Lohnt sich eine neue Graka für mich?

Knorcke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
30
Moinmoin Freunde,

derzeit besitze ich eine GF 8800 GTS 512 und war mit der immer recht zufrieden.
Mit Win7 wird aber nun auch eine neue Graka fällig werden.
Da ich aber nur Gelegenheitsgamer bin, wollte ich nicht übermäßig viel investieren. Die HD5770 ist derzeit mein Favorit. Lohnt es sich auf diese Karte umzusteigen oder gibt es da leistungsmäßig keine großen Unterschiede?

Spiele wie Empire Total War sollten schon bei allen Details flüssig laufen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...r-14-CPUs-im-Spiele-Test/Strategiespiel/Test/

Da wirst Du mit einem Graka-Wechsel nicht weit kommen, das Game ist eher CPU-Limitiert.
Könntest Du natürlich bei Dir mal ausprobieren.

2xAA einstellen: FPS anschauen
4xAA einstellen: FPS anschauen


Werden die FPS weniger, dann könnte eine neue Graka Punkte bringen, dann läuft das Spiel bei Dir im GPU-Limit. Bleiben die FPS gleich dann hängst Du im CPU-Limit und eine neue Graka (egal welche) würde Dir nicht ein einziges FPS mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja fix :) .

Empire war nur ein Bsp. Werde aber mal testen, was du mir geraten hast.
Wie sieht die Sache denn bei Games aus, bei denen es eher auf die Leistung der Graka ankommt. Die 8800 GTS war ja preislich zu ihrer Zeit deutlich teurer als die HD 5770 im Moment. Beide Karten gehören zwar verschiedenen Generationen an, aber ich bin unsicher ob sich ein Aufrüsten lohnt oder man in den sauren Apfel beißen und zur 5850er greifen muß.
 
Werd doch mal konkret.
Was für Games, und vor allem: Welche Settings? Wie groß ist Dein Monitor? Wie sieht der Rest Deines Rechners aus?
Das mit "bringt eine neue Graka Punkte" kann man nur beantworten wenn man die Software und die Settings bringt, ein Pauschal-Rundumschlag ist fast immer falsch. Nur Deshalb mach ich mich da so krumm :-)
 
genau beantworte erst mal die fragen von HisN weil auch eine GTX295 wird nicht toll sein wenn du einen E2xxx im system hast (beispiel)
 
Harte Fakten also ;-).

CPU: E6750 aber wird demnächst durch einen
Q9400 ersetzt.
1680x1050 ist die bevorzugte Auflösung auf nem 20er Monitor.
4GB DDR2 1066
Als Spiel sei mal Dragon Age genannt, mit 4xAA und genannter Auflösung.
 
Da sollte eine HD 5770 eigentlich ausreichend sein.
Bei ner HD 5850 solltest du den zukünftigen Q9400 möglichst auf 3Ghz laufen haben.
 
Hast du es mal mit OC versucht?
Auf meiner 8800gts (G80) 640mb laufen die meisten Spiele in FullHD mit FSAA (2x oder 4x) ruckelfrei mit 30+ fps (teilweise natürlich auch wesentlich mehr).
Ich dachte auch ich brauche eine neue GPU beim Wechsel auf das System was ich nun habe, allerdings musste ich feststellen, dass selbst meine alte G80 noch ausreicht für aktuelle Spiele.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh