Lohnt sich für mein System neben CPU- auch Mobo-Upgrade?

B

baerenwurm

Guest
Mein derzeitiges System:

AMD Athlon XP 1800+
MSI KT3 Ultra2 (KT333)
1024 MB Samsung PC2700 DDR-RAM CL 2.5
ATI Radeon 9800 Pro 128MB
u.a.

Wollte jetzt einen XP 2800+ reinmachen und frag' mich, ob sich (fürs Zogg'n) evtl. ein neues Motherboard ebenfalls lohnt. Falls das Preis-Leistungs-Verhältnis tatsächlich stimmen sollte, würde ich mich über ein paar (preisgünstige) Vorschläge freuen.
Dankeschön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut der CPU-Tabelle von MSI kann man max. einen 2600+ einbauen. Wenn dir der 2600+ noch zu wenig ist und du deshalb ein neues Mainboard kaufen willst, würde ich lieber eine A64 Kombo kaufen. Die alten Komponenten kannst du ja weiter verwenden.
Warte am besten bis einen 3200+ auf S939 Basis gibt und schlag dann zu.

delta

Noch was anderes: macht mein Speicher eigentlich bei FSB 200 mit?

Ob der RAM 200 MHz schafft musst du testen, das kann niemand sagen. Latenzen auf SPD stellen und den Takt langsam erhöhen und falls nötig, die Spannung erhöhen, bis 2,8 V sollte es keine Probleme geben.

delta

Auf nen höheren Athlon XP würde ich nichtmehr aufrüsten.
Kauf dir ne billige A64 Kombo, MSI Mainboard und Athlon64 2800+ reicht vollkommen.
Den Ram musste vorher auf sein maximum testen. mit 2,5 cas und 2,8volt sollter aber die 200mhz mitmachen, mit etwas glück

Mh, kann's leider schlecht mit meinem XP 1800+ (FSB 133) testen.

[e] Soll ich mir dann eher einen Athlon 64 3000+ oder Athlon 64 3200+ holen?

Zuletzt bearbeitet:
ne guck bei geizhals.at (du musst noch auf das deutschland symbol klicken)

und dann bei prozzis und sockel 754 und den 64 2800+ "newcastle" am besten boxed dann haste auch schon lüfter ;)

dann das hier ASUS K8N
giea06.gif

(der nächste bitte :coolblue: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh