Lohnt sich für mich eine günstige (~160€) WaKü?

Nickel020

Enthusiast
Hey,
ich hab mal die ersten Seiten angeguckt und die Stickies, konnte aber nix dazu finden, um wie viel bessere Temps ich mit einer günstigen Wakü als mit einem sehr guten Luftkühler bekomme.
Bin am überlegen, ob ich mir nicht eine Wakü für maximal ~160€ kaufen soll wie sie im Sticky beschrieben ist. Alternative wäre ein Scythe Infinity, und kühlen soll das ganze erstmal einen E6300 der hoffentlich ~3,5Ghz schafft. Grafikkarte muss nicht gekühlt werden, da ich wegen der Garantie den Kühler drauf lassen will. Chipsatz würde eventuell mal hinzukommen, sollte aber vorest auch so gehen
Wie groß ist den so ungefähr der zu erwartende Temperaturunterschied?

Und zum Thema Pumpen, 230V Pumpen muss ich immer vor dem PC einschalten manuell einschalten, oder? Und eine 12V Pumpe wie diese hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Eheim-600-Station-II-12V.html
Weil so wie das aus sieht geht die ja auch an ein 12V Steckernetzteil...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal als Vergleichswert :
Hab mir in den letzten paar Wochen über ebay und KM für insgesamt 140€ eine Wakü aus Eheim Station, Magicool Xtreme Triple und nem NexXxoS XP light zusammengesucht. Damit konnte ich meinen 2,45ghz Athlon X2 bei 1,45V(wahrscheinlich <100Watt ?!) immerhin von 51°C eines gemoddeten Zalman 9500AM2 auf jetzt 40°C runterkühlen und dabei die Lüfterdrehzahl halbieren.

Wahrscheinlich würde sich bei nem Dual Radi auch nichts an der Temperatur ändern aber so bleibt halt noch Luft für nen Graka-Kühler.

Danke für deine Antwort!
Also würde ich mit nem Dual Radi (hab intern nur Platz für nen Dual) warscheinlich 5-10° rausholen können im Vergleich zu einem Scythe Infinity mit 2 Lüftern. Hmm.

Lautstärke ist mir nicht mehr so wichtig, da ich mittlerweile einen eigenen Silent Office/Internet PC habe. Vorher hatte ich einen Silent Game-PC, was mittlerweile aber schwierig ist, da viele Grafikkraten nicht mehr passive kühlbar sind, deswegen 2 Systeme. Solange alles etwa auf dem Niveau einer 8800 GTS ist kann ich ihm Spiele PC damit leben.

Die Grafikkarte möchte ich ungern wasserkühlen wgen des Garantieverlusts, bei mir und einigen Freunden sind schon öfter GraKas abgeschmiert, die nie übertaktet waren, da habe ich etwas schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man die Grafikkarte in den Sand setzt geht halt etwas mehr drauf als bei Motherboard/CPU oder RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest deine Graka auch gegen eine EVGA tauschen. bei diesen bleibt die Garantie erhalten. ;)

Hm, EVGA wäre definitiv eine Option, aber vorerst wäre es halt erst mal nur die CPU, und villeicht noch der Chipsatz. Nur die EVGA sind immer etwas teuer, ist EVGA der einzige herstelle, bei dem man den Kühler abmachen "darf"?

Aber lohnt es sich nur für die CPU? Der Unterschied in Lautstärke zwischen Lukü und Wakü ist halt nicht so wichtig, solange die Lukü nicht penentrant laut ist. Weil für 5° lohnen sich die 100+€ mehr dich ich zahle halt nicht...

Auf Dauer lohnt es es sich sicher, da man oftmals 10-15% bessere OC Ergebnisse bei niedrigerer Lautstärke und besseren Temps bekommt. Ich habe selbst schon seit 5 Jahren eine Wakü und will nichts anderes mehr. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh