Lohnt sich Mini DV noch?

Schnelle

Enthusiast
Hallo,
die Mini DV Kameras sind derzeit schweine billig, aber lohnt sich eine Anschaffung dieser Technik überhaupt noch? Soll ich lieber noch warten, bis auch die HD Kameras erschwinglich werden? Ich bin nur ein Gelegenheits-und Hobbyfilmer.

Gruß Schnelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich lohnt sich eine normale miniDV Cam noch. Wobei das mit HD oder SD nichts mit miniDV zu tun hat. Die empfehlenswerten Lösungen zeichnen auch bei HD auf Band auf. Mit einer normalen SD Cam hast du auf jeden Fall noch einen sehr unkomplizierten Workflow. In Sachen Bildqualität gibts ja auch gute SD Kameras, die 16:9 anamorph aufzeichnen können. Das wäre meine Empfehlung an dieser Stelle.

Gruß

Denis

Als Gelegenheits- und Hobbyfilmer reicht sowas vollkommen aus. Wenn du eine Cam willst dann kauf dir eine, wenn es noch nicht so wichtig ist warte halt noch, aber wegen HD zu warten halte ich für groben Unfug.
Da wenn die HDs billiger werden gibt es wieder was neues und du könntest wieder warten usw. usf.

ich glaube er meinte mit hd nicht "high definition", sondern "harddisk"!
also videocams die nicht mehr auf band sondern auf festplatte aufzeichnen (z.b. jvc everio g)

wenn man es genau betrachtet ist minidv/dv sogar der aufzeichnung auf festplatte vorzuziehen, weil die datenrate um ein vielfaches höher liegt und artefakte etc. weniger bis gar nicht vorkommen. das liegt daran, dass bei dv das videomaterial unkomprimiert gespeichert wird. bei hdd-camcordern hingegen wird das bildmaterial schon vor dem speichern komprimiert, was zu "qualitätsverlusten" führt.

da ich selber keinen camcorder besitze, kann ich also nur über die theorie berichten. aber ich denke mal da du "nur" ein hobbyfilmer bist und kein profi (so wie die meißten), wirst du mit beiden formaten glücklich werden :)

MfG
Rip

Eine MiniDV-Kamera lohnt sich auf jeden Fall noch. Ich habe seit 2 Jahren so ein Gerät und bin sehr zufrieden.

ich glaube er meinte mit hd nicht "high definition", sondern "harddisk"!
Da wirst du wohl recht haben - klassischer Schnellschuß.

das liegt daran, dass bei dv das videomaterial unkomprimiert gespeichert wird.
Unkomprimiert ist es auch nicht, aber einer Echtzeit MPEG2 Kompression natürlich klar vorzuziehen. In dieses Format kann man nach dem Schnitt mit einem guten (!) Software Encoder wandeln, aber bitte nicht vorher.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem einen Canon MiniDV Kamera und bin soweit zufrieden. Für meinen HD Fernseher hätte ich eigentlich gleich ne passende Kamera kaufen müßen, aber das Geld hat dafür nicht gereicht. Aber der Bildunterschied zwischen meiner alten Analogkamera (300.000 Pixel) zur jetzigen MiniDV (800.000 Pixel) ist schon gewaltig.

Ich kann also sagen, das akt. P/L Verhältnis spricht für eine MiniDV Kamera. Zwar ist immer noch spulen des Bandes angesagt, aber man kann nich alles haben.

Das einzige was mich nervt, das über den DV Ausgang anscheinend das eingeblendete Datum nicht mitübertragen wird beim überspielen (siehe anderer Thread). Schreibe Canon dazu aber noch ne Mail...

hehe, wenn er natürliche ne Cam mit Harddisk meint, dann Entschuldige ich mich für meinen schnellschuss <:
Aber in diesem Falle wäre meine Empfehlung trotzdem, wenn du eine Cam willst einfach kaufen, auf was neueres oder billigeres Warten lohnt sich bei Elektronik im seltesten Falle, da wie oben schon gesagt man dann immer Wartet.
Ich sehe es an meinem Vater, immer wenn ich zu Besuch bin muss ich ihm beim Laptop kauf beraten, der will sich seit 2 Jahre ein neues Notebook kaufen und immer hat er was auszusetzen und sagt ich warte nochmals auf die nächste Generation. Was ist das Ergebnis? Er hat immer noch kein Notebook und mitlerweile gibt es bald nur noch diese glänzenden Displays mit denen er sich nicht anfreunden kann.
Sry 4 off Topic

[OT]
Er hat immer noch kein Notebook und mitlerweile gibt es bald nur noch diese glänzenden Displays mit denen er sich nicht anfreunden kann.

das ist auch nur eine mode-erscheinung :)

[/OT]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh