Lohnt sich hier übertakten?

keynoll

Neuling
Dies wird mein zukünftiges System sein:

http://www.alternate.de/html/abwrack.html?baseId=313659

Ich weiss, dass es jetzt nicht als perfekte OC System ist, aber wie weit kann man den (fast) ohne Risiko übertakten?
Was wäre gefahrlos bei CPU, Graka und RAM möglich?
Was bringt mir das im Endeffekt an Mehrleistung?
Ist Übertakten in merkbarem Maßstab sehr risikoreich?

Bin jetzt nicht so der Profi :xmas:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Recht, Leistung wird genug vorhanden sein. Aber da ist ja diese gewisse Neugierde.

Dann probiers einfach aus wenns dann da ist :-)
Was es an Mehrleistung bringt ist hochgradig von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise abhängig.

RAM übertakten ist übrigens völlig umsonst, es sei denn es ist nötig um eine andere Komponente zu übertakten.

Ram übertakten ist umsonst? Also das wär mir dann wirklich neu...

Na dann Shorty, gib mir ein Beispiel wo RAM-OC mehr als 5% Leistung bringt?

Das will ich eigentlich damit sagen .. der Aufwand, die Energie, die Zeit ist das was dabei rauskommt nicht Wert. Bei RAM ist seit Jahren "Masse statt Klasse" angesagt.

a) Weil in den letzten Architekturen die RAM-Geschwindigkeit nie ein Flaschenhals war sondern meistens die Menge
b) Weil bei Intel immer der FSB limitiert und nie das RAM
c) Weil praktisch niemand RAM-Limitierte Anwendungen hat. Die sind alle so winzig das sie fast komplett im Prozessor-Cache ablaufen. Dementsprechend skalieren sie mit der RAM-Geschwindigkeit.

Aber Du wirst sicherlich gleich Superpi und Winzip/Winrar rausholen. Wenn Du das den ganzen Tag laufen lässt, dann "lohnt" sich das natürlich unendlich für Dich :-)

Ein paar Beispiele wo User nachgebencht haben.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=389575

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh