[Kaufberatung] Lohnt sich neue AGP??

TheKeeper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
135
Hallo,

da ich mir erst in einem Jahr einen richtigen High-End Rechner zulegen möchte, aber mein Rechner die kommenden Spiele leistungsmäßig noch erleben soll, habe ich mir überlegt, ob es was bringt meine alte AGP-Grafikkarte gegen eine neue zu ersetzen. Die anderen Komponenten sollten es noch schaffen.

Meine Austattung:
CPU: Intel Core2Duo E6400 @ 2,13 GHz
RAM: Kingston 4x 1024 MB DDR-400
Mainboard: ASrock ConRoe865PE
GraKa: HIS Radeon X1650 AGP; 525Hz Chip-Takt; 512 MB GDDR3
Monitor: issen 17" also zocke ich max. in 1280x1024

Dies scheint ja zurzeit die "schnellste" AGP-Graka zu sein. Aber lohnt sich der Kauf wirklich???
http://www.pcgameshardware.de/aid,691263/HIS-bringt-Radeon-HD-4670-Ice-Q-fuer-AGP/Grafikkarte/News/

MFG
The Keeper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde eher zu der tendieren
http://www.schottenland.de/preisver...80789/POWERCOLOR-Radeon-HD4670-AG4670-1GBK3-P

die kostet 15€ weniger und ist im Prinzip genauso schnell. Der Kühler ist schön leise, habe den auf meiner 4850.

Würde schon sagen dass es sich lohnt, dein PC ist natürlich nicht mehr der neueste, aber lahm ist der auch nicht. Für die meisten Spiele reicht dein E6400 noch mehr oder weniger aus, die Grafikkarte die du jetzt benutzt dürfte meistens der limitierende Faktor sein.

Du musst aber natürlich bedenken, dass du wenn du dir eine AGP Karte kaufst, ein recht bescheidenes P/L hast. Aber wenn die Karte ein Jahr lang da drin sein soll, dann passt das schon imho. (Zumal man spekulieren kann, dass die Karte selbst dann noch einen akzeptablen Wiederverkaufswert haben sollte :P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der 4670 biste für ein Jahr ganz gut aufgestellt, wenn auch ein wenig teuer.
 
Danke für eure Antworten! ;)

Okay dann wird es wahrscheinlich die von Powercolor werden. :)
Oder gibt es andere Meinungen?

MFG
 
Wie wäre es mit nem günstigen PCIe Board für S775, du behälst den kompletten Rest im System und kaufst anstatt der HD4670 AGP ne HD4670 PCIe (gibts wohl um die 46-50€)
Vom gesparten zur AGP Version + nen minimal mehr Geld bekommst schon ein brauchbares PCIe Board für S775 und DDR2.

Somit wärst du für die Zukunft deutlich besser gerüstet, im Falle des falles dir kommt mal ein schnellerer Prozessor günstig ins Haus kannst du später auch noch schnellere Karten damit betreiben... Beim E6400 machts aber fast keinen Sinn da noch höher zu gehen.
 
Hmm den Gedanken hatte ich auch schonmal....

das werd ich mir nochmal genauer überlegen und mal gucken, was für boards und welcher Speicher (den ich mir ja auch noch dazu kaufen muss) denn in frage kämen.
Aber ich glaube, ich tendiere dann eher zu dem Totalumstieg in einem Jahr (wo es dann auch mehr Gehalt gibt:) ), wenn DDR3 und die Core iX - Prozessoren ausgereift sind etc.
 
Stimmt, den Speicher hab ich übersehen, aber auch das ist nicht schlimm. DDR1 Speicher gerade 1GB und mehr in einem Riegel bringen noch gut Geld. Sprich du bekommst für die 4GB Speicher deutlich mehr Geld als neue 4GB Speicher DDR2 kosten würden...
 
Das alles ist natürlich auch mit entsprechend viel Aufwand verbunden und man muss zunächst erstmal mehr Geld investieren; erst neue Teile kaufen dann alte verkaufen.

Ich denke als Übergangslösung fährt er mit dem einfachen Neukauf einer HD4670 AGP etwas besser.
 
kauf eine gebrauchte, eine neue AGP ist viel zu teuer. Ich rate zur 3850. ;)
 
ob die 3850 noch mithalten kann?
klar erhält er mit einer 3850 im gegensatz zur 1650 einen leistungsschub. nur reicht der auch für die spiele, die er spielen will.

oder bringt es mehr, das geld zu sparen, sein system zu verkaufen und früher einen High-End Rechner kaufen zu können.
ich würde warten und im Weihnachtstrubel den rechner verkaufen, geschnitten oder am stück. :d

edit: das board hatte ich auch mal, das ist nicht schlecht.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD3850 hat mindestens 5x so viel Rechenpower, wie eine x1650Pro.

Und wenn man nicht grade nur auf 1600x1200 oder höheren Auflösungen zockt reicht die noch für so ziemlich alles.

Von der Leistung her passt die auch gut zur CPU.
 
ich würds machen wie fsdonne vorschlägt
umsteigen aufn P35 s775 board + ddr2 und ner pcie karte kostet kaum mehr bringt aber deutlich mehr
 
die 3850 und die 4670 geben sich leistungsmäßig praktisch nix, mal ist die eine etwas schneller, mal die andere. Man sollte nur darauf achten, dass man keine mit ddr2 bekommt.
 
Okay danke für die vielen Antworten!
Ich werd einfach mal gucken, wo und für wieviel ich die beiden Grakas bekomme und dann entscheiden, welche ich mir davon besorge. Aber nicht heute...*gähn*..

MFG
The Keeper
 
Eine letzte Frage. Ich steh jetzt praktisch der Entscheidung gegenüber, diese:

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-3850-512MB-AGP/dp/B00134ONFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258292191&sr=1-1

diese:
http://www.amazon.de/HIS-Grafikkarten-HD4670-IceQ-HDMI/dp/B002EL4PIG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258102058&sr=8-1

oder diese zu besorgen:
http://www.amazon.de/PowerColor-Radeon-HD4670-Grafikkarte-Speicher/dp/B002CTEDVY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1258101991&sr=8-1-fkmr1

Ein Haken sehe ich noch darin, dass die HD3850 "nur" 512MB Grafikspeicher besitzt jedoch die HD4670 1024MB. Ich weis, dass der Grafikspeicher oft überbewertet wird, zumal bei der HD3850 die Taktraten besser und das Speicherinterface größer ist. Aber wer ist in dem Fall der Gewinner? Ich meine, eine Verdopplung des Speichers ist nicht einfach zu verachten.

Schonmal danke für eure Geduld! ;)

MFG
The Keeper
 
Hallo!
Aus eigener Erfahrung kenne ich außer GTA4, kein Game wo die 1024Mb auch sinnvoll genutzt werden.
Es ist eigentlich immer eine Frage des persönlichen Bedarfs, ob man es braucht oder nicht.
Und da die Karte nur bis zum Wechsel auf ein neues System gebraucht wird, schließe ich mich der
Meinung an, dass eine gebrauchte HD3850 oder eine genauso günstige HD4670, für diesen Zweck vollkommen ausreicht.
Gruß,
Kalimero
 
Um den Thread abzuschließen:

Meine Grafikkarte ist angekommen, eingebaut und ein wenig getestet hab ich sie auch.
Es ist die HD3850 von Sapphire.

Läuft soweit ohne Probleme, auch unter Windows 7 x64. Die Leistung ist auch so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Hab jetzt keine Benchmarks zur Hand, außer die von Win7. ;)

Die Bewertung der alten X1650 lag bei 4,4. Die neue bei 6,9. :d

Einziger Makel: das Lüftergeräusch ist schon deutlich hörbar und im laufenden Betrieb hört man, wie er abwechselnd schneller und wieder langsamer wird. Ich leg da nicht besonders viel Wert drauf, aber manch anderen könnte es vielleicht stören.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Teste demnächst noch ein paar Spiele.

Danke für eure Hilfe!

MFG
The Keeper
 
Also das wär mir sowas von egal was diese behinderte Systembewertung da sagt. Benchmarks und Spiele sind ja wohl deutlich aussagekräftiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh