[Kaufberatung] Lohnt sich eine Apple Time Capsule?

Galle

Enthusiast
Hallo, bin am überlegen ob ich mir für meinen iMac 27' als Backup eine Apple Time Capsule 1TB MC343Z/A kaufe? Da ich jetzt sehr oft von Ausfällen und Hitzeproblemen nach bestimmten Laufzeit gelesen habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Zur Zeit läuft meine ADSL-Internetverbindung über eine FritzBox 7170 wo ich leider noch alten USB 1.0 Anschluss dran habe. Ist für Datenspeicher unbrauchbar.

Welche Hardware Konfiguration ist besser und sinnvoll? Für ungefähr den selben Preis.

Apple Time Capsule 1TB MC343Z/A kaufen? EUR 242,98

oder

Apple Airport Extreme MC340Z/A neu EUR 146,85 + Apple AirPort Express Basisstation EUR 89,97 = EUR 236,80 (externe Festplatten hab ich)

oder

neue AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 WLAN-Router (mit 2 x USB 2.0 Anschlüssen) EUR 220,89

MfG Andre'

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze eine 1TB TimeCapsule und finde das es die einfachste Art Backups zu erstellen. Bereue den Kauf nicht und kann sie auch dir empfehlen obwohl der Preis doch etwas höher ist.

Was spricht denn gegen eine einfache externe Festplatte?

Ich hatte die 2TB Version. Vom Backup her sehr einfach und easy - einmal einrichten und es läuft. Zusätzlich hat sie ja noch weitere Funktionen.

Ich muss dich aber warnen - es gibt viele TC's die nach einer gewissen Zeit (16-18 Monate) den Geis aufgeben - meine gehörte leider dazu :(

Einmal einrichten und laufen tut eine externe HDD auch, und die ist sogar noch viel günstiger. Außerdem ist es doch bei einem iMac, der sowieso immer am gleichen Platz steht egal, ob das Backup jetzt über WLAN oder über FireWire/USB gemacht wird. Wobei zweiteres natürlich um einiges schneller geht.

Meiner Meinung nach macht eine TimeCapsule nur Sinn, wenn man mehrere MacBooks darauf die Sicherungen ablegen lässt..

Ich hatte mich in näherer Verangenheit mal bei einem Händler meines Vertrauens erkundigt wie gut denn die TC für WiFi geeignet wäre. Der Händler meinte, dass die verbaute Marke (fällt mir jetzt nicht ein, Belkin evtl.) nicht wirklich der Hit wäre und er damit die TC für WiFi Zwecke nicht empfehlen könne.

Für TM tuts ne USB Platte... die ist um Welten schneller, leiser, stromsparender und vorallem: billiger.
Die TC ist vielleicht von Vorteil wenn man 3-4 Macs zu Hause rumstehen hat und noch keinen Internetgateway besitzt... obwohl es da auch günstigere und gleich Gute/bessere Alternativen gibt.

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass 90% der TC Käufer das Ding nur besitzen weils wirklich mal endgeil aussieht ;)

Ich hatte mich in näherer Verangenheit mal bei einem Händler meines Vertrauens erkundigt wie gut denn die TC für WiFi geeignet wäre. Der Händler meinte, dass die verbaute Marke (fällt mir jetzt nicht ein, Belkin evtl.) nicht wirklich der Hit wäre und er damit die TC für WiFi Zwecke nicht empfehlen könne.

In den Test der ct sind die Apple TC sowie die Airports bei Reichweite und Signalstärke immer ganz weit vorne dabei.
Wenn der Händler allerdings die eigentlich TM Backups über WiFi meinte, die sind tatsächlich sehr sehr langsam.

Für TM tuts ne USB Platte... die ist um Welten schneller, leiser, stromsparender und vorallem: billiger.
Die TC ist vielleicht von Vorteil wenn man 3-4 Macs zu Hause rumstehen hat und noch keinen Internetgateway besitzt... obwohl es da auch günstigere und gleich Gute/bessere Alternativen gibt.

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass 90% der TC Käufer das Ding nur besitzen weils wirklich mal endgeil aussieht ;)

Das trifft wirklich zu, ich hätte die TC auch fast gekauft. :d Letzendlich ist es eine 2,5" mit FireWire 800 geworden.

Warum willst du eine Airport Extreme UND eine Airport Express?

Wenn es dir um WLAN Geschwindigkeit intern geht, würde ich überlegen die 7170 in Rente zu schicken (die hat ja nur 54MBit WLAN, wenn ich mich nicht irre) und eine Airport Extreme zu kaufen. Die ist ziemlich flott. Wenn du dann noch einen sauberen Schreibtisch haben möchtest, kannst du ja an die Airport noch deine USB Platte hängen. Die TC finde ich zu teuer, ebenso wie die Fritzbox und warum du zusätzlich noch eine Aiport Express haben möchtest, erschließt sich mir gerade nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh