Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

xellon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2004
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

ich habe einen 2 Jahre alten Komplett-PC und die Grafikkarte gab den Geist auf.
Ein paar Infos zu meinen PC:
- Intel Q8200 Prozzesor.
- Grafikkarte ist eine Radeon 4850 mit 512MB Speicher.
- Netzteil 400W

Ich muss eine neue Grafikkarte kaufen und bin mir nicht sicher ob es sich lohnt eine bessere zu kaufen. Eine Grafikkarte mit 1GB Speicher wäre nicht schlecht.

Mit den Rechner spiele ich meistens das Spiel Aion auf einen 24 Zoll Monitor mit eine auflössung von 1920x1080.

Lohnt es sich eine bessere(DirectX 11) Karte zu kaufen oder sollte ich lieber wieder eine Radeon 4850 kaufen?

Wenn ich mir eine bessere Karte kaufe dann müsste ich warscheinlich auch gleich einen stärkeren Netzteil kaufen.

Gruß,
Xellon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre SEHR wichtig, daß du zum NT nähere Angaben machst;
ein NoNameBilligheimer (wird's bestimmt sein, da Komplett-PC) gehört in die Tonne ;)

Wie hoch ist dein Budget ?



PS: den Proz bereits übertaktet ?
 
Zu den NT kann ich leider keine genaueren Eingaben machen da ich noch auf der Arbeit bin, ist aber sicher ein noname billigteil. Wäre bereit den auch gleich auszutauschen.

Für die Grafikkarte würde ich maximal 250-300 € ausgeben. Aber nur wenn es sich lohnt.

Prozessor habe ich nicht übertaktet. Wenn es einfach gehen würde über Software würde ich es auch tun vorrausgesetzt der Kühler macht mit :)

Danke für die ultraschnelle Antwort!
 
Preis: 271,53

1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Mix-Computer 49,93
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Mix-Computer 193,16
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei Mix-Computer 28,44


und dann in das Thema "OC" einlesen ...
Overclocking - Prozessoren - Forum de Luxx
 
Prozessor habe ich nicht übertaktet. Wenn es einfach gehen würde über Software würde ich es auch tun vorrausgesetzt der Kühler macht mit :)

Ich nehme mal an mit Boxed Kühler gekühlt? In Anbetracht dessen und des No Name NT'S würde ich es lassen...

Am besten zu deinen Komponenten passt noch die HD 5770 1GB, eine sparsame und trotzdem flottes Karte (schneller als die HD 4850).

Nimm z. Bsp. diese: Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

CPU-OC würde ich erstmal sein lassen da ich eh vorhabe in der nahe Zukunft neuen Mainboard und CPU zu kaufen.

Da ich den Rechner bald ganz aufrüsten will würde ich auch gleich eine bessere Grafikkarte kaufen mit der ich auch neuere Spiele flüssig spielen kann, daher tendiere ich zu den Vorschlag von Tankman.

Würde sich lohnen eine Radeon 5850 zu kaufen oder bin ich mit der GeForce 460 besser bedient?
 
die hd5850 ist im schnitt schneller als die gtx460

es bietet sich die powercolor hd5850pcs+ an. die ist werksseitig übertaktet und es liegt dirt2 bei.
 
Habe jetzt alle Informationen die ich brauche.

Danke nochmal an alle!

-EDIT-
Eine kleine Frage hätte ich noch:
Was haltet ihr von diesen NT: Arctic Cooling Fusion 550 500W ATX?
Kostet nur 44€
 
Zuletzt bearbeitet:
am billigsten ist du haust dir ne HD5770 1GB von Sapphire rein und gut ist ...

billig NT hin oder her wenn es mit der HD4850 gelaufen ist ist die HD5770 auch kein Thema die verbraucht ja sogar weniger ... im idle sogar mehr als DEUTLICH
 
da er den rechner demnächst ganz aufrüsten will würde ich schon ein größeres nt als das (sehr gute) seasonic s12II 380 nehmen.
 
da er den rechner demnächst ganz aufrüsten will würde ich schon ein größeres nt als das (sehr gute) seasonic s12II 380 nehmen.

mir ging es darum das Preisniveau zu halten. ein Coolermaster oder Antec wär sicher ein bischen "over the top" aber dennoch empfehlenswert bei geplanter komplettaufrüstung.
 
In dem Arctic Cooling NT steckt Seasonic Technik drunter. Für den Preis ist es mehr als ok...

Es ist ne Mogelpackung, nicht mehr, nicht weniger. Schau dir an was das Gerät auf der 12V schiene kann. Das ist auch nicht mehr als das Seasonic 380W liefert.
 
Klar ist die 12V Schiene schwach aber in Anbetracht des Preises noch zu verschmerzen.

Störender dürften die kurzen Kabel bei großen Gehäusen sein.

Für ein paar Euro mehr kann man sicherlich auch zum Corsair VX 450W greifen...
 
Folgendes habe ich mir bestellt:

GeForce GTX460 OC
Antec TruePower New Series TP-550

Vielen Dank nochmal für die hilfsreichen Tipps!

Gruß,
Xellon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh