es bei mir so aus...

Unter Last ist mir eigentlich egal, wie laut der Rechner wird, da er dann eh von den Lautsprechern übertönt wird, aber wenn ich im Netz surfe hätte ich gerne ruhe....oder ist ne WAKÜ ne Alternative?

Leisere Lüfter fördern im allgemeinen auch weniger Luft. Entweder du hast leise Lüfter oder grosse Fördermenge. Wenn du also leisere Lüfter willst musst du mit einer geringeren Fördermenge leben.
Du brauchst aber auch keinen Orkan in Gehäuse. Im allgemeinen reicht ein leichter Luftstrom schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh