lohnt sich eine s-ata festplatte?

Spannschieber

Neuling
Halihallo,

wollt mir ein NF7 (2.0) zulegen. Da das Board leider keinen Firewire-Anschluss hat, werd ich wohl zum NF7-S greifen.

Da stellt sich die Frage ob ich nicht gleich eine S-ATA Festplatte mitbestellen soll. Hab mal gelesen daß sich S-ATA Platten (noch) garnicht lohnen, da irgendwas anderes im System S-ATA ausbremsen soll, und den Vorteil gleich wieder zunichte machen :confused: stimmt das :confused: Wenn nein, wie groß ist der Performance-Unterschied zwischen S- und ATA Festplatten und wordurch macht er sich bemerkbar???

Dank im Voraus
CU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performancemäßig schenken sich die beiden Anschlüse nicht viel. S-ATA hat halt noch den Vorteil, dass es dünnere Kabel hat und diese sich besser im Gehäuse verlegen lassen.

Also:
Bei den nforce 2 chipsätzen ist der sata controller nur via pci angebunden, d.h die maximale bandbreite ist auf 133 mb/S beschränkt und die muss noch zwischen den anderen geräten die am pci bus hängen geteilt werden (sound,netzwerk, usw.)
Es kann also die Die volle Bandbreite von 150 Mb/s nicht genutzt werden.
Andrerseits ist das nicht weiter schlimm da Sata Festplatten an sich nicht schneller als ihre Pata verwandten sind. Kritisch wird das ganze erst im Raid

nein, lohnt sich definitiv nicht, du hats nur stress beim neu installieren ... weil du nicht immer diese bepisste cd findest...

die performance ist gleich ... keine unterschiede...
es gibt nir eine s-ata platte, die schneller ist els eine p-ata platte , und das ist die wd raptor, welche aber erstmal kaum bezahlbar, und dann noch aufgrund der 10000 rpm extrem laut ist...

also, wenn du öfters mal neu installiert empfehle ich p-ata, wenn nicht , dann kannste aufgrund der kleineren kabel s-ata nehmen ...

also erst mal ist die 74er Raptor nicht wesentlich lauter als eine normale 7200er Platte.

also s-ata würde ich nur kaufen wenn du sowieso ne neue platte haben willst da es nun mal zukunftssicherer ist als p-ata, oder wenn du ein raid haben möchtest.

wenn du noch ausreichend platz auf deiner alten platte hast und nicht unbedingt eine neue brauchst dann bleib dabei.

Am IDE kann man nur 4 Laufwerke anschließen, mit S-ATA kann man dann weiter Laufwerke anschließen!
Ich kann bis zu 8 Laufwerke an meinem Board anschließen, 4 ATA u. 4 S-ATA!

für den Normaluser sind 8 Geräte doch wohl etwas überdimensioniert oder?

Im grunde reicht IDE dicke. 1 DVD Brenner und 1 große Festplatte

Also S-ATA is schon ganz toll wenn du eh ne neue Platte brauchst, die Kabel sind viel dünner und gut zu verlegen und du kannst rein theoretisch die HDDs (wie Gamepads an USB Ports) im laufenden Betrieb dran und abmachen (bitte nicht mit der Sys Platte machen :fresse: )

PS: die Raptor ist nicht laut! Nur teuer :fresse:

also ich würde sata nehmen... nicht wegen dem nicht vorhanden performance gewinn (die 150mb/s sind reines marketing), aber die verkabelung ist sehr viel einfacher & man kann die kabel sauberer verlegen. ich hab das ic7-g und musste keine treiber per "F6" installieren... das BIOS hat auch automatisch alles eingestellt... also einfach die platte drangesteckt und alles hat funktioniert...

für ne reine datenschleuder ziehe ich aber nach wie vor ne schöne samsung p-ata 5400upm vor...

mit hot swapping wär ich aber noch ein bisschen vorsichtig :fresse:

Einen Preformance unterschied wirst du zwischen SATA und PATA nicht merken aber die SATA Disk ist einiges zukunftssicherer (neuste Intel Chipsätze haben nur EINEN PATA kanal :wall: ) und du hast bei dir dann je einen Kanal für Brenner und Leselaufwerk frei ...

Dieses "Problem" beim istallieren sollt auch keines sein wenn man nen Handbuch lesen kann ... am anfang der insattaltion F6 drücken und Treiber für SATA von der mitgelieferten Diskette (oder neuere) laden ... frertig ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh