Lohnt sich Neue Graka (7800GT verbaut)

Dragon160

Neuling
Hi leute ;)

Da ich in meine System nun auf 3Gb Ram aufgerüstet habe und ich an meiner CPU leider nix mehr drehen kann bin ich nun SCHWER am überlegen ob es sich jetzt noch lohnt eine neue Graka anzusschaffen.
(Stichwort Gothic3 :/ , NFS Carbon....) Da lässt mich meine 7800Gt doch langsam im stich...

Lohnt es sich überhaupt noch jetzt eine Graka zukaufen (vl. ne 1950XT) oder soll man lieber auf den R600 bzw. G80 warten??

Bin zurzeit ziemlich ratlos.. einerseits würd ich gern wieder schön zocken können... andererseits will ich mich auch nicht in 3monaten ärgern warum ich nicht gewartet habe.....

*help* und gruß ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Erscheinen des G80 abwarten, denn die 7800GT ist zwar etwas älter, aber nicht hoffnungslos langsam. Wenn dann die DX9 Preise spürbar sinken sollten, wäre mind. 1900XT ein gutes Upgrade, FALLS du die alte GUT verkaufen kannst. Ansonsten bis Anfang 2007 Warten bis G80 etwas billiger wird, wenn Geld keine Rolle spielt, gleich G80 kaufen ;)

denk ich auch. also ich warte jetz erst mal bis die offiziellen tests kommen und dann schau ma mal ob der g80 wirklich so viel schneller werkelt. ansonsten werde ich mir auch ne x1950xtx oder 7900gtx holen

mfg

Also Ich kann zu Gothic3 Performance nix sagen . Zu Oblivion kann Ich was sagen , mit 1024x786 4x8x hdr an isses mit meiner Graka perfekt spielbar . So nun hab Ich die Auflösung ne Stufe höher (weils überall hieß die 1900 is nur in höheren Auflösungen schneller wie ne 1800 ) also 1280x1024 und nun ruckelts teilweise recht stark ( sieht aber halt besser aus) Faszit : hatte Oblivion mit rucklern 1024x768 4x8x bloom mit ner X850xt ca100 Std. mit rucklern un nur bloom durchgespielt . Dann Preisdrop X1900Xt gekauft HDR sieht schon besser aus obwohls kein HDR is (frach mich nicht wiso) aber in der höheren Auflösung müsstens dann 2 1900er sein . So also die Engine is fast die gleiche bei Oblivion wie bei Gothic3 . Also der Sprung von der 7800 zur 1900 wird nicht soviel bringen , allso bei Oblivion , eher die Auflösung auf 1024x768 stellen und die 7800 behalten . Oder halt eine 8800gt kaufen , oder auf den R600 warten , oder das Refresh der 8xxx Serie :) Ne Spass beiseite , du hast dualcore , ewigst Ram , also wenn die Graka nemmer langt , wiso dann nicht auf den G80 wechseln . Eventuell kannst du in 3-4 Monaten dann noch ne 2te Karte kaufen , hast ja ein SLI Board .
Greets ( wieso warten ? 2GB Gold , highend zum Sparkurs ect :)
Hinzugefügter Post:
Wobei , Ich nicht genau weiß , wie sich die 8800gt im vergleich zur 1900xt schlägt .

Zuletzt bearbeitet:
mhhh fällt mir jetzt halt schwer die ganzen schönen spiele nicht auspielen zu können ;)

aber naja dann muss ich halt da jetzt durch.. stehen eigtl. schon ein paar preise fest zum R600 / G80? (ich weiß da gibts nen eigenen thread)

thx

Aja , wie immer 550-650 fürs Topmodell (mit Sonnendach Klima Alu und metalliklackierung )

Warum holste dir net ersmal ne zweite 7800gt? Oder wozu hast du dir en SLI-Board gekauft? dann kannste Gothic auch schon auf hoch spielen wie ich.. :)

mhhhh bringt denn SLI soviel mehrleistung raus?
müsst ich mal guggen was 3..2..1. noch verlangt für ne 2.

das wär vl. ne option......

meinungen von euch??

Ich würde jetze auf ne MSI GeForce 7900GTO setzen.
Die dann auf 7900GTX niveau + 50GPU/50Ram MHz(700/850MHZ). Damit hast du fast doppelte Power und bezahlst gerade 230€. Auserdem kriegste für deine 7800GT noch gut und gerne 150-180€, was bedeutet das du für ein upgrade gerade mal 50-80€ bezahlst.

Also 180 iss bisll teuer . Ich weis die warn mal sehr teuer , doch sagtest du , wigga , das die gto grad ma 220 kost .

er hatt aber recht.. ichhab mir die preise grad mal angeschaut bei egay... die verlangen teilweise noch preise über 200 für die 7800GT...

aber dann kann ich mir ja gleich ne X1950XT kaufen @ XTX...

wäre die besser als die 7900GTO @ GTX? die kostet halt 250 die ATi

Ja , ne 2t 7800gt bringt ca die Leistung einer X1950xt Karte . (im 05er) Wenn du auf hdr + aa verzichten kannst ....
Dann halt nach ner günstigen zweitkarte auschau , oder deine verkümmeln und 2 gtos rein 79er ... oder halt eine 88gt.
Greets

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine zweite bei 3..2..1.. für 140 € bekommen :xmas: :xmas:

Wie gesagt dafür haste doch eigent. das SLI-Board gekauft und du kannst Gothic auf High spielen ;)

bin auch am überlegen
aber um sli wirklich voll auszukosten brauchst halt nen guten prozz
da wäre vielleicht der leistungsgewinn 12%?
mit ner gto warscheinlich mehr und dann auch noch um die 50€ günstiger
wobei sli = laut stromfressend heiß

Wie 12 % ... Hab vorhin mal im Orbit geschaut , die hamm mit 2 7800gt`s gleiche Points wie ener mit einer 1900xtx . Egal . De R600 Rockt da house raus .

SLI schön und gut.. aber es soll auch games geben wo dann mit SLI system nur minimale performance gut machen kannst....

penismark is not da real life ;) AUßER alle modernen games sind SLI optimiert? das weiß ich nicht...

aber ich glaub ne einzelne schnelle karte für mich wäre besser...
werde meine 7800Gt warscheinlich verkaufen und entwerder ne 7900GTO oder ne 1950XT kaufen...
wenn die beide gut verfügbar wären :)

Penismark , hehe , naja also als Anhaltspunkt ... Mal schauen wieviel die 8800gt bei uns kosten wird , oder ? Eventuell lohnt sich ein kauf dann aus deiner Sicht eher . Greets

Ähm seit wann gibt es ne x1950XT ??? Aber wenn es eine gibt die auch GDDR4 hat dann ist sie klar die BESSERE WAHL.
Sonst halt die 7900GTO@GTX, die ist in P/L die beste zurzeit, oder irre ich mich da?
Also die 7900GTX@ 700/880Mhz würde schon ziemlich an die Performance der X1900XT(X) rankommen/vorbeiziehen!

Zuletzt bearbeitet:
die 1950xt gibts seit neuestem von sapphire mit gdr3 und 256 mb.. aber sonst kommt sie ziemlich gut an die xtx ran...

aber wie gesagt ich glaube ich warte noch ein paar wochen auf den G80 :)

also ich würde dir stark zu ner zweiten 7800GT raten! ist von der leistung her echt gut, zumal du auch nimmer so sehr viel für ne zweite bezahlst! FEAR Extraction Point läuft bei mir mit allem max@1280x1024 4xAA, 8xAF phne Probleme!
Hatte glück, hab für meine beiden pro Karte 135€ geblecht und da war schon der Accelero drauf! (Danke ebay! ;) )

mal so nebenbei.... funzt SLI immer noch nur mit 2 exakt gleichen modellen?

oder kann ich ne 7800GT mit ner GTX kombinieren? .....

hab mir gerade ein paar Games-Benchmarks angeschaut mit 7800GT SLI vorerst sollte die Leistung eigtl. schon noch reichen! Sie kommen in etwa immer teils knapp über die 7900GTX ;)

weil ~450€ für die 8800GTS is doch ein ziemlicher happen..

EDIT:

wenn ich in SLI übertakte, übertakte ich dann immer gleichzeitig beide karten?
kann ich meine 2 Monitore weiterhin betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh