Lohnt sich Internet Telefonie bei mir?

Börni

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
1.606
Ort
Marsberg
Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber wo sonst?

Ich habe zZ. folgenden Anschluß:
- T-online DSL 1Mbit/s mit 1500MB
- ISDN XXL
Die Telefonrechnung liegt bei ca 85€ im Monat.

Lohnt sich das? Ist es überhaupt ausgereift genug, gibt es noch Probleme oder Einschränkungen?
Zu welchem Anbieter könnte ich gehen? Wie viel könnte ich sparen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Börni.

VOIP lohnt sich nur, wenn Du jemanden kennst, mit dem Du telefonieren kannst... Im Moment ist es so, das die Technik ziemlich gut funktioniert und ein einfaches ausprobieren nix kostet. Zum Beispiel bei www.sipgate.de bekommst Du eine kostenlose Rufnummer und kostenlose Software nach der Anmeldung. Wenn Du ins Festnetz telefonieren möchtest, dann funktioniert das mit dem Pre-Paid-Prinzip: Erst konto ausladen, dann telefonieren. Grundsätzlich sind die Verbindungspreise ähnlich der Telekom-Tarife. Wenn Du ins Ausland telefonieren möchtest, kannst Du jede Menge Sparen. Allerdings solltest Du auf den Traffic achten. VOIP verursacht ziemlich viel Traffic. Also wäre eine echte Flatrate wohl eher angebracht.
Ich habe privat einen Grandstream-VOIP-Adapter. Der macht auch Ethernet einen analog-Anschluss. In Verbindung mit meinem Sipgate-Account habe ich so eine zusätzliche "Amtsleitung". Die Konfiguration ist nicht ganz einfach, dafür ist das Gerät einfach Spitze.

Hoffentlich hab´ ich Dir weiterhelfen können.


Gruß
Paula
 
Schau doch mal bei www.1und1.de rein. Die haben recht gute Angebote und VoIP ist mit der angebotenen Hardware (Fritz Box Fon) problemlos mit dem normalen Telefon möglich. Die Konfiguration der Hardware ist übrigens kinderleicht.

Die Sprachqualität ist gut und den Traffic beim Telefonieren kannst Du ungefähr mit 50-60MB pro Stunde kalkulieren. Einhundert Freiminuten sind ebenfalls schon inklusive und jede weitere Minute ins Festnetz kostet rund um die Uhr nur einen Cent pro Minute. Alle Telefoniepreise hier http://dsl.1und1.de/wechsler.php?&page=voip-tariffs

Nutze selbst den Volumentarif mit 5GB und einer Bandbreite von 1MBit und bin damit sehr zufrieden. Ich habe durch die Umstellung auf jedem Fall knappp 20 Euro monatlich gespart.

SniperMK :coolblue:
 
@Sniper
Was hattest du denn vorher für einen Tarif? Wie viel MB verbrauchst du denn fürs telefonieren im Monat?
Lohnt sich das auch wenn man ISDN hat?
Dann muss ich ja ISDN abbestellen oder brauch ich das noch? Und noch den Provider wechseln?
Kostet dann jedes Gespräch nur 1cent, auch zum Handy?
Was bekommt man dann für eine Nummer? Kann man die alte behalten?
 
also bei 0und0 gehen eingehende telefonate über die alte nummer,also good old telekom, und ausgehende haben die nummer wie früher
 
Für das Telefonieren gehen ungefähr 1,6GB drauf. Meine Freundin telefoniert halt gerne. ;)

Sieht momentan so aus:

T-Net Calltime 120 = 19,95 Euro
1und1 (5GB/1Mbit) = 26,89 Euro

Habe momentan Gesamtkosten für Internet und Telefonie in Höhe von 50-55 Euro.

Vorher hatte ich folgende Kombi:

T-ISDN XXL = 32,95 Euro
T-DSL 1000 = 16,99 Euro
1und1 (5GB) = 14,90 Euro

Hatte normalerweise Gesamtkosten für Internet und Telefonie in Höhe von 85-90 Euro.

Wenn Du deinen ISDN-Anschluß behalten willst, ist das auch kein Problem. Dein Festnetzanschluß läuft immer noch über die Telekom. Habe selbst allerdings den Wechsel auf den alten Analoganschluß vorgezogen, da er billiger ist.

Wie pugnacity bereits erwähnte gilt deine Festnetznummer auch fürs Internet. Hier noch einmal der Link auf die Telefonkostenübersicht von 1und1 (auch ins Mobilfunknetz):

http://dsl.1und1.de/wechsler.php?&page=voip-tariffs

Für die Umschaltung auf einen Analoganschluß hält die Telekom übrigens kräftig die Hand auf. Da werden Umschaltgebühren in Höhe von 59,90 Euro fällig. :stupid:

Alternativ kannst Du ja auch in den günstigsten ISDN-Tarif wechseln. Das ist bei der Telekom sogar kostenlos. Ist allerdings auf lange Sicht etwas teurer.

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich isdn kündige habe ich nur noch eine leitung? UNd kann nich gleichzeitig telefonieren? Wann fallen 60€ an? Wenn ich ISDN kündige?
 
Ok danke schonmal...
Wie viel bezahle ich für das ISDN XXL mehr als für den Analog?
Ich weiß das nicht genau da die Rechnung immer mein Vater bezahlt. Ich soll mich für ihn informieren und gucken ob es sich lohnt...
@Sniper
Bricht bei dir die Surfgeschwindigkeit/Downloads ein wenn du telefonierst?
 
Jo, 50-60MB sind ja schon auch ne ganze Menge...
 
ISDN XXL ist 13 Euro teurer als der analoge T-Net Calltime 120. Hatte ich eigentlich auch schon in meinem vorletzten Post geschrieben. ;)

Etwas Bandbreite geht durch gleichzeitige Internet-Telefonie und Sufen schon verloren. Ist aber beim Download immer noch schneller als das gute alte DSL 768. Wenn Du allerdings gleichzeitig zwei Gespräche über das Internet führen möchtest, solltest Du über einen 2Mbit-Anschluß nachdenken (3 Euro teurer). Da sollte die verbliebene Bandbreite locker ausreichen.

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
3€ teurer? Wo steht das denn?
Dann werde ich wahrscheinlich den 2Mbit anschluss nehmen, wenn es nur 3€ mehr sind...
Welche größe sollte ich nehmen beim Datenvolumen?
5000 oder 10000 oder sogar eine Flat?
Es wird nicht viel runtergeladen aber das könnte ich ja mit dem neuen Tarif ändern...
Ich würde 10000 mit 2Mbit nehmen, oder is das nich das optimalste?
Vielleicht erst 1Mbit und testen, wenn es nich reicht dann halt 2Mbit.

Wenn man ne Mail adresse bei T-online hat, muss man dann eine von 1und1 nehmen?
Is der wechsel kompliziert? Muss man dann jedem bescheid sagen, dass man einen neue Adresse hat? das wäre ziemlich umständlich.
 
Mensch Börni, ich kann doch nicht die ganzen Infos von der 1und1 Website posten. Da

www.1und1.de

stehen alle Infos zu den Preisen der einzelnen Tarife. Ist auch recht übersichtlich gestaltet. ;)

Probiere doch einfach mal den 2Mbit/5GB-Tarif aus. Ob ein späteres Downgrade auf 1Mbit Bandbreite möglich ist kann ich Dir allerdings nicht sagen. Also im Zweifelsfalle vorher bei 1und1 nachfragen. Wenn Du damit nicht klar kommst kannst Du deinen Tarif monatlich umstellen. Allerdings verlängert sich die Vertragsdauer bei der Umstellung wieder um ein Jahr.

Wenn Du T-Online kündigst sollte normalerweise auch dein Mail-Account deaktiviert werden. Also musst Du eine neue Mail-Adresse bei 1und1 einrichten. Die Benachrichtigung wegen Mail-Adressenwechsel ist auch nicht besonders aufwendig. Einfach eine Standardmail "Ich habe eine neue Mail-Adresse ....." an deine Kontakte schicken und gut ist.

Edit: Als Wechselkunde bekommst Du derzeit auch noch ein Guthaben von 100 Euro das Du in den ersten drei Monaten versurfen kannst.

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon geguckt und nix gefunden, deswegen frage ich ja.
Da steht,dass es gleichteuer ist:
http://dsl.1und1.de/wechsler.php?&__action[]=CancelOrder&cancelledStep=address&page=tarif
Egal ob DSL1000 oder DSL2000...

Muss ich was besonderes bei der Installation beachten? Nich das ich auf einmal ne zeit lang ohne internet und telefon dastehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Volumentarif ist unabhängig von der Bandbreite. Also kosten 5GB sowohl mit einer Bandbreite von 1Mbit als auch mit 2Mbit die 9,90 Euro.

Für den reinen DSL-Anschluß wird je nach Bandbreite noch die übliche Grundgebühr fällig.

1Mbit = 16,99 Euro
2Mbit = 19,99 Euro

Bei der Grundgebür für den DSL-Anschluß unterscheiden sich 1und1 und die Telekom nicht. Die kleinen aber auch teuren Unterschiede sieht man erst beim direkten Vergleich der Volumentarife. Da ist die T-Online weitaus teurer.

Bei der Kündigung solltest Du natürlich deine Vertragslaufzeit bei T-Online beachten. Die Schaltzeiten bei 1und1 können 2-3 Wochen betragen. Also vorher mit Telekom und 1und1 abklären ob die Umschaltung übergangslos möglich ist. Sonst stehst Du im ungünstigsten Fall wirklich ein paar Tage ohne DSL da.

Dein Telefonanschluß bleibt davon aber ausgenommen, da Du ja bei der Telekom bleibst. Du wechselst ja nur deinen DSL-Provider und nicht deinen Telefon-Netzbetreiber.

Falls allerdings ein kompletter Umzug von DSL und Telefon für Dich in Frage kommt, sieh einfach mal bei Arcor unter

www.arcor.de

rein. Die bieten momentan die günstigsten Konditionen bei einem Komplettwechsel mit DSL-Flatrate an. Einziger Haken bei der Sache ist der Komplettumzug mit Telefon und DSL zu Arcor. Funktioniert allerdings nur in Kombination mit einem Arcor-ISDN-Anschluß, welcher leider nicht Bundesweit verfügbar ist.

Am besten vergleichst Du am Wochenende die einzelnen Tarife bezogen auf dein vorraussichtliches Surfverhalten. Also einen kühlen Kopf bewaren und nichts überstürzen.

SniperMK :coolblue:
 
geh zu arcor die haben telefon flat ... kompletter anschluss bei arcor

dsl + isdn + flat 39eu
dsl + isdn + flat + telefon flat 60eu
dsl + isdn + flat + telefon flat + 3m/bit + 512k/bit upload 73eu

denke das is unschlagbar für upload kommen nochmal 1mallig 25eu dazu das wars dan

mfg noise

nachtrag ich habe internet telefonie ...

kannste sagen 5-6eu sind 500minuten .... und arcor bietet für normal isdn anschluss ne flat an also die nicht über internet geht sondern über die normale leitung isdn ....
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
geh zu arcor die haben telefon flat ... kompletter anschluss bei arcor

dsl + isdn + flat 39eu
dsl + isdn + flat + telefon flat 60eu
dsl + isdn + flat + telefon flat + 3m/bit + 512k/bit upload 73eu

denke das is unschlagbar für upload kommen nochmal 1mallig 25eu dazu das wars dan

mfg noise

nachtrag ich habe internet telefonie ...

kannste sagen 5-6eu sind 500minuten .... und arcor bietet für normal isdn anschluss ne flat an also die nicht über internet geht sondern über die normale leitung isdn ....

Bin bei Arcor für 39,90 € im Monat hab ne Fritzbox Fon Wlan und zwei schnurlose DECT-Telefone dranhängen .

Börni schrieb:
Ich würd gerne noch Infos von anderen bekommen!


Box läuft als Router permanent online und die Telefone sind auch 24h on.

der 1024er Tarief reicht aus um zwei Telefongespräche zu führen man kann sogar noch normal nebenbei surfen .

Traffic so 1-2 MB pro Minute für ein Ip-Telefonat.

Habs aber durch Dauerquasseln und normal surfen auf 2,7 GB gebracht diesen Monat.


Weitere Fragen bitte stellen ;)


Niko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh