Lohnt sich eine neue Grafikkarte für mein System?

Thimo

Neuling
Huhu ihr,

Um es mal vorweg zu nehmen, ich bin Student und habe ca 150~ Euro monatlich zur verfügung, also ein komplettes System würde ein wenig länger dauern daraufhin zu sparen, daher habe ich mir überlegt eventuell ein letztes mal eine Grafikkarte in mein system zu setzen... erstmal mein sys..

ASUS A7N8X-E Deluxe
XP 3200+
1GB MDT DDR400
ASUS v9999 6800GT

Habe da eventuell an eine x1950 pro oder direkt 7800GS gedacht, da der sprung zu einer 1950pro zu klein wäre, und in nVidia games meine karte schneller ist...
2GB ram würden dann auch noch rein kommen... würde sich das noch lohnen wo bald vista, dx10 etc rauskommt, oder lieber darauf warten das ich im lotto gewinne, wobei ich gar kein lotto spiele? :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die x1950Pro ist deutlich schneller als eine 7800gs^^..
Und Lohnen ist so eine Sache deine Cpu limitert die Grafikkarte dann!

hol dir ne günstige 7600gt für agp
die anderen karten werden eher durch deine cpu limitiert

Gut ich hab den einen test gerade überflogen und 2 sachen angeschaut, und genau bei diesen 2 sachen war die 7800gs vorne, was solls... mein fehler!

Werde mir noch mal ein paar mehr meinungen einfahren, denn die x1950pro is laut dem unten stehenden test doch einiges schneller als meine jetzige karte, wenn ich dann nochmal 2GB ram einbauen würde könnte ich doch noch einiges rausholen, oder wie schauts aus?

http://firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review/default.asp

/edit/

Najo, ich weiss nicht wirklich, ne 7600gt ist laut reviews nur ein kleines bischen schneller als meine jetzige, das lohnt sich beim besten willen nicht dafür geld auszugeben...

/edit/

Zuletzt bearbeitet:
Zu einer 7600Gt würde ich dir nicht raten.
Aber ne x1950Pro ist schon was feines habe selber so einer aber wie gesagt dein Cpu bremst sie halt aus kannst du natürlich so lösen indem du dir auch iergendwann einen neuen Cpu holst !

so ein quatsch! das is ja das selbe wie wenn man zu nem celeron ne x1950xtx einbauen würde..
7600gt ist gut für dein system! andere karten würden dir fast nix nützen, weil deine CPU einfach zu alt ist! eine ausnahme ist noch die 7800gs+, die würde ich eher nehmen als die 76er

Er hat aber schon eine 6800gt also warum sollte er sich eine 7600gt holen die maginal schneller ist ?

Zu einer 7600Gt würde ich dir nicht raten.
Aber ne x1950Pro ist schon was feines habe selber so einer aber wie gesagt dein Cpu bremst sie halt aus kannst du natürlich so lösen indem du dir auch iergendwann einen neuen Cpu holst !

boah son schwachfug
wieso sollte amn wenn man auf ne stärkere cpu umsteigt bei agp bleiben?????

und nebenbei die 7600gt ist stärker als ne 6800 ultra, kalr wird er keine welten unterscheide merken aber dafür hat er ja auch das falsche system

hatte fürn nen kameraden en rechner mit 7600gt gebaut und muss sagen die läuft echt gut

das das keine high-end karte ist is ja klar aber für die cpu wohl die beste

und dazu kommt noch das gut e preis leistungsverhältniss

Is nur die frage WARUM dann eine 7800gs anstelle einer x1950pro wenn die 7800gs langsamer ist aber mehr kostet? Macht in meinen augen keinen sinn...
1950pro ist bei geizhals ab 240 lieferbar, eine 1950pro ist bei alternate ist für 209 lieferbar...

*edit*

Also eine 7600gt kommt mir nicht ins system, das günstigste was geizhals sagt ist 122 euro, und der unterschied ist mir keine 150 euro mit versand etc wert, da es wirklich nur minimal ist... wenn dann will ich es auch sehen können... und dann kann ich genausogut noch nen 50er drauflegen, so extrem eng sitz es dann auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würd ich mir garkeine neue Grafikkarte kaufen, da du denk ich mal bestimmt enttäuscht sein könntest da der Leistungsgewinn zu einer neuen Karte eher gering sein wird.
Games wie zB. CSS etc. auf Source Engine brauchen mehr CPU Power als Graka Power, und da sieht es mit einem Sockel A System nicht mehr so gut aus.
Ich hatte damals auch in etwa den gleichen Rechner wie du und bin dann auf Sockel 939 umgestiegen und hatte meine 6800Gt behalten. Das waren dann schon deutliche Performancegewinne stellenweise. Das wirst du jetzt mit einer neuen Graka wohl eher nicht haben.
Verkauf eher deinen Rechner bei Ebay und kauf dir für das Geld ein billiges Sockel 939 System. Da hätteste vielleicht sogar mehr von.

Die neuen AGP Grakas sind für Sockel A meines erachtens alle zu stark bis auf die 7600Gt. Und diese ist kaum schneller als deine 6800Gt.

Überlegs dir lieber nochmal genau.

Bei Ebay bekommt man noch gutes Geld für die 3200+ Prozzis.

Aber irgendetwas muss her... für n neues system reicht das geld nicht, also muss ne neue graka dran glauben :)

tja wenn du nicht hören willst dann gib doch dein geld sinnlos aus für ne x1950pro die sich dann ordenltich in deinem rechner langweilt

du musst dir ja auch nicht helfen lassen, und wenn du von vornherein schon wusstest was du wolltest warum fragst du dann

Irgendwie wusste ich das das kommt... aber dann sag mir mal andersherum, warum soll ich 150 euro ausgeben, was 1,5 monate meines geldes entspricht, für eine grafikkarte die nur MINIMAL schneller ist als meine jetzige, auch leicht schwachsinnig, oder?

Bin auch Student, daher würde ich davon abraten unnötig Geld zum Fenster rauszuwerfen für eine neue Graka für dein System. Das System ist so wie es jetzt ist soz. "azsbalanciert"., die 6800GT ist dafür schon recht stark, hatte ähnlichen PC mit nur 6600GT und war damals zufrieden. Da hilft weder 2GB Ram noch eine neue Graka viel, für ein "wow" Erlebnis oder überhaupt richtig spürbaren "kick" Effekt. Da die Cpu schon die stärkste verfügbare ist, wird sie neuere Karten in Spielen limitieren, so daß starke Frameinbrüche *bleiben*.

Mein Tipp: paar Monate die 150€ aufsparen, in den Ferien etwas mehr jobben.
Dann ein aktuelles "günstiges" Sys holen, zB E6400, 2GB DDR2, x1950pro oder später eine bezahlbare DX10 Midrange, eine flotte SAta2 HD. Dann wirst du den PC nicht wiedererkennen, der Kick wird SEHR gewaltig sein.

Wechsel von 6800GT auf 7600GT ist ziemlich Sinnfrei, da etwa gleich schnell.
Verkauf dein Alt-PC und steig um auf PCIe, Karten sind eh wesentlich günstiger.
CPU und Board nimmst So939, kannst Deinen alten Ram sogar weiterverwenden.
So kommst Du auf 170€ für eine Sapphire pro light Retail + ca 80€ für ein gescheites Mobo + 80€ für einen Venice 3800+ oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh