Lohnt sich eine Mechanische Tastatur?

s L i X

Urgestein
Moinsen,

sagt mal, lohnt sich der saftige Aufpreis für eine mechanische Tastatur?
Ich brauch nämlich eine neue, da meine G15 v2 sogut wie den Geist aufgegeben hat.

Und wenn sich der Aufpreis lohnt, welche MX Schalter sind zum Tippen bzw. Gamen empfehlenswert? Hatte bis jetzt nur Rubberdome.
Falls es wichtig ist: Ich schreibe ziemlich schnell (110W/pm).

Angeguckt habe ich mir diese Tastaturen:

Corsair Vengeance K90 Mechanical Gaming Keyboard, USB, DE (CH-9000003-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland MX Red

und

Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888) Preisvergleich | Geizhals Deutschland MX Brown

Wobei die K90 schon heftig zu viele G Tasten hat, und nur zum Teil mechanisch ist.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keine der beiden nehmen.
Welchen Switches man nimmt hängt von einem selber ab, imho eignen sich alle für alles.

Also über die 710 hört man eigentlich viel Gutes, habe ich aber noch nie selber in der Hand gehabt. Prinzipiell sollte die aber auch zum Schreiben gut geeignet sein durch die Browns. Außerdem hat sie einen gedämpften Anschlag ist also leiser als andere Mechas, was sicher auch ganz klar für sie spricht (vor allem im Schreibeinsatz).

Wenn du noch nie eine mechanische Tastatur ausprobiert hast, dann geh mal in den örtlichen Elektronikmarkt, dort sollte es 1-2 Modelle geben, auf denen du eine Runde tippen kannst. Du musst dich nämlich noch entscheiden, ob du lineare (Black/Red) oder taktische Schalter (Blue/Brown) haben möchtest.

Für Vielschreiben lohnt sich eine mechanische Tastatur auf jeden Fall. Die haben einen ganz anderen Druckpunkt als Rubberdomes - es kommt aber wie gesagt auf den verwendeten Schalter an.

Es gibt von Qpad schon Tastaturen für 75 Euro, viel mehr als die 'normale' Logitech ist das auch nicht.

Welche MX Schalter kommen der Gummimatte denn am nähsten? MX Blue kommt nicht in Frage. Die sind viel zu laut.

Ein leichtes "Feedback" hätte ich schon gerne.

Es gibt keine Mecha die wie ne rubberdome ist :fresse2:

An deiner Stelle würde ich es mit braunen versuchen.

"Laut" ist im übrigen Schwachsinn es sei denn du hämmerst wie ein wahnsinniger auf deinen tasten rum...

Würde es mein cm Storm mit blues geben hätte ich die schon längst...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Angaben würde ich auch mal die Brown empfehlen, da sie ein Feedback gibt ohne zu Klicken.

Aber wenn du eine Tastatur haben möchtest, die sich anfühlt wie eine Rubberdome, dann kauf wieder eine Rubberdome. :)

Okay, MX Brown halte ich mal fest. Gibts denn noch andere gute Tastaturen mit MX Browns bis 120€?

Beleuchtung sollte sie haben, find ich sehr geil. Sonst brauch ich keine Sonderfunktionen.

Also über die 710 hört man eigentlich viel Gutes, habe ich aber noch nie selber in der Hand gehabt. Prinzipiell sollte die aber auch zum Schreiben gut geeignet sein durch die Browns. Außerdem hat sie einen gedämpften Anschlag ist also leiser als andere Mechas, was sicher auch ganz klar für sie spricht (vor allem im Schreibeinsatz).

Wobei man das bei jeder Mecha machen kann. Die Gummiringe die Logitech da unter die Tasten setzt kann man nämlich auch kaufen und dann einfach ne halbe Stunde arbeit investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh