Lohnt sich eine R9380X?

MisterY

Urgestein
Hi,

Lohnt sich diese Grafikkarte, oder kann man 40€ sparen und ne R9 380 4GB nehmen? Oder was kann man bis 200€ noch so empfehlen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird gespielt:
Tomb Raider, GTA, Ein paar Strategiespiele und noch ein paar aktuellere Egoshooter, hin und wieder auch Weltraumsimulationen.
Auflösung: Full HD
Settings: So hoch wie es geht, bin aber nicht so einer, der drölftausend Frames pro Sekunde haben muss. Mir reichen minimal auch 30 Frames pro Sekunde. Wenn es sein muss, wird dann auch etwas an den Einstellungen zurückgeschraubt. Bisher war ich mit der Leistung und Bildqualität meiner HD4870 1GB auch zufrieden.

Aktuell wird die Grafikkarte in einem AM2+ Board mit nem X4 630 gesteckt. Nächstes Jahr ist aber eine Aufrüstung auf ZEN geplant und die Grafikkarte wird übernommen.
Netzteil ist btw ein BeQuiet Pure Power L8 430W. Sollte also reichen.

Ich denke eine R9 380 ohne X oder alternativ eine GTX 960 4GB wären da schon passend.

Ich will aber wegen 40€ in 2 Jahren nicht wieder da stehen und nichts mehr spielen können :fresse2:

Also im Rennen sind:
R9 380 4GB ~220€; Verbrauch ~293 Watt; CBR: 100
R9 380X 4GB ~240€; Verbrauch ~315 Watt; CBR: 93,8
GTX 960 4GB ~200€; Verbrauch ~215 Watt; CBR: 91,5

CBR=Computerbase Rating
Verbrauch auch aus dem CB-Test von hier Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase

Unterschiede sind da zwischen 3 und 10 FPS.
Was mich bei der GTX 960 aber abschreckt, ist die Speicherbanddünne von 128bit. Das ist sonst eigentlich nur im lowrange Segment anzutreffen.

Wobei die GTX 960 schon interessant ist, auch wegen dem geringeren Stromverbrauch, was bei meinem Nutzungsverhalten ca. 14€ Unterschied an Stromkosten pro Jahr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ist ein Argument, allerdings spricht die Performance gegen eine GTX 960.
In Just Cause ist die Karte wieder 10 bis 20% hinter einer 380, das heißt du musst mindestens eine OC 960 gegen eine 380 stellen und dann fällt das Verbrauchsargument geringer aus.
Die dünne Speicherbandbreite ist sicherlich nicht besonders zuträglich und wird wohl mehr zur Limitation.

oder gebrauchte R9 290er bekommst auch ab und zu in deinem Preisgefüge.
Die hätte dann nochmal ca 20-30% mehr Power als eine 380X.
Ich habe z.b. gebraucht meine 290x mit Wasserkühler für 300€ geschossen und bin bisher sehr zufrieden.

Gebraucht will ich in dieser Preisregion nichts kaufen. Wobei ich niemals 300€ für eine GRAFIKKARTE :fresse: ausgeben werde

Stromverbrauch ist ein Argument, allerdings spricht die Performance gegen eine GTX 960.
In Just Cause ist die Karte wieder 10 bis 20% hinter einer 380, das heißt du musst mindestens eine OC 960 gegen eine 380 stellen und dann fällt das Verbrauchsargument geringer aus.
Die dünne Speicherbandbreite ist sicherlich nicht besonders zuträglich und wird wohl mehr zur Limitation.

Jetzt wird wieder wegen einem Game auf die Performance der Karte eingegangen :rolleyes:

Dabei wird es immer so sein, dass je nach Game, entweder AMD oder NV die Nase vorn haben wird.

Vor allem weil Ratstropfen in jedem anderen Thread Argumente die sich nur auf 1 Spiel beziehen nicht zulässt und ignoriert. Wir sollten also auch dieses Argument vom ihm einfach übergehen :)

@TE werf eine Münze - in diesem Segment ist es derzeit nahezu 50/50 welche Karte mal wo vorne liegt. Am Ende würde ich es daran entscheiden ob es irgendwo Spiele oder Cashback mit dazu gibt. Bei manchen 960ern gibts meines Wissens nach etwas für Heroes of the Storm. Ob und was bei AMD gerade ist weiß ich nicht. Einen Cashback gibts derzeit definitiv bei ASUS.

Das bezieht sich auch nicht auf ein Spiel, sondern ist die Entwicklung mehrerer Spiele, das kann man auch gut anhand der LEistungsindexe ablesen wo nur eine max OC GTX 960 die r9 380 erreichen kann, die 960 muss dann schon mit mindestens 1400mhz laufen.

380 oder 960 jeweils mit 4GB, was anderes steht da nicht zur Auswahl. Wenn Du kein 4k HDMI/HDCP benötigst würde ich die 380 empfehlen, wobei die ideale FHD Karte eigentlich die 380x wäre, aber halt zu einem niedrigerem Preis. Für 220-230€ wäre sie ein echter P/L Knüller.

Augen zu und durch, bin auch von einer 380 auf eine 380X gewechselt. Auf den ersten Blick laut den Reviews verbranntes Geld aber wenn man bei 3440x1440 teilweise bei Witcher 3 bei 38FPS herum gedümpelt ist in meinem Test-Savegame und kommt danach auf 45FPS ist das doch schon ein besseres Gefühl wenn man dann wieder im "grünen Bereich" mit Freesync ist als das man ständig Angst haben muss den min. Wert zu unterschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
DAs sollte ja mit Framedoubling eigentlich egal sein, außer du hast einen Monitor mit stark begrenztem Unterstützungsbereich.

was sind denn das für grafiksettings das die 380x 45fps in 3440*1440 packt oO?

d4glgx7kctp4zxgmi.jpg

Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 fürchten?

wenn du mit godrays die lightshafts meinst: die benötigen fast keine leistung.

habe grade mal bissel an den einstellungen rumgespielt, mit mittleren settings können die 45fps durchaus hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
wie performen die aktuelen AMD-Karten eigentlich Tessellation? haben die schon aufgeholt?

Obwohl du sowieso nur wieder stänkern willst und dich absichtlich dumm stellst:

Wie schon immer, (bzw. mit der 380 und Fjury etwas verbessert) bis irgendwo zwischen 8x und 16x sind sie schneller als Nvidia und danach langsamer. Deswegen wird in Gameworks-Titeln so gerne mit Tessellation übertrieben, was man bei AMD im CCC aber einen Regler hat um das zu Limitieren.

Zwischen 8x und 16x bzw. 32x sieht man aber auch keinen Unterschied und es kostet nur noch Leistung. Wie Witcher 3 mit Hairworks zeigte: The Witcher 3 - How to Run HairWorks on AMD GPUs Without Crippling Performance

Also immer noch in etwa so:
https://scalibq.files.wordpress.com/2011/12/hd-7970-dx11-tessellation.png?w=640

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh