Lohnt sich eine 120er Wakü überhaupt?

Silent³sniper

Enthusiast
Es wäre auch vielmehr eine "ich möchte basteln" WaKü, aber trotzdem - hat jemand sowas gemacht, wie groß ist der Unterschied?

Momentan:

core i5 2500k

Thermalright Venomous X, 1x 120mm @ 600 U/min (4ghz, 1,15v ~ 57-60°C)

Bei einer mini Wakü wäre wohl sowas drin (Innovatek PCPS, "potenter" 120er Radiator und 2x120 @ ~600-700 U/min).

Bedingung ist, dass es extrem leise sein muss. (Deswegen z.B. die PCPS.)

Weiterer Grund wäre die Tatsache, dass der PC oft transportiert wird und so weniger Last auf dem Sockel wäre.

Das Case ist ein Silverstone TJ 08-e, yatx.

Sieht momentan so aus, Platz wäre ansich also genug da:
http://i.imgur.com/AJ7dc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope lohnt nicht
also nicht wenn die cpu unter last rennt ;)

dann hast du mit dem kleinen radi kaum mehr leistung wie ein guter luftkühler

dualradi hat eben mehr reserven bzw beim trippel hast du oft soviel das du schön leise kühlen kannst

mfg

In das TJ 08-E passt wohl ganz gut der 200er Phobya Radiator. Damit hättest du schon eine recht ordentliche Kühlleistung.

Aber das TJ 08-E hat ja auch die Halterung für schwere CPU-Kühler, also ist dein Grund nicht ganz so groß würde ich sagen. :-)

In das TJ 08-E passt wohl ganz gut der 200er Phobya Radiator. Damit hättest du schon eine recht ordentliche Kühlleistung.

Das stimmt zwar, aber dadurch verliert man evtl. die Möglichkeit kommende Grafikkarten einzubauen, da durch die Maße "auf Höhe der Grafikkarte" Raum weggenommen wird (in der Gehäusetiefe.). - Also die maximale Grafikkartenlänge begrenzt wird.

Aber das TJ 08-E hat ja auch die Halterung für schwere CPU-Kühler, also ist dein Grund nicht ganz so groß würde ich sagen. :-)

So 100% vertraue ich dem Plastikteil zwar nicht, aber er entlastet das Ganze schon ein wenig. :)

aber dadurch verliert man evtl. die Möglichkeit kommende Grafikkarten einzubauen, da durch die Maße "auf Höhe der Grafikkarte" Raum weggenommen wird (in der Gehäusetiefe.). - Also die maximale Grafikkartenlänge begrenzt wird.
Standardmäßig passen 335mm Grafikkarten in das Gehäuse. Der Phobya 200 ist 36mm tief. Also sollten noch Grafikkarten mit ca. 295mm passen. In der Größe kriegt man sogar GTX590 und Hd6990.
Außerdem ist der Lüfter 37mm tief, durch einen Austausch auf ein 25mm Modell kann man da also wieder was gewinnen. :-)
Und zukünftige Grafikkarten (ausgenommen Enthusiastenmodelle wie ASUS Mars etc.) werden nicht mehr wachsen.

Aaarrrghh, führt mich nicht in Versuchung. :d

1321317644mcugt.jpg

Es wird dir hier eigentlich keiner zu CPU-only raten, das bringt nix. Und auch mit nem Riesenradi wird die CPU-Temp nicht massiv gegenüber Lukü sinken.

Es wird dir hier eigentlich keiner zu CPU-only raten, das bringt nix. Und auch mit nem Riesenradi wird die CPU-Temp nicht massiv gegenüber Lukü sinken.

Mit einem 200er würde ich dann schon GPU / CPU kühlen. GPU jedoch erst wenn es sich lohnt umzusteigen, behalte jetzt erstmal meine 6870 bis die neuen Karten raus sind.

Hi,
Ich habe damals ohne Forumhilfe mit CPU only angefangen. Das ist aber der erheblich teurere Weg. Allerdings fixst Du dich dann mit dem WaKü Virus an. :)
Man kann den 2500 K sicherlich mit einem 120er betreiben, aber Du gewinnst fast nichts gegenüber einer Luftkühlung. Allerdings hast Du dann schon etwas Erfahrung mit WaKü und die Hauptkomponenten für eine richtige Lösung.
Viele Grüße
GliderHR

Habe ebenfalls das TJ08-E.Diese Tage müßte der Phobya 200 kommen.Ich werde mal Bilder einstellen.
Wie meine Vorredner schon schrieben wäreeine 120er-Lösung nicht wirklich das Wahre.

Was sprichte denn dagegen einen dremel in die hand zu nehmen, eine ansaugoeffnung im boden zu scheiden und einen 240er oder sogar 360er slim im boden unterzubringen?
Ein bisschen hoehere fuesse und gut is.
Oder steht die kiste auf dem Teppich?
Wenn der festplattenkaefig drin bleiben soll, waere auch 120er hinten und 120-140er im Boden denkbar.
Sind reine Spekulationen, ich kenn die genauen innenmasse nicht, von den bildern her koennte es hinhaeuen.

Hö? Ich Kühle zwar die GPU mit (mora3), aber meine CPU Temp (Q6600 B3!!) ist von 60°C auf unter 40°C gefallen, egal wie hoch ich den takte - die Wakü spült alles weg, ob 3ghz, 3,4ghz oder 3,8ghz an der temp ändert sich kaum was.

Mal davon abgesehen dass ich mit Luftkühlern nicht über 3,2ghz kam, da die CPU ab 60°C anfing instabil zu werden. Mit Wakü habe ich das Vieh jetzt auf 3,8 ghz und keine Probs. Mehr macht die Technik nicht mit, aber Hitze ist kein begrenzender Faktor mehr.
Die Temp sinkt definitiv massiv und steigt bei immer höherem OC kaum an - Radi Reserven vorausgesetzt.
Bei 3,8 Ghz und meiner Spannung wäre die Temp locker bei 80°C bei Luftkühlung, man kann als ruhig sagen es ist um 30-40°C Kühler.

Die GPU ist auch von 80-90°C runter auf unter 45°C unter Last. GTX570 @ 930mhz@1.175v

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht 200er und 120er zusammen? :d

Aber kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, für die CPU alleine lohnt es sich nicht wirklich, gerade bei einem 2500k der eh nicht die bombige Verlustleistung hat. Wenn du allerdings CPU und GPU kühlst und (mindestens) den 200er Radi nimmst, könntest du wohl die Lautstärke schon noch etwas drücken und gleichzeitig die Temps verbessern.

Allerdings solltest du dir auch keine Wunder erwarten, unhörbar wird der PC auch so nicht werden und dann fängts wieder an dass man das NT und die Festplatten raushört und so... es ist ein Teufelskreis :fresse: Wenn der Wille zum Basteln nicht im Vordergrund steht kannst du auch getrost deine (eh schon recht gute) Luftkühlung behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh