Lohnt sich eine eine High-Range Grafikkarte zukaufen?

Papa_Schlumpf

Enthusiast
Guten Abend Leutz,

ich hab mal eine grundsätzlich Frage zu dem Kauf einer Grafikkarte. Lohnt es sich für Gamer nicht mehr eine Mid-Range Graka zukaufen als eine Top Graka. Ich hab so das gefühl das meine x800 schon für die neusten Spiele nicht mehr gerüstet ist :( Und da stellet sich für mich jetzt die Frage, ob ich nicht lieber immer eine Mid-Range Karte für 200€ 3x im Jahr ne neue oder einmal eine für 600€ im Jahr. Letzte Jahr im November kostete die x850XT noch 450€ und kann man sie durch eine 7600Gt locker ersetzen.

Was meint ihr dazu?

mfg da papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn sonst noch für komponenten?
(Mainboard und Prozzi)

Bei etwas älteren Systemen lohnen sich die neuen Grafikkare nmeisten gar nicht
so sehr, da sie einfach zu schnell sind. Der Pc an sich aber die ganze Leistung bremst.

Ich würde sagen wenn du ein gutes System hast, das die neuen Grafikkarten nicht bremst. So greif einmal im Jahr zu einer High-End Grafikkarte.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
um so teurer im anschaffungspreis desto höherer Wertverlust, ähnlcih wie bei Autos.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Entweder mid-range oder halt gebrauchte high-end karten kaufen

wenn man als hwluxxer über verschiedene grafikkartenklassen schreibt, ist eine x800 eher budget als midrange. x850xt oder 7600gt wäre midrange, 7900gt oder x1800xt highend. alles über 400€ ist higherend :d

ich bin der meinung, dass man durch geschickte käufe und verkäufe mit midrangekarten deutlich günstiger wegkommt als mit highend. denn eine doppelt so teure karte "hält" nie doppelt so lange wie eine midrange.

beispiel:

mit einer 7600gt kann man aktuelle spiele in 1280 mit (mehr oder weniger) aa/af flüssig spielen. falls das irgendwann nicht mehr möglich sein sollte, verkauft man die karte für gut geld bei ebay und holt sich eine neue.

meine 6800ultra hat mich im endeffekt 160€ gekostet (im januar!), weil ich mich einfach am markt orientiert hab und zur richtigen zeit gekauft und verkauft habe.

für mich reicht im übrigen 1024 mit aa/af. deshalb bräuchte ich sowieso nie highend :d

Mit High End Karten ist das so eine Sache..

Letztes Jahr habe ein 6800GT gekauft für 299 Euro-Fast 1 Jahr benutzt und 310 Euro per E-Bay verkauft-wenn High End dann die ehemalige Top Modelle (zur Zeit X1800XT) oder bei Nvidia die kleinere Version(7900GT) kostet zwar 300 Euro aber bieten meisten Leistung fürs Geld.

Sonst 7600GT und dann nächstes Jahr eine neue Kaufen.

Muss jeder selber wissen.

Aber zb 7800GT in November 314 Euro verkauft April 2006 240 Euro.X1800XT mit Zalman 379 euro(aber mit Garantie und laüft mit PE Takt)-aber 18 Mon bis 2 Kahre kann ich den nutzten-Midrange nur 1 Jahr-ist in Prinzip von Finanzelle hier dasselbe.

Man kann sagen innerhalb eine neue Reihe immer mindestens 25% Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh