Lohnt sich eine 980ti für FullHD?

Fürchterlich

Enthusiast
Hallo allerseits.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine 980ti zu kaufen und meine 290X zu verkaufen.
Ich zocke zur Zeit GTA 5, Company of Heroes 2, CS GO, World of Warships, Witcher 3 und noch ein paar älter Titel.
Ansonsten dient der Rechner noch zur Bild- und Videobearbeitung mit Photoshop CC und After Effects.
Für mich ist wichtig das ich alle Spiele in guter Qualität mit hohen Frameraten spielen kann.
Mein Monitor zum Daddeln ist ein BenQ 2411, als Hauptmonitor kommt ein NEC PA 241W zum Einsatz.
Die CPU läuft auf 4x 4Ghz, Rest steht in der Signatur.

Derzeit kommt die 290X oft an ihre Grenzen, da ich grundsätzlich in den höchsten Einstellungen spiele oder sofern möglich,mit Downsampling spiele, außerdem ist mir die Abwärme zu hoch, da sie unter Vollast mein Arbeitszimmer sehr aufheizt. Wieviel Mehrleistung bringt mir eine 980ti bzw. macht es überhaupt Sinn aufzurüsten?

Die Fury kommt wohl nicht in Frage, da die 4GB sehr knapp bemessen sind, ich komme bei GTA schon auf 3,5GB Auslastung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so das die 290X unspielbare Frameraten produziert, aber manchmal geht es schon relativ weit in den Keller <40FPS.
Am liebsten spiele mit ich mit 75FPS und mehr.
Dann fühlt es sich butterweich an. :)

gut der Treiberunterschied 290/390 sollte sich ja mittlerweile reviediert haben
wenn wir von 30% und 40FPS ausgehen wären wir im Mittel bei 52FPS
36FPS -> 47FPS

Meiner Meinung nach sind 30% aus Leistungstechnischer Sicht zuwenig
Aufheizen wird eine 980Ti den Raum sogar mehr ;)
Die Karte bleibt kühler keine Frage, aber sie verbraucht ähnlich bzw 10-20W mehr als die 290X
Das heißt es wird mehr Wärme in den Raum abgegeben

Totaler Overkill prinzipiell. Selbst mit DS. Kommt aber auch auf das Restsystem und den Geldbeutel an. Ich würde keinen Wechsel vollziehen von ner 290X zu ner 980Ti. Obwohl ich die 980Ti nicht nur für die schnellere Karte halte sondern auch für das bessere "Gesamtpaket" !!

Ansonsten im Arbeitszimmer schlicht ma das Fenster öffnen !?

Zuletzt bearbeitet:
Im dem Preisbereich spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle ;)
Fenster öffnen bringt nicht so viel, da ich Lagebedingt nur wenig Durchzug in dem Zimmer habe. Im Sommer scheint die Sonne da auch noch direkt rein.

Könntest du mir erläutern warum die 980ti das bessere Gesamtpaket ist? :)

den eine untergeordnete Rolle spielenden Geldbetrag in eine Beschattung invenstieren :fresse2:

sind dir die +30% 650€ wert? das kannst nur du uns sagen (ka wieviel eine gebrauchte 290X noch einbringt)
Wenns "nur" Basteltrieb ist, ist das ja auch nix schlimmes, man muss sich ja nicht rechtfertigen für sein Hobby :)
"Mal-was-neues-probieren" find ich auch einen guten Grund :)

@Threadersteller: 980Ti: Bessere Effizienz, in meinen Augen bessere Architektur, gute Treiberuntersützung, nvidia inspector, oft bessere Unterstützung seitens der Software (ist eben (leider) so !), oft bessere min-fps, PhysX (Mantle ist bei deiner CPU nicht wirklich ein "Asset" in meinen Augen !), nur leider eben teurer. Aber wenn du sagst Geld spielt eine untergeordnete Rolle würde ich persönlich bei deinem System direkt die 980Ti angeln. ABER: BEZÜGLICH POHTOSHOP UND CC UND AFTER EFFECTS HABE ICH ZU WENIG AHNUNG ! Welche Karte da dann besser/geeigneter ist musst du jemand anders fragen. Ich beziehe mich rein aufs Gaming !!

Denke mal das ich noch 220-250€ bekomme, die 980ti kann ich mit 15-19% Rabatt bekommen.
Werde wohl nächste Woche bestellen!
Kann MSI, Asus oder Inno bekommen, welches Modell wäre zu empfehlen?

Kann MSI, Asus oder Inno bekommen, welches Modell wäre zu empfehlen?

Im Endeffekt egal, hauptsache kein Referenzdesign. Hatte jetzt eine 980 4G und aktuell eine 980Ti 6G von MSI, habe bei beiden Karten weder ein Spulenfiepen oder lauten Lüfter gehabt, von daher würde ich dir die MSI empfehlen können.

bezüglich Photoshop kann ich mit meiner 970 nicht meckern. das müsste bei ner 980Ti noch weniger zu bemeckern sein.

Ich denke Photoshop wird da nicht so kritisch sein, da ich es hauptsächlich zum Nachbearbeiten von Fotos nutze, derzeit dauert die Anwendung von diversen Filtern maximal 10-20 Sekunden, damit kann ich ganz gut leben.

Die Inno3D kann ich für 599€ bekommen: Inno3D GeForce GTX 980 Ti Airboss X3 Ultra 6GB C98T3-1SDN-N5HNX Preise | Hardwareluxx Deutschland
Taugt die etwas ?

Ansonsten würde ich die von MSI für 555€ bekommen, aber erst zu übernächste Woche Montag: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/307916/msi-geforce-gtx-980-ti-gaming-6gb

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Mehrleistung bringt mir eine 980ti bzw. macht es überhaupt Sinn aufzurüsten?
Kommt auf Spiel und die Settings da kann sein das eine 980ti sinnlos ist z.b. World of Warships das geht locker mit einer 750ti auf HD/max Details. Andere Spiele wie Tomb Raider, GTA 5 treiben auch eine 980ti an eine ihre grenze.

wo ist die TI bitte overkill?

eine 970 knickt bei gta v bei 1080p + 2x msaa schon ein.

können wir aber nicht ändern. zumindest wird die hardware überhaupt genutzt :)

Nein, das stimmt, aber es als "Referenz" zu nehmen, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Wenn ich mir ansehe, wieviele Spiele es gibt, welche zb. mit meiner Grafikkarte bei einer Auflösung von 2560x1080 super spielbar sind (ich rede nicht von 20 Frames)

Und dann mit einem "GTA 5 zwingt die aber in die Knie" zu kommen...

wo ist die TI bitte overkill?

So schauts aus meine läuft auf 1530/4000MHZ und ich könnte sofort Pascal kaufen den es leider noch nicht gibt.
Dank DSR kann man super viel ins Bild stecken was Leistung kostet.

Zuletzt bearbeitet:
auf welchem monitor kannst du 8k downsamplen? 4k nativ?

ist wie mitm Speicher, mehr ist immer besser. :d

Zuletzt bearbeitet:
ist wie mitm Speicher, mehr ist immer besser. :d

so in etwa.

das einzige was die TI ist, sie ist einfach sau teuer. GPU leistung kann man quasi nicht genug haben

die frage "lohnt sich die GPU" ist nicht zu beantworten von uns.

der te muss selbst wissen ob er die mehrleistung braucht bzw ob er davon profitiert. wenn die aktuelle GPU limitiert, dann lohnt sich die karte. egal ob full hd oder sonst was für eine auflösung ^^

der spoiler ist seine sig

und ja den user gabs vor ein paar wochen hier noch^^

Wenn das Geld über ist, macht es immer "Sinn"... wenn man sich die 650€ Karte eher vom Munde absparen muss, wird man natürlich dreimal mehr überlegen.
Auf jd Fall macht es Spaß, so ein Kärtchen zu haben. Habe vor 3 Monaten auch von einer GTX780 3G auf eine 980Ti gewechselt für einen 1080p Monitor.
Ziel war es, die Mehrleistung in meinen bevorzugten Games in höhere Frameraten (wenn möglich über den 144fps des Monitors) umzusetzen, und das ist voll aufgegangen.
Wenn ich mit der Pumpgun durch die Urwälder von Primal Eden streife, immer 120+ fps habe und kein Tearing o.ä. bemerken kann, war es mir das wert. :d
Die 780 hat da schon mal im dichtesten Dschungel mit vielen Farnen abgestunken und ist unter 50 fps abgefallen, was ich sofort in einer "unflüssigen" Bewegung bemerkt habe.
Also liegt es an Deinen Präferenzen (gern hohe fps, alle Regler nach rechts oder sonstwas), ob es sich lohnt.
Manchmal lohnt es sich schon, weil es einfach das Hobby ist und man die fette Karte gern hätte.
Kühle Kosten-Nutzenrechner sollten eher weniger über eine 980Ti nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen sehr gut bezahlten Job, wo ich jeden Tag gerne arbeite. Aber das ist nicht Thema dieser Diskussion. ;)
Ich denke ich werde die Inno3D nehmen. Die kann ich relativ zügig bekommen und die soll laut einigen Tests auch ganz gut sein.
Montag wird bestellt.

Die 290X hat 1 1/2 Jahre klaglos ihren Dienst getan, hatte nie Probleme mit der Karte.
Wären die Fury Karten mit mehr Speicher bestückt und etwas billiger, wären diese evtl. auch eine Möglichkeit gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen sehr gut bezahlten Job, wo ich jeden Tag gerne arbeite. Aber das ist nicht Thema dieser Diskussion. ;)

Doch, ist schon ein Thema, denn dann "lohnt" es sich, allein, weil Du mit der Karte Spaß haben wirst. ;)
Auch dafür geht man arbeiten, dass man sich mal was Feines, nicht immer Sinnvolles, leisten kann, ohne erst lange zu überlegen.

Ich denke ich werde die Inno3D nehmen. Die kann ich relativ zügig bekommen und die soll laut einigen Tests auch ganz gut sein.

Die Inno X3 soll dank suboptimal gekühlter Spannungswandler die heißeste Kartenrückseite haben, was sie andererseits aber auch locker aushalten soll.
Hier gibts ja einen 980Ti Sammelthread, welcher leider zu einer Aufreihung von Benchmarkergebnissen und OC-Ergebnissen (man muss ja eine werks-octe Karte unbedingt bis zum Abkacken weiterübertakten) verkommen ist. Hilfe beim Kartenkauf gabs da nur am Anfang, aber da wurde das Problem der heißen Inno3D auch schon heiß diskutiert, z.T. so heiß, dass die Mods aufräumen mussten. War lustig. :d
Mittlerweile nur noch Schw***vergleiche dort. :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist schon ein Thema, denn dann "lohnt" es sich, allein, weil Du mit der Karte Spaß haben wirst. ;)
Auch dafür geht man arbeiten, dass man sich mal was Feines, nicht immer Sinnvolles, leisten kann, ohne erst lange zu überlegen.
:bigok:

980Ti Sammelthread[/URL], welcher leider zu einer Aufreihung von Benchmarkergebnissen und OC-Ergebnissen (man muss ja eine werks-octe Karte unbedingt bis zum Abkacken weiterübertakten) verkommen ist. Hilfe beim Kartenkauf gabs da nur am Anfang, aber da wurde das Problem der heißen Inno3D auch schon heiß diskutiert, z.T. so heiß, dass die Mods aufräumen mussten. War lustig. :d
Mittlerweile nur noch Schw***vergleiche dort. :popcorn:

Ich mag es nicht wenn Karten in bestimmten Bereichen sehr warm werden, da dadurch die Alterung der Bauteile beschleunigt wird, die Inno3D ist erstmal raus.
Ich frage nochmal nach was mein Bekannter noch an Karten bekommen kann, auch wenn ich darauf kaum oder keinen Rabatt bekomme.
Welche Hersteller sind denn noch interessant ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh