Lohnt sich hier eine Aufrüstung?

FrHAItag

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe ein 7 Jahre altes Gamingsystem, bei dem mir vorgestern meine Grafikkarte abgebrannt ist. Jetzt stellt sich die Frage: aufrüsten? oder sollte es eine Kompletterneuerung sein? Perspektivisch will ich irgendwann in 2021 gerne Cyberpunk2077 spielen können und das nicht auf Minimalsettings. Ebenfalls nachzuholen sind RDR2, Horizon Zero Dawn und einige andere grafikhungrige Spiele der letzten Jahre.

Mein Setup ist wie folgt:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 @ 3.30GHz
RAM: 8 GB Kit - G.Skill Ares PC3-12300U
Motherboard: ASRock B85 Pro4
SSD: Samsung Evo 840 Basic 250 GB
NT: be quiet! Pure Power L8 CM

Die defekte GRaKa: HIS R9 280 X i Power IceQ X² - 3GB GDDR5

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannste erstmal 500€ für ne Grafikkarte und 100€ für ein Netzteil einplanen.Und dann haben wir noch nicht über CPU, Mainboard, Ram usw. gesprochen.

Wenn beim 'Grafikkarte abgebrannt' das Mainboard nicht betroffen wurde würde ich wie von 2k5lexi geschrieben erstmal eine neue GPU und auch ein neues Netzteil suchen.

Die kannst du erstmal ohne Probleme mit deinen alten Rechner betreiben und auch später in einen evtl neuen Rechner mit übernehmen.

Dann kannst du die überlegen ob du noch von 8 auf 16 GB den Ram aufstockst, mehr kann man an den alten Rechner nicht sinnvoll aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh