Lohnt sich eine Wasserkühlung?

Ne0-Ka1n

Enthusiast
moin!
Ich überlege mir eine Wasserkühlung zuholen. Ist diese dann leiser als mein jetztiges System? Ich habe:
CPU-Lüfter : Zalman CNPS 7000CU
GPU-Lüfter : Zalman VF700-AlCu
Gehäuse : 120mm Lüfter
Netzteil : Sharkoon Silentfan SL3
Alles auf 5V und 40% mit speedfan.

Würde eine Wasserkühlung leiser sein??

Ne0.Ka1n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht groß artig übertaktest und du leise Lüfter auf dem Kühler hast lohnt es sich wahrscheinlich nicht.
Denn ohne Lüfter kommste eh nicht aus im Gehäuse sonst werden die mosfets auf dem Board mit der Zeit zu warm wenn alles ohne Luftstrom im Gehäuse läuft.
Ne Wakü lohnt sich nur wenn du auch im Sommer kühle Temps möchtest und ein bißchen an der taktschraube drehen möchtest

Ne0-Ka1n schrieb:
moin!
Ich überlege mir eine Wasserkühlung zuholen. Ist diese dann leiser als mein jetztiges System? Ich habe:
CPU-Lüfter : Zalman CNPS 7000CU
GPU-Lüfter : Zalman VF700-AlCu
Gehäuse : 120mm Lüfter
Netzteil : Sharkoon Silentfan SL3
Alles auf 5V und 40% mit speedfan.

Würde eine Wasserkühlung leiser sein??

Ne0.Ka1n

also die zalmans sollen ja nicht unbedingt die leisesten sein und da lüfter wechseln auch nicht geht kannst du an den kühlern wohl nichts mehr verbessern
kenn das nt zwar nicht aber ob das so leise ist .....
lokalisier mal das lauteste an deinem pc
wenn es das NT ist würde ich da erstmal anfangen

und ob eine wakü leiser ist .... wenn man will auf jedenfall

mfg xy04

Der GraKa-Kühler ist einer der Leisesten.

Eine leisere Veriante der CPU-Kühlers wäre ein SonicTower + ein leiser 120er im Sanwich-Mod.

Wie laut empfindest du das Netzteil?

Denk auch mal das sich ne Wkü nur fürs overclocking lohnt. Es gibt wirklich sehr gut Kühler/Lüfter Kombinationen.

MFloX schrieb:
Der GraKa-Kühler ist einer der Leisesten.

Eine leisere Veriante der CPU-Kühlers wäre ein SonicTower + ein leiser 120er im Sanwich-Mod.

Wie laut empfindest du das Netzteil?

alternative zum zalman vf wäre der thermalright v-1
aber genau so wie der sonic tower macht das alles keinen so großen unterschied als das ich da geld rein investieren würde

wenn das NT das lauteste ist modden oder wechseln
und dann überlegen ob es leise genug ist

@m0ep
dann hast du entweder sonst irgendwas richtig lautes im pc oder deine ohren sind ein fall für den arzt
weil mal im ernst
kann ja wohl nicht sein das ne lukü genau so leise sein soll wie ne passive wakü

ist aber immer die frage wie weit man das mit dem möglichst lautlosen pc treiben will

mfg xy04

mein nt hab ich ja schon gemoddet. hab den wie alle lüfter auf den zalman fanmate 2 angeschlossen und ganz runtergedreht + speedfan auf 40%. ist wohl leise.

Ne0-Ka1n schrieb:
mein nt hab ich ja schon gemoddet. hab den wie alle lüfter auf den zalman fanmate 2 angeschlossen und ganz runtergedreht + speedfan auf 40%. ist wohl leise.

aha
was ist denn das lauteste an deinem pc
und wieviele udnwelche lüfter hast du
platten schon gedämmt ???

mfg xy04

Ne0-Ka1n schrieb:
ich hab einen 120mm gehäuselüfter von aerocool. das lauteste meine platte, hab ich auf schwämmen entkoppelt

die platten müsste man dann mal dämmen
am besten mit ner bitumen box

wenn dir die graka und cpu auch zu laut sind könntest du dir für die platten aber auch einen silentstar holen und mit cpu und graka in den wakü kreislauf nehmen
hat den vorteil das die platten gleich gekühlt werden (box könnte /müsste man vll noch modden)

NB passiv ???

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh