Lohnt sich heutzutage noch ein Handyvertrag ?

Ajan

Enthusiast
Tach,

mal ne frage, und zwar bin ich nun schon seit etwa 6 Jahren kunde bei o² und habe aktuell den kleinsten genion vertrag der mich monatlich 8,50 kostet macht bei 24 monaten laufzeit 204 € alleine an grundgebühr.

Da ich momentan das SE K800i habe und sehr zufrieden damit bin bis auf den joystick und die nervige kameraabdeckung möchte ich eigentlich wieder nen SE Handy vorallem aber möchte ich eine Kamera die qualitativ mindestens gleichwertige bilder macht es bietet sich also der nachfolger an:

k850i, welches bei o2 mit meinen vertag 130€ zuzahlung kostet. Das macht insgesamt 334 € für Handy und vertag.

Beispiel LG viewty: Kostet bei o2 190€ zuzahlung also 394 € insgesamt.

Beispiel Samsung SGH G800: Kostet bei o2 180 € extra macht insgesamt 284 €

Das K850i gibt es online berreits für 290 € ohne vertrag macht knapp 40 € ersparnis gegenüber vertrag.

Das Viewty gibt es für 320 € Online zu kaufen, unter dem strich 60 € ersparnis.

Das Samsung gibt es für 280 € online ohne vertrag zu kaufen, kommt also unter dem strich auf´s selbe raus.

Kommen wir zu den Tarifen, der kleine genionvertrag kostet mich 19 ct die minute/sms in alle netze, ausgenommen von homezone ins dt. festnetz das macht 3ct/minute kommt aber eh nicht allzu oft vor.

Würde ich o2 kündigen und zu fonic wechseln zahle ich 9 ct/minute und sms und das egal wohin. Weiterer Vorteil: Keine vertragsbindung mehr und man muß nicht 2 jahre "warten" wenn man nen neues Handy möchte.

Sehe ich das falsch oder lohnt es sich in meinen fall nicht mehr in zeiten von fonic,aldi talk etc. sich noch weiterhin an verträge zu binden.

mfg

EDT/ komme bei o² monatlich im schnitt auf 30 € Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch immer auf die Nutzung an. Der O2 Genion S ohne Grundgebühr ist ganz praktisch, wenn man unter einer Festnetznummer erreichbar sein will. Evtl sogar ein billiges Handy dafür verwenden. Der Trend geht zu Zweit-, Dritt- oder sogar Viertverträgen.
Ansonsten gibt es ja viele billige Pre- (und sogar Post-) Paid-Angebote. Der Vorteil von Verträgen war früher, dass man trotz der hohen Grundgebühr einigermaßen billig telefonieren konnte (va für Vieltelefonierer interessant) und ein Handy fast umsonst bekam.
Ersteres gilt heute nicht mehr (oft sind die Verträge mit Grundgebühr trotzdem teuerer als die Prepaid ohne). Und da viele wechseln, werden auch die (Handy-)Subventionen stark zurückgefahren.
Wenn ich mal von deiner Situation ausgehe. Ca 30€ pro Monat minus Grundgebühr macht 22€ variabler Kosten. Bei 9 statt 19ct/min für Tele und SMS bist du bei 10 bis 11 €. Statt 30. Macht in 2 Jahren 480€ Unterschied.
Wenn du jetzt noch günstig ins Festnetz telefonieren willst, holst dir eben für Daheim einen Genion S mit einem billigen Handy (Das F3 kostet ca 30€ und auch wenn die Bedienung meiner Meinung nach extrem gewöhnungsbedürftig (<- sehr untertrieben) ist, reicht es dafür aus).

Hab mein P535 200€ günstiger bekommen mit nem Eplus vertrag.. 10mindestumsatz 0€ Grundgebühr 10cent in alle netze, 50 frei sms

die 10€ mindestumsatz schaff ich genau in einem monat ca ^^

Genau das meine ich halt .. vor 6 oder 8 jahren hätte sich nen vertrag noch gelohnt da die minutenpreise immer günstiger als bei pre-paid waren und oben drauf gab es noch ein sehr stark subventioniertes aktuelles handy.

Das ist heutzutage ja gar nicht mehr der fall, minutenpreise sind inzwischen höher als bei prepaid und das handy kostet am ende mehr als wenn man es sich direkt kauft. Zumal man pre-paid heutzutage ja schon bequem per sms aufladen kann und damit auch die lästige lauferrei wegfällt.

Bin mir inzwischen ziemlich sicher zu wechseln, es sei denn o2 macht mir ein sehr attraktives angebot .. glaube ich aber eher weniger. Bei der letzten verlängerung habe ich nach langem hin und her "nur" 50 € ermäßigung auf´s neue telefon bekommen und ne 20 € gutschrift.

Mag sein das der Vertrag sich noch für viel telefonierer rechnet, bei mir jedenfalls nicht (mehr) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein P535 200€ günstiger bekommen mit nem Eplus vertrag.. 10mindestumsatz 0€ Grundgebühr 10cent in alle netze, 50 frei sms

die 10€ mindestumsatz schaff ich genau in einem monat ca ^^

hi
Genau sowas suche ich auch :)

Hast du denn diese blöde nutzungsgebühr vom Handy auch nicht ?

Bei Eplus bekommt man ja diesen VErtrag aber muss dann je nach Handy jeden Moant 5 oder 10 euro zahlen zusätzihc das man das Handy ein wenig günstiger bekommt .

wäre nett wenn du mir mal was zu schreiben könntest .

Grüße

boris

macht die verträge nicht direkt beim netzbetreiber, sondern bei nem agenten á handyattacke.de, mobiljoler.de etc.

da bekommt man i.d.R. das Handy billiger als beim betreiber direkt, bei eplus zehnsation entfällt meist auch die 5€ hardwareoption...

Kommt drauf an, was der Vertrag bietet. Im Prinzip stimme ich zu, dass Fonic etc. die Laufzeitverträge überflüssig machen (besonders Minutenpakete), sofern man viel in Fremdnetze telefoniert.

O2 online mit Freisms und AktionsFlat für 25€ im Monat kann sich hingegen schon lohnen, wenn a) viele SMS schreibt, b) viel ins Festnetz telefoniert und auch zu Hause keine Flat hat und c) die meisten Freunde O2 haben. Ist bei mir so. Ich schreibe in Fremdnetze konsequent nur SMS und bleibe so immer bei 25€, außer im Ausland natürlich.

@ Das Bo

Nein ich muss nur diese 10€ mindestumsatz zahlen.. also praktisch 10€ Grundgebühr mit 100 freiminuten, da 10cent/min :fresse: Sonst muss ich nix zahlen und da ich mich onlien registriert habe habe ich auch noch 50 frei sms ^^ war ein ziemlich gutes angebot und von meinem vodafone PrePaid was total überzogen teuer war wollte ich eh weg.. Ich hatte das Handy aber nicht bei eplus bezogen sondern Handy + Vertrag bei nem seperaten Handyonlineshop.. hab aber vergessen wie der heisst :fresse:

Und du findest das günstig? wenn du nicht sowieso so viel telefonierst dann ist das teuer. bei Simyo oder auch Blau bezahlst du nur 9 ct/min ohne Mindestumsatz
Währst also bei 100min bei 9 €
Und ein Handy findest du auch bei Mediamarkt oder ähnl. aber nicht gleich kaufen sondern nachsehen ob es einfach zum entsperren ist

Meinst du mich? kann mit deinem Zitat nix anfangen o_O
Ob 9 oder 10 cent ist doch sowas von schnuppe... oder diesen neuen Angebote wie 9,9 cent! wow! -.- also 1 cent kann ich mir da sparen und der Mindestumsatz von 10€ ist auch nicht schlimm wenn man, so wie ich, Monatlich 40 - 100 minuten mit dem Handy telefoniert.

Außerdem gab es das p535 nirgendwo also hab ich es mir gleich bestellt mit dem Vertrag dazu..

Prepaid zieht ab 400 Minuten insgesamt an Telefonie pro Monat kostenmäßig mit einem Laufzeittarif ala Relax 400 gleich.Plus man hat dort das Handy noch dabei.
Ergo:Für Vieltelefonierer gibts nichts besseres.Alle andere kaufen Prepaid.

bei den fallenden handy-preisen auf ebay lohnt es sich nicht mehr, einen vertrag abzuschließen. aber kauft ihr eure handys mal inkl vertrag, so komm ich schneller an günstigere handys auf ebay, weil nicht so viele mitbieten.

bin bei simyo und hab meinen t-mobile vertrag auf click and go umgestellt, als das möglich war. 5cent d1-d1 und halt bei simyo den simyo-simyo preis. besser gehts net für mich.

Also ich hatte erst n Vertrag bei Mobilcom und hatte immer ne Rechnung von ungefähr 100€, weiß nich wie ich da immer draufgekommen bin..

Dann bin ich zu Callmobile gewechselt und war da auch recht zufrieden, telefonieren für 14cent/min, günstiger als mit meinem Vertrag. Meine Rechnung ist au etwa 50€ runter gegangen. Nun hat sich mein Telefonverhalten etwas geändert, sodass ich um einiges mehr telefoniere und SMSe als vorher. Bin wieder bei 100€ :/

Hab dann bei Eplus nun n Time and More All in Web abgeschlossen. Dort zahle ich dank Code 25 46€ für 1000 Freieinheiten (SMS oder Minuten) + 150 FreiSMS extra, das ergibt einen Preis pro Einheit von 4 Cent!!

Also Verträge lohnen sich schon ;)

Edit: Falls jetzt auch wer wechseln möchte, der kann sich ja mal melden, kann jemanden werben ;)

bei den prepaid preisen um die 10c und fallend macht nen handy vertrag langsam keinen sinn mehr,
höhchstens wenn man noch irgendwas atraktives dazu bekommt wie nen notebook,konsole etc.

Ich hab keinen Vertrag mehr. Positiver Nebeneffekt: Man telefoniert weniger als mit Vertrag, da ich keine "Inklusivpakete" mehr nutze.
Mit dem gesparten Geld ist so locker aller 24 Monate nen neues Handy drin, und meine Garage (15€/Monat) ist auch mit dabei ;)

Hmm ich hab Vertrag und bin froh das teil nicht immer aufladen zu müssen oO durch die eplus funktion, immer den Betrag nachschauen zu können, weiss ich imemr wieviel ich noch telefonieren kann bis die 10€ aufgebraucht sind.. war erst einmal ein paar cent drüber..

Und die 10€ kann man auch als Raten ansehen, da mein Handy ja viel günstiger war

@TS: falls du nicht so oft in homezone bist lohnt sich das ganze o2 dings nicht
also prepaid mir 10 cent-er find ich am günstigsten

vertrag heutzu tage lohnt sich (fast) gar nix mehr

Ich hab ab 22.4 Eplus Base, zahl dann 20 € im Monat, und da all meine Freunde (naja fast alle) eplus haben....lohnts sich doch. Für die anderen Netze krieg ich pro Monat 60 Freiminuten -> Reicht :fresse:

Bei uns In österreich gibt es da fast bessere Tarife, ich habe zb einen von "one" ichw eiß nicht ob euch das was sagt, da zahle ich 4 euro grudngebühr, habe keinen mindestumsatz, 4 cent in alle netze, ich glaub netzintern gratis, weiß nicht genau und 1000 sms gratis. und ich hab nie mehr handy rechnung als 12-15 euro im monat.

cheers

Das Vertrag hört sich echt lecker an o_O
Mir reicht das aber.. 10€ im Monat für ein neues Handy und kein Kartenaufgelade ^^ 10cent find ich jetzt auch nicht viel.. zumal ich meistens mit meiner Freundin telefoniere und die nen anderen Eplus tarif hat für 1cent von eplus zu eplus :fresse:

Also dieses kartenaufgeladen als argument gegen Pre-Paid ist etwas überzogen leute, mittlerweile geht das alles bequem über sms und das geld ist sofort verfügbar. Und nach ein paar monaten hat man langsam raus was man am montat ungefähr benötigt und kann es entsprechend aufladen.

Wie gesagt ich werde jetzt anfang mai bei O² anrufen denen direkt sagen entweder handy zum spitzenpreis oder ich bin weg.

Wobei der vorteil eines Vertrages auch der "raten-kauf" des handy´s ist .. auch wenn´s am ende oft mehr kostet ^^ Naja man muss halt nicht direkt den vollen preis aufbringen.

Werde auch noch bei e-plus,d1, base etc. nachsehen und nachrechnen aber glaube fonic,simyo etc. werden weiterhin unschlagbar bleiben für wenig/mittel telefonierer

Also dieses kartenaufgeladen als argument gegen Pre-Paid ist etwas überzogen leute, mittlerweile geht das alles bequem über sms und das geld ist sofort verfügbar. Und nach ein paar monaten hat man langsam raus was man am montat ungefähr benötigt und kann es entsprechend aufladen.

Naja also Prepaid ist immer mit vorher aufladen, sagt ja schon der Name. Von daher hat er schon recht aber Prepaid ist tot, es gibt ja fast nurnoch Postpaid, was automatisch vom Konto abgebucht wird wie bei nem Vertrag und da brauch man nichtmal SMS schicken.

Werde auch noch bei e-plus,d1, base etc. nachsehen und nachrechnen aber glaube fonic,simyo etc. werden weiterhin unschlagbar bleiben für wenig/mittel telefonierer

Stimmt, da kommt kein Vertrag dran.

Ich muss aber dazu sagen dass Österreich vom Mobilfunkmarkt her gesehn auch fast einzigartig ist. Es gibt sehr viele Anbieter für recht wenige Kunden und die Minutenpreise bei Abos sowie Prepaidkarten sind unschlagbar günstig´;)

mfG

Also ich hab genug von prepaid... Bei o2 gibts für 12.75€ (online vorteil mit einberechnet) den inklusiv 50 Tarif und dazu als Student noch 150 frei SMS. Da ich im Moment mit meiner Xtra Karte schon knapp 15€ im Momnat verbrauche, kann ich besser den Tarif inkl. neuem Handy nehmen.

ich find die verträge bei denen man nen tv oder konsole dazubekommt recht geil. auf handyladen.tv gibts zb. recht gute angebote, bei denen man über die laufzeit von 24monaten gerechnet besser wegkommt, als ob man sich das gerät normal im laden kauft.

ergo - wenn man sich eh ein entsprechendes gerät holen möchte - schaut was das netz euch zu bieten hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab genug von prepaid... Bei o2 gibts für 12.75€ (online vorteil mit einberechnet) den inklusiv 50 Tarif und dazu als Student noch 150 frei SMS. Da ich im Moment mit meiner Xtra Karte schon knapp 15€ im Momnat verbrauche, kann ich besser den Tarif inkl. neuem Handy nehmen.

Hmmm welches telefon hast du gewählt ? weil ich habe gerade mal geschaut, den incl. 50 tarif gibt es ja mit 2 optionen entweder 100 frei sms oder 15 % rabatt auf rechnung jeden monat.

100 Frei sms scheint nur bei den "billigeren" handy´s ala 9,99 € zu gehen, wenn ich z.b das n95 oder das k850i wähle steigt der packetpreis auf 20 € pro monat. Ansonten netter Tarif für knapp 13 €.

@level 2, kurz gegoogelt paar erfahrungsberichte gelesen und hat sich direkt erldedigt, geiz ist nicht immer geil vorallem wenn man keinerlei tarifinfo´s auf der seite findet, da sind zwar irgendwelche tarife gelistet die passen aber nicht zu den angebotenen Geräten. Hab außerdem die erfahrung gemacht das es fast immer auf´s selbe rauskommt man aber oft sogar draufzahlt im gegensatz zu dem direkten einzelkauf. Die leute die dahinter stecken haben schließlich nix zu verschenken.

Ja wie gern würde ich in Italien oder Östereich ein Handyvertrag machen ;). Verträge sind immoment wirklich in Deutschland eine sehr schlechte Wahl. Ich würde definitiv zum Prepaid greifen. Das Aufladen kann jetzt bequem per Online Banking gemacht werden oder per Einzugsermächtigung. Ich denke ein Vertrag lohnt sich nur mit einem Datentarifen, weil im Prepaidbreich die Kosten dort noch ziemlich hoch sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh